Druckluftschleifer gesucht

Diskutiere Druckluftschleifer gesucht im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem mein Kompressor installiert und einsatzbereit ist bin ich auf der Suche nach einem guten Druckluftschleifer. Der Kompressor bringt...
H

Holli26

Registriert
17.07.2012
Beiträge
11
Ort
NOH
Hallo,

nachdem mein Kompressor installiert und einsatzbereit ist bin ich auf der Suche nach einem guten Druckluftschleifer. Der Kompressor bringt rund 600l/min, und ich suche einen Schleifer mit ordentlich Abtragsleistung für größere ebene Flächen. Was könnt ihr mir da im Bereich von 150-200€ empfehlen?
 
Habe grad mal bei Rupes reingeschaut, sind schon feine Sachen dabei. Was mir aber noch nicht klar ist: nehme ich für bestmöglichen Abtrag auf ebenen Flächen besser einen der runden Exenterschleifer oder besser einen rechteckigen Schwingschleifer? Ich werde am ehesten Holzwerkstoffe bearbeiten, im Bootsbau bin ich nicht tätig :D
 
Ich hab nur Erfahrung mit Elektroschleifern, aber: Im Vergleich des Abtrages bei gleicher Körnung ist mein alter Rupes-Excenterschleifer dem AEG-Schwingschleifer Lichtjahre voraus.
 
ist mein alter Rupes-Excenterschleifer dem AEG-Schwingschleifer Lichtjahre voraus.

Gelle ist doch was feines, auch wenn schon etwas älter. :bierchen:

Aber man könnte auch mal bei Rodcraft nachsehen. Die haben ebenfalls eine grosse Auswahl an Druckluftschleifern, bei durchaus guter Qualität.
 
ok, also wenn dann einen Excenterschleifer. Nun gibts die ja wie ich sehe mit unterschiedlichen Hüben, spricht für einen möglichst guten Materialabtrag was gegen den größtmöglichen Hub (z.B. den Rupes Scorpio RH 159A mit 9mm Hub)?
 
was gegen den größtmöglichen Hub
Im Prinzip nein. Es kommt jedoch auf das gewünschte Schleifergebnis an.
Nur Abtrag = grosser Hub. Evtl. noch mit Zwangsrotation (zuschaltbar).
Für feineres Schliffbild und trotzdem guten Abtrag einen Hub um 5 - 7mm wählen.
 
so, habe mich jetzt nebenbei auch mal durchs Zubehör gegoogelt. Grundsätzlich sind die Schleifscheiben je recht günstig zu bekommen, grade wenn man größere Stückzahlen sucht. Müssen es eurer Meinung nach die Markenhersteller sein (Klingspor o.ä.) oder sind die billigsten Scheiben auch nicht sooo viel schlechter?
 
Schleifen tun sie alle. Bei der Standzeit gibts dann doch erhebliche Unterschiede. Blätter mit "No Fill" Bschichtung oder Antihaft etc. werden wohl immer etwas teurer sein, als Einfachqualitäten. Unterschiede im Trägerpapier schlagen sich ebenfalls im Preis nieder.
Fazit: man sollte einige Qualitäten austesten und erst dann nach dem Preis schauen.
 
Holli26 schrieb:
Grundsätzlich sind die Schleifscheiben je recht günstig zu bekommen, grade wenn man größere Stückzahlen sucht. Müssen es eurer Meinung nach die Markenhersteller sein (Klingspor o.ä.) oder sind die billigsten Scheiben auch nicht sooo viel schlechter?
Mit einem Markenhersteller machst du prinzipiell nichts falsch. Wichtig sind auf jeden Fall Eigenschaften des Schleifmittels - einen guten Überblick findest du bei hier. Ich hab mir gestern von der Förch-Hausmarke ein paar Packungen in 40,80,120,240 bestellt - sind jeweils 50-100 Stück (150mm Durchmesser, 6-Fach-Lochung). Falls du da an ein paar Interesse hast, melde dich per PN :)

PS: Gerade bei feinen Körnungen finde ich die beschichteten, offen gestreuten besser, da sich da Farbreste usw. nicht so festsetzen.
 
In der Autobastelwerkstatt eines Bekannten befindet sich ein älterer Rupes-Excenter (wirklich ein hübsches Ding... der Neid halt) sowie ein neuerer mit kleinerem Hub für den Feinschliff. Ich kann die Marke wirklich empfehlen...
 
Ihr seid schuld!
Habe soeben nach langem stöbern meine selbstgesetzte Preisobergrenze vergessen und satte 325€ für einen Rupes RH 112A ausgegeben. :wife: Forenlesen ist einfach Gift fürs Konto, ich sags euch!
Ich werde euch aber gelegentlich wissen lassen, wie es mir mit dem Schätzchen so geht...
 
Thema: Druckluftschleifer gesucht

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.792
H. Gürth
H. Gürth
S
Antworten
1
Aufrufe
1.389
H
M
Antworten
6
Aufrufe
305
unicque
U

Neueste Themen

Zurück
Oben