Kaufberatung Elektrorasenmäher

Diskutiere Kaufberatung Elektrorasenmäher im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich verwende zur Zeit noch einen ca 14 Jahre alten Bosch-Rasenmäher, einen Rotak 35 oder 37. Das Gerät beginnt sich jetzt aber in...
V

Volker_ka

Registriert
08.05.2015
Beiträge
19
Ort
Regensburg
Ort
Regensburg
Hallo Zusammen,

ich verwende zur Zeit noch einen ca 14 Jahre alten Bosch-Rasenmäher, einen Rotak 35 oder 37.
Das Gerät beginnt sich jetzt aber in seine Einzelteile aufzulösen.

Die Nachteile des Mähers:
Die Motorleistung hat mir gerade so gereicht. Wenn das Gras feucht war, oder länger als ca 12..15cm, dann war es weniger ein Vergnügen den Rasen zu mähen. Er hat auch oft blockiert, wenn er das leicht feuchte Schnittgut nicht in den Auffangbehälter schieben konnte. Des Weiteren ist der Grasfangkorb so klein, daß man die Hälfte der Zeit nur mit ausleeren beschäftigt ist.

Jetzt suche ich einen Neuen, aber bitte mit mehr Leistung.

Ein paar Informationen zu meiner Anwendung:
Ich habe nicht ganz 500m² zu mähen, und die teilen sich in zwei Rasenflächen auf:
1. ca. 350m² direkt am Haus, das wird regelmäßig kurz getrimmt. 2. ca. 150m² vor dem Grundstück, das wird auch mal länger und manchmal nur jedes zweite mal gemäht.

Steckdosen stehen überall zur Verfügung, und der Umgang mit dem Elektromäher ist kein Problem.
Ob das Teil jetzt 100€ mehr oder weniger kostet ist mir egal, solange es das tut. was ich möchte.

Akkumäher habe ich nicht in Betracht gezogen, denn da geht das Geld hauptsächlich in den Akku, und weniger in den Mäher selbst... und der Akku hat meist keine so lange Lebensdauer.

Ich bin für alle Vorschläge dankbar, wenns noch Fragen gibt, gern.
 
Bei der Rasenhöhe und noch dazu feuchtem Grün wirst du mit so ziemlich jedem Billigmäher Probleme bekommen. Der MTD den ich als erstes angeschafft hatte hielt bei mir nicht mal eine Saison durch.
Auch Akkumäher wirst du bei der Fläche kaum glücklich werden.

Ich hab nen Honda HRE330 und bin damit soweit zufrieden. Er dürfte gerne breiter und der Fangkorb größer sein, aber mir war vor allem wichtig das er leicht ist und ohne Schnickschnack (zentrale Höhenverstellung) daher kommt.
Das einzige was daran wirklich kreuzdämlich ist: Der weiße Fangsack. Der sieht schon nach einmal mähen aus als wär er 5 Jahre im Einsatz. :crazy:

In deinem Fall würde der 410 sicher besser passen. 65l Fankkorb und ordentlich bums (1,8kW). UVP 360€.


mfg JAU

P.S. Solo hat auch mal gut Elektromäher gebaut, mein Senior hat einen der meine Bedürfnisse voll erfüllt hätte. :(
 
Hallo Jau,
vielen Dank, schau ich mir gleich mal an.




Was haltet Ihr z.B. von :
1. Sabo Sa336, ca 420€ oder
2. Viking ME 443 C, ca 410€
kann das jemand bewerten oder auch gern mit dem Vorgeschlagenen HRE410 von Jau vergleichen?


Ich wünsch mir halt "ordentlich bums" und ein lange Haltbarkeit.

Danke
Gruß
Volker
 
Hallo Trabold,
ok, Danke... und Leistungsmäßig??
Welcher kommt mit feuchtem Gras besser zurecht?
 
Trabold schrieb:
Ausstattungsmäßig sehe ich den Viking vorne.....
Der Honda bietet aber den größeren Fangsack und mehr Leistung (sind übrigens "nur" 1,6kW).

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen: Falls möglich schau dir die Mäher mal von unten an. Da gibts teilweise echt dämliche und schlecht zu reinigende Gehäuskonstruktionen. :crazy:


mfg JAU
 
Müßte Ich mir einen Rasenmäher kaufen wäre es ein Sabo. Von der subjektiven Qualität her am besten (imho)
 
...nö beim besten Willen, weder Sabo und auch nicht Toro... wir fahren zwar durchwegs Benzin-Mäher, aber so von der Philosophie der Konstruktion her fallen die beiden Marken raus.

Angefangen haben wir mit einem Sabo... allein der "Umweltengel aufm Startergehäuse" von wegen lärmarm hätte schon Warnung genug sein müssen, das Ding nicht zu kaufen.
Schon nach kurzer Zeit gabs damals eine verbogene Kurbelwelle, gut das will ich jetzt mal nicht anlasten... schlägt das Messer in den Dreck und ein paar Steine kann das passieren. Mit Ersatzmotor gings dann weiter... das nächste war dann die zentrale Höhenverstellung, die hinüber war... Kunststoffteile ausgebrochen.

