Druckluftleitung - aus welchem Material?

Diskutiere Druckluftleitung - aus welchem Material? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, aus welchem Material sollte man eine feste Druckluftleitung installieren? Früher war sie glaube ich aus normalem Rohr aus Eisen. Hab aber...
Celle schrieb:
Hallo,

@ Alfred bestimmt aber auch ganzschön Kostenintensiv oder??? Also denke ich mir mal...

@JudgeMan genau so meinte ich das eigentlich auch :wink:

MfG. Celle

für mich war es das billigste Rohr weil ich vom Installieren alles da hatte, ich schätze mal 3 DM der Meter, das war dann eine 6 Meter Stange und paar Fittings.
 
Hallo,

@Alfred also hs hatte ja schon paar preise vorgestellt... zwar von Aircraft, na gut Festo is evtl noch bisschen teurer aber wie gesagt für den der einfach bloß stecken will und fertig is das doch Top... :wink:

MfG. Celle
 
Hallo,
zumindest wenn man auch Lackieren will sollte man keine Kupferrohre nehmen! Stichwort Grünspan usw. Näheres kann man dazu auch auf der Seite von Sata lesen.

Gruß, Dirk
 
Moin Männer

War gestern auf der ISH in Frankfurt hab mir das neue Uponor Verbundsystem angeschaut.Nach nem leckerem Weißwürstchen hat mir unser Außendienstler was nettes gezeigt: Drück mich Kleiner!

Das ist ein Mehrschichtverbundrohr das auch für Wasser und Heizung zugelassen ist , das einzige was sich ändert sind die Fittinge.

Sieht echt Klasse aus , die Leitungen gibts auch als "steife Stange" :lol: hieß letztes Jahr wirklich noch so , den jetzigen Namen kenn ich nicht :lol: wird einfach verpresst und das beste ist:
Nach dem Pressen fällt der farbige Ring am , man sieht also immer obs gepresst ist.

Ich denke ist ne echte Alternative

MfG Calico
 
Leute,

macht nicht so viele Experimente mit ungeeigneten Materialien. Wenn Euch eine Leitung oder ein Schlauch mit 8 bar um die Ohren fliegt, ist das nicht lustig.

Kupfer und verzinktes Rohr sind - fachmännisch verlegt - kein Problem, wenn der zulässige Druck beachtet wird. Am einfachsten sind allerdings die verschiedenen angebotenen Kunststoffsysteme (im Druckluft-Fachhandel erhältlich).

Bitte niemals Druckluftleitungen wie Wasserleitungen mit Abgängen nach unten verlegen. Druckluft enthält - wenn kein Kältetrockner eingesetzt wird - Kondensat, daß dann bis zum Werkzeug läuft und dieses beschädigt. Besser eine Hauptleitung mit leichtem Gefälle und einem Ablass für Kondensat am tiefsten Punkt, Abgänge nach oben.

Gruß
Ralf Burchardt
 
Thema: Druckluftleitung - aus welchem Material?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.064
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
D
Antworten
15
Aufrufe
3.512
danhan4711
D
0
Antworten
28
Aufrufe
14.288
dampflok
D
D
Antworten
5
Aufrufe
2.099
diablo_nrw
D
Zurück
Oben