Elektra Beckum 120/20T PROBLEM

Diskutiere Elektra Beckum 120/20T PROBLEM im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe folgendes Problem, wenn ich schweißen will macht es Klack und die sicherung fliegt (16A), allerdings bin ich da noch nicht am...
T

TobS

Guest
Hallo!

Ich habe folgendes Problem, wenn ich schweißen will macht es Klack und die sicherung fliegt (16A), allerdings bin ich da noch nicht am werkstück. Also quasi, einschalten, gas aufdrehen, knopf drücken dann klackt es und zischt kurz (ich denke das kommt vom Gas), und die sicherung ist draußen. Außerdem habe ich, wenn es mal funktioniert (fehler kommt relativ häufig) irgendwie nicht genügend einbrannt, und die Naht ist ziemlich porös. Masse ist ok (hab ne saubere schweißplatte), und Gas kommt mit ~10-12 l/min auch meinermeinung nach auch genug.

Leider sind sowohl gasdüse, als auch Stromdüse ziemlich abgearbeitet, fast unbrauchbar. Bin noch nicht dazu gekommen passende zu bestellen... ich überlege auch auf zentralanschluss umzubauen, weil auch das komplette schlauchpaket (inc brenner) sein leben eigentlich hinter sich hat. Aber das lohnt nicht wenn das Gerät eh eine Macke hat...


Also, was meint ihr, liegt es nur an den Düsen, oder gibt es andere Typische sachen die das 120/20T hat, von denen ich nichts weiß?



Ich sag schonmal DANKE!!

Grüße, der TobS
 
Schau mal was du für einen Sicherungsautomaten hast auf dem 220v Stromzähler. Bei 16amp Flink geht es mit dem direkt Anschluß an der Steckdose nicht, da der Anlaufstrom vom Schweißgerät zu Hoch ist. Wenn du eine 50 oder 100m Kabeltrommel hast, roll die mal ganz aus und setz die zwischen Steckdose und Schweißgerät. Das minimiert die Stromanlaufspitze.

Ich habe das 120/15 und da wurde ein Kühllüfter nach gerüstet, weil der Schweißtrafo zu schnell Heiß wurde und die Gerätesicherung raus sprang.

bglhgrbmkkgrhqiheyeskfp.jpg


Wenn das dann noch immer ist:
Gerät vom Fachmann überprüfen lassen.
 
Das Problem hatte ich bei meinem Mig/Mag 160 auch. nach Austausch der Sicherungen mit einer anderen (trägeren?) Charakteristik läuft alles bestens. Wie papajupe schon schrieb.
 
Thema: Elektra Beckum 120/20T PROBLEM

Ähnliche Themen

Zurück
Oben