Duschtrennwand abdichten

Diskutiere Duschtrennwand abdichten im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Heimwerker, Wir haben in einer Altbau-Nasszelle eine neue 120 cm breite Nischen-Duschtrennwand installiert und rechtwinklig ausgerichtet...
H

humbucker

Registriert
16.06.2005
Beiträge
5
Hallo Heimwerker,

Wir haben in einer Altbau-Nasszelle eine neue 120 cm breite Nischen-Duschtrennwand installiert und rechtwinklig ausgerichtet. Die Trennwand ist eine allseitige Rahmenkonstruktion und hat ein hochgezogenes Bodenabschlussprofil.

Da der Fliesenboden nicht eben, sondern (halt ein Altbau) wellig ist, klafft nun zwischen dem Bodenabschlussprofil und dem Fliesenboden ein Spalt von bis zu 9 mm.

Die Frage ist nun, mit welchem Material kann man diese Fuge/Spalt so unterfuettern, dass es zu keiner Schimmelbildung kommt und die Bodenleiste nicht durchgetreten werden kann.

Ich hatte schon an Bauschaum gedacht, bin mir aber nicht sicher, wie durchtrittsicher/belastbar Bauschaum ist (hab' damit noch nie selbst gearbeitet).

Habt Ihr evtl. Tips fuer mich?

Gruesse, Hans-Joachim
 
Hallo Humbucker,
für derartige "Verklebungen" nehme ich einen PU-Kleber aus dem Fachhandel den ich spaltfüllend einbringe. Er ist wesentlich belastungsstabiler und härter als ein PU-Schaum. Somit bekommst Du das Anschlussprofil wenigstens schon einmal fest.(Gründliche Reinigung (entfettung) und ggf. Grundierung(bei instabilem Putz, etc.) der Untergründe vorausgesetzt) Im Anschluss daran wirst Du aber nicht umhin kommen die Fuge mit Silicon abzudichten. Schau aber beim Silicon nicht auf den Preis, von Henkel o.ä. Markenherstellern sollte es schon sein, um so länger ist es Pilzstabil und wähle nach möglichkeit ein farbiges Silicon sonst scheint Dir der Untergrund durch :? . Wie bei allen Verklebungen heisst es auch hier
"Je sauberer der Untergrund vorbereitet desto haltbarer die Verklebung."
Gruß Edwin
 
Hallo Edwin,

Vielen Dank fuer Deine Antwort.

Aha, PU-Kleber also. Wie wird das Zeug geliefert? In einer Kartusche zum Spritzen wie beim Silikon oder gibt das eine Spachtel-Sauerei-Aktion?
Wie endgueltig ist den so ein PU-Kleber eigentlich. Will sagen, falls die Wand jemals wieder ausgebaut werden sollte, kommen einem dann die Bodenfliesen gleich mitrunter oder laesst sich die hartgewordene Klebermasse einigermassen von den Klebeflaechen trennen (sowohl Aluprofil als auch Fliesen)?

Das ich hinterher die Fugen mit Silikon abdichten muss, ist eh' klar 8) hatte ich wohl vergessen zu schreiben.

Gruesse, Hans-Joachim
 
Moin Hans-Joachim,

wie dynamisch ist der Boden auf dem die Wand steht und wie breit ist die Kontaktfläche auf dem Boden? Ist die Kante der Trennwand bzw. des Trenwandbodenprofils für Fugensilikon vorbereitet also abgeschrägt oder eingezogen oder ist das ein rechtwinkliges Profil? Muß das Ganze stauwasserdicht werden? Wird das Bodenprofil am Boden verschraubt oder nur aufgestellt?

Bis gleich ... :wink:
 
Hi Hinhack,

mit dynamisch meinst Du wohl, ob der Boden stark wellig ist. Der Boden ist mit diesen kleinen "Mini"Fliesen, die auf einem Gewebe zu grossen Kacheln verklebt sind, ausgelegt. Daher ist der Boden über die gesamte Fläche hinweg wellig mit einer maximalen Absenkung von ca. 8-9 mm.

Das Profil ist für Silikonverfugung vorbereitet, auf der Vorderseite ist es konvex nach aussen gewölbt, auf der Rückseite rechtwinklig. Lt. Hersteller besitzt es Rückhalteklasse 3, es sollte schon Stauwasserschutz bieten. Das Profil wird nicht für Verschraubung vorgesehen (aber das kann man ja evtl. mit Edelstahlschrauben selbst noch nachträglich machen).

