ECHO Motorsägen

Diskutiere ECHO Motorsägen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mal eine Frage in die Runde....warum stehen ECHO Sägen bei einigen von euch so im Hintergrund, die haben doch gute Profisägen mit guter Qualität?
V

vopa77

Registriert
08.01.2009
Beiträge
14
Mal eine Frage in die Runde....warum stehen ECHO Sägen bei einigen von euch so im Hintergrund, die haben doch gute Profisägen mit guter Qualität?
 
Gegenfrage: Warum gräbst Du hier solche Fredleichen aus um auf Echo aufmerksam zu machen?
 
weil ich bei google einhandsäge eingegeben habe..und dann darauf gekommen bin....verboten?
 
vopa77 schrieb:
weil ich bei google einhandsäge eingegeben habe..und dann darauf gekommen bin....verboten?

Verboten sind Echo Sägen nicht. Aber die weitaus größeren Marktanteile haben nunmal Stihl, Dolmar und alles was der Electrolux-Konzern so zu bieten hat. Es gibt darüber hinaus auch noch Shindaiwa, Komatsu-Zenoah, Tanaka ... und bestimmt noch einige andere, bei uns unbedeutende Marken.
Was in diesem Bereich zählt ist hohe Leistung bei geringem Gewicht, das ganze möglichst haltbar und mit gutem Service (dichtes Händlernetz) verbunden. Außer den erstgenannten Marken hat der "Rest" hier nur wenig zu bieten. Ich kenne einen Dolmar-Stützpunkthändler, der auch Echo vertreibt, aber halt nur nebenher.
 
vopa77 schrieb:
Mal eine Frage in die Runde....warum stehen ECHO Sägen bei einigen von euch so im Hintergrund, die haben doch gute Profisägen mit guter Qualität?

Wahrscheinlich,weil ein Händler, der zwei oder mehr Marken im Programm hat, Dir immer eine S... verkaufen will;
"die anderen sind alle bei weitem nicht so gut" so oder ähnlich wird die Aussage des Händlers meistens lauten,
ob das vielleicht nur mit der Marge zusammenhängt, das lasse ich mal dahingestellt :roll:
Ich kann mich über meine E..Sägen nicht beschweren, für meine 5 -10 Fm pro Jahr reichen die allemal 8)
Du kannst ja mal hier nachschauen (ganz nach unten scrollen), oder mal mailen / anrufen :wink:
 
vopa77 schrieb:
Mal eine Frage in die Runde....warum stehen ECHO Sägen bei einigen von euch so im Hintergrund, die haben doch gute Profisägen mit guter Qualität?

Weil es nun mal nur ein paar bekannte Marken gibt und die decken den Markt so gut ab, dass für anderen Hersteller kaum Luft bleibt.

Da steht Echo nicht alleine da, Hersteller wie Solo oder Oleomac sind in der gleichen Situation.

MfG, Henning
 
Wobei SOLO in irgendeiner Form von Dolmar profitiert. Die Sägen ähneln einander sehr. SOLO ist mittlerweile wieder konkurrenzfähig, zumindest was die Technik der Sägen angeht. Bei Echo & Tanaka usw. ist die moderne Technik auch vorhanden. was fehlt ist das dichte Händlernetz, die Öffentlichkeitsarbeit, zeitgemäßes Marketing halt.
Es kein Problem eine solche Säge zu kaufen, allerdings sind sie fast genauso teuer und vom Leistungsgewicht her den Produkten der Marktführer meist unterlegen. Ich habe mich selbst mal für Echo interessiert, doch waren sie dann aus den obengenannten Gründen uninteressant.
 
Aktualisieren wir mal ein paar Aussagen :wink:

Husqvarna hat ja nun Zenoah gekauft, damit die die Motorentechnologie von Zenoah kriegen.
Stihl hat sich die Motoren von Zenoah auch gründlich
angesehen :wink:

Und die japanische Sägenhersteller bauen keine
nennenswert schweren Sägen bei gleicher Leistung
als die Europäer.