Etwas später meinte der Senior dann als Gegensatz einen Toro anschaffen zu müssen... Ergebnis, der gleiche Mist in einer etwas anderen Farbe.

Da sich inzwischen die zu mähende Fläche um etliche m² vergrößert hat mußte was neues, größeres her... das war dann ein Selbstfahrer von Honda mit 2 Gang, mit Messerkupplung, 53cm Schnittbreite und der Neuheit schlechthin ein Kunststoffgehäuse.
Das Kunststoffgehäuse hat sich in all den Jahren wirklich bewährt... bis heute nichts gebrochen, durch, etc...
Prall gefüllte Fangsäcke sind seither normal und Verstopfungen auch bei näßestem Gras kennen wir nicht... egal wie das Wetter ist, mit den richtigen Klamotten oder Regenschirm kannste mit dem Teil zu jeder Zeit mähen.
Und die neueste Errungenschaft ist ein Aufsitzmäher von Viking... da fehlt sich auch nix...
 
Hallo Zusammen, vielen Dank für die vielen Meinungen.

@Trabold: ich bin nicht sicher, ob ich diese Aussage hier richtig verstehe:
Trabold schrieb:
bisher keinen....Klagen....
bedeuter das, ... daß es bisher keinen gibt, der das kann? oder
daß es bisher keine Klagen gab oder :kp:


Wie würdet Ihr die zwei hiergenannten Rasenmäher im Vergleich zu den oben genannten beurteilen?
Hecht Elektro Rasenmäher 1845
Bosch Rotak 43 Ergoflex Elektro-Sichelmäher
Die haben die höchste Leistung die ich finden konnte...
Frage: mäht der Rasenmäher mit der höchsten Leistung automatisch auch am Besten?

Ich kaufe mir gerne einen Honda oder einen Viking, nur habe ich aus dem Internet bisher keine klaren Hinweise gefunden, die mir eine entsprechende Entscheidung möglich machen.
Wäre für weitere Info dankbar :glaskugel:

Danke 8)

Gruß

Volker
 
keine Klagen .... soll heißen es hat sich kein Kunde
über mangeldes Fangergebnis beschwert

Zu Hecht ein "reines" Internet Produkt

Zu Bosch 43 cm Extrem Leicht 50L Fangbox bei 43 cm ?
1800Watt Motor mit Schleifkohlen und Riemenantrieb

Zur Leistung ein hinkender Vergleich "Auto"
wenn ich nur in der Stadt fahre braucht's da
<150 PS oder mehr .............
 
Der hat wirklich Schleifkohlen? Wußte nicht, daß es das beim Rasenmäher noch gibt.
Das Gewicht ist mir auch bereits aufgefallen... da mein Mäher an der Garagendecke hängt, habe ich es zuerst als Vorteil empfunden. Hmm...

Trabold schrieb:
Zur Leistung ein hinkender Vergleich "Auto"
wenn ich nur in der Stadt fahre braucht's da
<150 PS oder mehr .............

ok, verstanden, Danke für die Klarstellung...
Dann also Viking oder Honda.

Hm, nochmal die zwei Datenblätter verglichen:
Viking: weniger Leistung (ja ja, schon gut) dafür lauter aber leichter und kleinerer Fangsack aber teuerer.
Honda: 1dB leiser :zunge: , 20% schwerer, 30% größerer Fangsack und ca 18% preiswerter.
Also doch Honda.
Ich muss mal schauen, ob ich in meiner Gegend einen Händler finde, sonst muss ich doch bestellen.

Wenn noch jemand einen besseren Vorschlag hat, oder einen guten Grund mir vom Honda abzuraten, dann bitte jetzt.
In ein paar Wochen wird bestellt.

Inzwischen... vielen Dank.
 
Hi,

ich habe mich für den Honda HRE410P entschieden und auch bereits gekauft, da es aktuell noch ein super Angebot von "Parske" für 219€ incl. Versand gibt.

Hab das Teil bereits bekommen und kurz getestet... der hat wirklich richtig Wums.
Danke für Eure Empfehlungen. :bierchen:
 
Ich finde Akku Rasenmäher viel besser!
Es gibt bei google viele Akku Rasenmäher Tests... :top:
Wo sich die Akku Rasenmäher locker mithalten können.

Zum Beispiel
Bosch Rotak 43 LI oder der Ryobi RLM18X40H240


Vergleichen lohnt sich!

Gruß
Eddy
 
Ja, ist ja richtig... aber ich wollte explizit keinen Akkumäher.

Ich bin mit meinem Honda wirklich sehr zufrieden... nur ist er halt recht schwer.
 
Ja, der Honda ist schon ein schnickes Teil! Ich gebe dir Recht! :top:

Sind die Bosch Geräte nichts für dich?

*****
Versteckter Werbelink gelöscht
User gesperrt
H.-A. Losch
*****
 
Hi Michael,

Rotak hatte ich schon (siehe mein Startposting zu dem Thema) und das geht nur bei trockenem Gras und <4cm Schnittlänge.
 
Thema: Kaufberatung Elektrorasenmäher

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben