Anfänger in Sachen Alu- bzw. Edelstahlschweißen

Diskutiere Anfänger in Sachen Alu- bzw. Edelstahlschweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich möchte mir ein Schweißgerät zulegen Alu und Edelstahl von Blechdicke 0,5-3mm sollen verschweißt werden können. Meine Fragen: Was für...
Z

zichzach

Guest
Hallo,
Ich möchte mir ein Schweißgerät zulegen
Alu und Edelstahl von Blechdicke 0,5-3mm sollen verschweißt werden können.
Meine Fragen: Was für ein Gerät ist empfehlenswert, welches Gas, welcher Draht usw.. einfach alles was mann als Anfänger wissen sollte.
P.s. Autogenschweißen kann ich fast im Schlaf.
Gruss zichzach
 
Wig-Gerät, Argon-Gas, Schweißstäbe je nach Materialdicke, Elektrode nach Bedarf :)
Schau mal hier: Link
Unter "Service" --> "Schweißtechnisches Wissen" --> "Fibeln"
 
knut hat ja alles schon im groben erklärt.
also du brauchst ein gerät mit ac/dc funktion, der zusatzwerkstoff muss zu dem zu verschweißendem material passen bzw. mit den legierungselementen passen als beispiel bei edelstahl 1.4571 brauchst du einen zusatzwerkstoff mit der nummer 1.4576 dies findest du in diversen tabellenbüchern. elektroden kannst du dir aussuchen. von den roten und orangenen ist abzuraten da sie zum teil aus radioaktivem thorium bestehen. dieses thorium zeugs atmest du beim anschleifen ein und gesund isses sicherlich nicht. sehr zu empfehlem wäre die rehm tiger 210ac/dc die benutze ich und bin super zufrieden. ewm ist auch eine gute firma ebenso wie fronius und teilweise auch lorch. gas nimmst du argon oder helium argon ist aber um einiges günstiger als helium.
das wars erstmal es grüsst der basti
 
Thema: Anfänger in Sachen Alu- bzw. Edelstahlschweißen
Zurück
Oben