Eigenbaulösung für Festool Lochreihenadapter zur OF1400

Diskutiere Eigenbaulösung für Festool Lochreihenadapter zur OF1400 im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Basierend auf diesem Umbau zur OF1010: http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=35726 hier nun die Lösung wie man das System an eine...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Basierend auf diesem Umbau zur OF1010: http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=35726 hier nun die Lösung wie man das System an eine OF1400 adaptieren kann.

Die OF1400 ist um es mal grob zu Umreissen in jeder Hinsicht anders als die OF1010.
Das betrifft auch die Zubehörteile wie zbsp. den Führungsanschlag.
Die Führungsstangen sind im Durchmesser gleich, das wars dann aber auch schon mit Gleichteilen.
Gerade der Führungsschienenadapter ist um Welten hochwertiger aufgebaut und (leider) auch komplett anders konstruiert, somit ist meine oben verlinkte Lösung mit der OF1400 nicht kompatibel (gewesen :mrgreen: ).

Der Umbau ist extrem simpel und in wenigen Bildern erklärt.
Diese gezeigte Version läßt sich natürlich in kürzester Zeit wieder zurückrüsten, sollte der zweite Handgriff auf irgendeinem Grund mal benötigt werden.

_DSC9783.JPG

_DSC9785.JPG

_DSC9791.JPG

_DSC9788.JPG

_DSC9793.JPG

_DSC9796.JPG

_DSC9798.JPG

_DSC9799.JPG

_DSC9802.JPG

_DSC9804.JPG
 
Die Lösung ist jetzt aber mal ober cool. :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :top:
 
Danke!
Ich war auch begeistert wie schnell sich das realisieren ließ.
Die Lösung zur 1010er hat zwar auch funktioniert, war aber wackliger und hat weit mehr Hirnschmalz verlangt.

Interessant find ich das scheinbar niemand ein solches LR-System benutzt denn das Interesse ist hier und auch im anderen Thread scheinbar auf uns beide beschränkt. :crazy:
 
moto4631 schrieb:
Interessant find ich das scheinbar niemand ein solches LR-System benutzt denn das Interesse ist hier und auch im anderen Thread scheinbar auf uns beide beschränkt. :crazy:
Ich habe mir beide Threads angesehen und fand die Bastelei durchaus interessant. Allerdings baue ich eher keine Möbel und habe keinerlei Festool Werkzeug. Das senkt meinen Bedarf an Lochreihen zumindest in Holz erheblich. An mir war bis zu dem ersten Thread die Existenz eines Festool Lochreihenwerkzeugs völlig unbemerkt vorübergegangen. :ducken:
Auch werden die gemachten Modifikationen für jemanden, der die Festool Sachen nicht kennt, nicht so leicht nachzuvollziehen sein.

Ich vermute mal, daß ich da nicht alleine stehe. :oops:
 
Ich denke damit liegst Du goldrichtig.

Die die Möbel bauen können/wollen sich auch das extrem überteuerte LR-Set leisten und die die es nicht haben bauen halt keine Möbel.

Ich bin irgendwo dazwischen. Sozusagen ein Nischenprodukt. :crazy:
 
Und was ist mit mir?
Ich baue Möbel, habe aber das LR System nicht.

Nebenbei Lochreihen per Schiene ist ja nicht auf Festool beschränkt.
 
moto4631 schrieb:
Sozusagen ein Nischenprodukt. :crazy:
:mrgreen:
Sag bescheid, wenn Du damit Lochreihen für 28er Löcher mit 100 mm Abstand in 20 mm Stahl einbringen kannst. Da hätte ich dann auch noch eine Nische anzubieten. :ducken:
Und Janik stellt sich dann gleich hinten an...
 
chevyman schrieb:
Und Janik stellt sich dann gleich hinten an...
Da reihe ich mich dann auch gleich ein :)

Aber wenn die Schlange lang genug wird, könnten wir uns zusammen ein neues Fein/Metabo/... Magnetkernbohrgerät kaufen, unsere Schweißtische bohren und hinterher das Ding verhökern ... :wink:
 
Die Lochreihen in Metall wären das geringste Problem.
Wozu hat man denn zwei Freunde in einem Metallbetrieb wo die CNC in Reih und Glied stehen.

Da dürfte der Transport wohl eher das größere Problem werden. :zunge:
 
Thema: Eigenbaulösung für Festool Lochreihenadapter zur OF1400

Ähnliche Themen

Zurück
Oben