Okay mit den Marktanteilen ist es wie ihr schreibt.
Aber um bei einer anderen Branche zu schauen -
warum kauft ihr denn nicht nur die grossen 3 bei
den PKW. Ist jetzt vielleicht Schnee von gestern -
bisher waren das GM, Toyota und Ford :wink:

MfG Hainbuche
 
hainbuche schrieb:
Aktualisieren wir mal ein paar Aussagen :wink:

Husqvarna hat ja nun Zenoah gekauft, damit die die Motorentechnologie von Zenoah kriegen.
Stihl hat sich die Motoren von Zenoah auch gründlich
angesehen :wink:

Und die japanische Sägenhersteller bauen keine
nennenswert schweren Sägen bei gleicher Leistung
als die Europäer.

Okay mit den Marktanteilen ist es wie ihr schreibt.
Aber um bei einer anderen Branche zu schauen -
warum kauft ihr denn nicht nur die grossen 3 bei
den PKW. Ist jetzt vielleicht Schnee von gestern -
bisher waren das GM, Toyota und Ford :wink:

MfG Hainbuche

Mittlerweile hat sich das mit dem Leistungsgewicht etwas relativiert.
Was die Autos angeht, ist es für mich ganz einfach: Warum soll ich mir einen Japaner kaufen wenn ich fürs selbe Geld oder billiger, zumindest gebraucht auch ein deutsches oder zumindest europäisches Auto bekommen kann ?
 
Ich finde den Vergleich mit den Autos eigentlich ganz passend.

In keinem anderen Bereich ist die Markenbindung so stark wie im Automobilbereich. Gewechselt wird eigentlich nur, wenn man von der eigenen Marke schwer enttäuscht wurde, oder die Konkurrenz ein unschlagbares Angebot macht.

Es sei denn, man gehört zu den Gebraucht-Käufer, aber selbst da kann um auf die Sägen zurück zu kommen, ECHO nicht punkten, denn versucht mal ne gebrauchte ECHO zu kaufen...

MfG, Henning
 
Echo & Tanaka Sägen gehen unter anderem bei ebay teilweise deutlich unter ihrem Wert weg. Warum ? Weil sie kaum jemand kennt, weil es nicht die hohe Händlerdichte wie bei anderen Marken gibt, und weil halt nicht einer der großen Namen draufsteht.
Sägen vom Weltmarktführer erzielen selbst als nicht kompletter Teilehaufen Höchstpreise.
 
Echo & Tanaka Sägen gehen unter anderem bei ebay teilweise deutlich unter ihrem Wert weg. Warum ? Weil sie kaum jemand kennt, weil es nicht die hohe Händlerdichte wie bei anderen Marken gibt, und weil halt nicht einer der großen Namen draufsteht.
Sägen vom Weltmarktführer erzielen selbst als nicht kompletter Teilehaufen Höchstpreise.
Teilweise werden für die sogar mehr als der NP gezahlt :roll: :shock:
icon_klatsch.gif


Da kannst Du Shindaiwa auch noch dazurechnen, da sind die Preise auch noch recht günstig - auch die grösseren (in Italien gefertigten)
Macs sind durchaus noch erschwinglich und auch für Gelegenheitssäger die bessere Wahl als ein "Chinakracher"
....denn versucht mal ne gebrauchte ECHO zu kaufen...
Wer eine hat ist eigentlich damit zufrieden und verkauft die auch nicht :mrgreen:
 
Jeder hat ja so seine Ansichten und manche wollen halt nicht eingestehen, dass andere auch etwas anständiges haben. Ich arbeite jedenfall seit vielen Jahren mit insgesamt 4 ECHO-Sägen und bin restlos zufrieden, ja begeistert. Kein Problem, keine
Ausfallzeiten. Dies bestätigt mir auch mein Händler immer wieder.
Gruß Arnold
 
Was neu nicht in Massen verkauft wird, wird gebraucht eher selten angeboten und wer trennt sich schon ohne Not von einer Maschine?

Ich denke auch, das Echo unter einem fehlenden bzw. zu dünnen
Händlernetz leidet. Über die Preise kann ich mir kein Urteil erlauben, hier gibt´s keinen Händler. Das gilt aber auch für Zenoah und Dolmar.
 
Thema: ECHO Motorsägen

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
2.111
hainbuche
H
A
Antworten
1
Aufrufe
3.842
hainbuche
H
T
Antworten
1
Aufrufe
9.761
Steffen
S
D
Antworten
0
Aufrufe
2.659
Drehorgel
D
G
Antworten
1
Aufrufe
1.044
gebro
G
Zurück
Oben