Vielen Dank für die Hilfen.
Grüsse, Hans-Joachim
 
Moin Hans-Joachim,

mit "dynamisch" ist gemeint, ob Dein Boden sich durchbiegt oder schwingt, wenn Du oder (jemand schweres) drauf rum läuft. Steinböden auf Betondecken oder Gewölben sind in der Regel nicht dynamisch (wenn doch sollte man den Raum und das Gebäude zügig und ohne Panik verlassen :lol: Frauen und Kinder zuerst.) Sanierte Altbaudecken mit Verlegeplatten auf Balkenlage sind oft sehr dynamisch. Dann kriegen harte Silikonfugen recht schnell lange Risse und lösen sich ab.

Ich würde wahrscheinlich Dein Profil auf ein (oder auch doppeltes)Trockenbau-Trennband stellen oder auf Estrichkante. Das ist ein Band aus Kunststoffschaum, manchmal selbstklebend. Und dann würde ich das Profil verschrauben und die Kanten mit einer Silikonfuge versehen. Selbstexpandierende Schäume, wie Bau- oder Brunnenschaum würde ich bei der geringen Fugenbreite nicht nehmen. (Da schmeißt Du auch zuviel weg)

Wenn's fast oder ganz undynamisch ist, könntest Du auch aus Flex-Fliesenkleber ein Bett ziehen. Dazu legst Du einen Streifen Fliesenkleber auf den Boden und richtest Dein Profil darauf aus. Wenn der Kleber angezogen ist, wischst Du die Fuge ordentlich aus und machst am nächsten Tag dort entweder eine Fliesenzemetfuge oder eben eine Silikonnaht. Allerding weiß ich nicht wie gut sowas dann jemals wieder von den Mosaikfliesen abgeht. Schimmelmäßig ist grauer Fugenzement unschlagbar.
 
humbucker schrieb:
Hallo Edwin,

Vielen Dank fuer Deine Antwort.

Aha, PU-Kleber also. Wie wird das Zeug geliefert? In einer Kartusche zum Spritzen wie beim Silikon oder gibt das eine Spachtel-Sauerei-Aktion?
Wie endgueltig ist den so ein PU-Kleber eigentlich. Will sagen, falls die Wand jemals wieder ausgebaut werden sollte, kommen einem dann die Bodenfliesen gleich mitrunter oder laesst sich die hartgewordene Klebermasse einigermassen von den Klebeflaechen trennen (sowohl Aluprofil als auch Fliesen)?

Das ich hinterher die Fugen mit Silikon abdichten muss, ist eh' klar 8) hatte ich wohl vergessen zu schreiben.

Gruesse, Hans-Joachim


Hallo Hans Joachim,
falls es noch interessiert. Der PU-Kleber wird, wie Du schon richtig erwähntest, in einer Kartusche ähnlich dem Silikon geliefert und lässt sich somit relativ leicht verarbeiten. Da er auch leicht nachquillt kannst Du Deine Duschwanne, Fliesen, etc. im Verklebebereich durch genaues abkleben schützen. Allerdings ist er beim Wiederabbau Deiner Duschkabine nicht sehr gut wieder zu entfernen!
 
Hi Edwin,

sorry, ich war 2 Wochen dienstlich unterwegs und hatte nur sehr wenig Zeit zum webben..

Danke nochmal fuer die Tips, gerade auch mit der Dynamik des Bodens und dem Trockenbau-Trennband. Das leuchtet mir ein und gibt mir neue Ansatzmoeglichkeiten. Sollte ich noch Fragen haben, wuerde ich mich hier wieder melden.

Schoenen Gruesse, HJ
 
humbucker schrieb:
Hi Edwin,

sorry, ich war 2 Wochen dienstlich unterwegs und hatte nur sehr wenig Zeit zum webben..

Danke nochmal fuer die Tips, gerade auch mit der Dynamik des Bodens und dem Trockenbau-Trennband. Das leuchtet mir ein und gibt mir neue Ansatzmoeglichkeiten. Sollte ich noch Fragen haben, wuerde ich mich hier wieder melden.

Schoenen Gruesse, HJ

...muss leider den Dank an hinack weitergeben :cry:

Schöne Grüsse ebenso
Edwin
 
Hargotmargot....

also vielen Dank nochmal an Euch beide!
Gruesse, Hans-Joachim :roll:
 
Also allerherzlichsten Dank Edwin für Deine Nachricht an Hans Joachim.

Und Dir Hans Joachim herzlichen Dank für das Danke an uns beide.

Und Danke auch an den Betreiber des Forums, der das Danke an mich und das an Edwin erst möglich gemacht hat. Und dieses Danke an Dich natürlich auch. Und auch ein Danke an den Hersteller der Duschabtrennung. Ohne ihn gäbe es ja garkein "Danke" hier.

Und dann grüße ich noch meine Mutter.
 
Thema: Duschtrennwand abdichten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben