Elektro-Rasenmähermotor mit integrierter Bremse ?!

Diskutiere Elektro-Rasenmähermotor mit integrierter Bremse ?! im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe gerade bei unserem grünen Monster (alter Gutbrod-Elektromöher) ein paar Rostlöcher beseitigt. Dabei ist mir aufgefallen, daß der...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.733
Ort
20km rechts von Darmstadt
Beruf
Tastenstreichler :)
Hallo,

ich habe gerade bei unserem grünen Monster (alter Gutbrod-Elektromöher) ein paar Rostlöcher beseitigt. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Motor relativ schwer dreht. Beim hin- und herdrehen geht es aber in einem kleinen Winkelbereich einfach, dann bremst das im Bild markierte Teil im Motor. Kann das sein, daß da im Motor eine art Bremse ist? Wenn ja würde mich das beruhigen :)

motor.jpg

Danke und Grüße, Mathias
 
Das ist gut möglich, dass a eine mechanische Bremse drin ist.
Früher gab es bei uns verbreitet in Antrieben sogenannte Demag-Bremsmotoren. Die hatten extra einen kegelförmigen Rotor welcher bei Ansteuerung geringfügig in den Stator gezogen wurde und dabei eine am Lüfterende befindliche wiederum kegelige Bremstrommel freigab. Das Prizip benötigt keine separate Bremsenansteuerung mit ausfallgefährdeten Bremsgleichrichtern und war sehr robust.
Edit: Die Motoren sind heute noch erhältlich. Siehe Seite 17 in dem pdf-Dokument.
Hier das betreffende Bild daraus:(alle Rechte bei demagcranes)
Demagmotor.JPG

PS
 
Ja, da ist eine Bremse drin, aber nicht mit "Schiebeanker" wie beim Demagzug.
 
Hallo,

vielen Dank euch allen (und auch an Trabold, der mir die Bremse per PN bestätigt hat).

Da hab ich wieder etwas gelernt, hätte nicht gedacht daß man das so integriert baut. Hoffe, daß die Konstruktion noch lange hält :)

Grüße, Mathias
 
Thema: Elektro-Rasenmähermotor mit integrierter Bremse ?!
Zurück
Oben