Druckluftkompressor mit Benzinmotor vom Kart Stromerzeuger

Diskutiere Druckluftkompressor mit Benzinmotor vom Kart Stromerzeuger im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend , bei meinem Keilrihmenkompressor ist der E motor abgeraucht und benötige einen neuen. Daher kam mir die Frage da ich ihn eh mit...
T

Tonyswelt

Registriert
23.09.2007
Beiträge
50
Guten Abend ,
bei meinem Keilrihmenkompressor ist der E motor abgeraucht und benötige einen neuen.

Daher kam mir die Frage da ich ihn eh mit einem Aggregat betreibe ob ich ihn auf Benzin umrüsten kann. Solche Teile gibts zwar schon aber total teuer.

Es handelt sich um ein no Name doppelkolben mit 247l hubvolumen und war 230 Volt und hatte 2850 umdrehungen

Nun habe ich gesehen dass ein 4 Takt OHV Benzin motor mit 6,5 ps und 3600 umdrehungen günstig gibt , die immer in Karts Stromerzeuger usw benutzt werden

Könnt ich diesen einfach nehmen oder benötige ich eine Kupplung oder irgenwas andere noch.

Wäre echt mal ne herausforderrung , gerade weil ich wo er genutzt wird , eh nur Strom über mein Generator bekomme
Über jede einzelnde Info bin ich dankbar
 
Start/Stop mittels Druckschalter wie bei E-Motor geht dann aber nicht mehr.
Der Kompressor wird zum Dauerläufer. Ob der das Kühlungstechnisch/Thermisch überlebt ist die grosse Frage.
Bei erreichtem Nenndruck, über ein einstellbares Ventil steuerbar, muss er dann laufend abblasen.
Mit Stromerzeuger ist einfacher, sicherer.
 
Hallo,

Folgendes musst du noch bedenken:

1. Du benötigst ein Drucksteuerventil (gibt es im LKW-Teilehandel - ca. 100-300 Euro)
2. Du benötigst eine Anlaufentlastung (Hahn zum öffnen damit der Motor auf Touren kommen kann)
3. Du brauchst auf den Motor eine relativ kleine Riemenscheibe um die höhere Drehzahl zu untersetzten.
4. Die ganze Kiste wird affen schwer!
5. Die Kiste macht gut Radau

Ansonsten musst du noch die von Herrn Gürth geschriebenen Punkte beachten! Gerade die Abwärme ist ein interessanter Punkt.

Gruß

Josef
 
Hi gegen Start/Stop habe ich nichts , würde ihn wenn er Kessel voll ist gleich ausschalten das ist egal.

Anlaufentlastung hat mein Kompressor schon sonst würde er ja nicht funktionieren wenn man ihn anschaltet und noch druck druaf ist.

Was ist hirmit gemeint ? :

relativ kleine Riemenscheibe um die höhere Drehzahl zu untersetzten.

Die Benzinmotoren haben immer was mit 3600 u/min oder so und der e-motor 2850u/min.
Läuft sonst der eigendliche Kompressor zu schnell oder zulangsam ?
Muss ich als Riehmenscheibe den selben Durchmesser nehmen der vorher drauf war , oder verändern sich sonst Drehzahlen ect.

Habe nun schon erfahren ich kann eine Trocken oder Öl Kupplung zusätzlich einbauen bei den Meisten Motoren.

Wäre echt Klasse wenn was geht
 
Hallo,

Hi gegen Start/Stop habe ich nichts , würde ihn wenn er Kessel voll ist gleich ausschalten das ist egal

Nein, genau das ist es nicht! Rechne mal wenn du nicht schnell genug den Motor ausbringst (weil z.B. hinfällst oder grad was andres im Kopf hast) was dann los ist?

Ohne ein adequates Drucksteuerventil wird das gar nichts!


Anlaufentlastung hat mein Kompressor schon sonst würde er ja nicht funktionieren wenn man ihn anschaltet und noch druck druaf ist

Ja, wie willst du das denn schalten? Dein Druckschalter fällt ja weg da du den nicht mehr benötigst bzw. verwenden kannst. Außerdem braucht der Benzinmotor i.d.R. länger zum hochfahren als der Verdichter um die Leitung zu füllen.

Läuft sonst der eigendliche Kompressor zu schnell oder zulangsam ?

Ja er würde, wenn du die bisherige Riemenscheibe des E-Motors nimmst, zu schnell laufen. (3600>2900) Daher müsste die Riemenscheibe für den Benzinmotor zu erst berechnet und dann besorgt werden.

Habe nun schon erfahren ich kann eine Trocken oder Öl Kupplung zusätzlich einbauen bei den Meisten Motoren.

Hast du dich auch schon mal nach den Preisen erkundigt?


H.Gürth hatte mit seinem Satz:
Mit Stromerzeuger ist einfacher, sicherer.
recht. Stell den alten doch in die Bucht und freu dich das es einige gibt die für einen defekten Kompressor noch 100 Euro springen lassen. Oder besorg dir einen neunen E-Motor und lass ihn von einer Fachperson montieren, da kommste auf jeden Fall günstiger, sicherer und mit weniger grauen Haaren weg als wenn da einen Umbaumurks produzierst.

Gruß

Josef
 
Thema: Druckluftkompressor mit Benzinmotor vom Kart Stromerzeuger

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
4.465
mlauterbach
M
S
Antworten
0
Aufrufe
1.560
schrauber 001
S

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben