Druckfestigkeit von HT-Rohren?

Diskutiere Druckfestigkeit von HT-Rohren? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Tach, ich benötige Angaben über die Spitzen-Druckfestigkeit von PVC HT-Abwasserrohren der Weiten DN40 und DN50 bei Normaltemperatur. Hintergrund...
F

Frederico

Registriert
03.01.2008
Beiträge
1.632
Ort
Wagrien
Beruf
Metaller
  • Druckfestigkeit von HT-Rohren?
  • #1
Tach,
ich benötige Angaben über die Spitzen-Druckfestigkeit von PVC HT-Abwasserrohren der Weiten DN40 und DN50 bei Normaltemperatur.

Hintergrund: Reinigungsversuch.

________________________________________________________________________________
Es ist nicht besonders toll,
ist das Rohr so richtig voll.
 
  • Druckfestigkeit von HT-Rohren?
  • #2
Hallo,

HT-Rohre sind nicht druckdicht und nur für einen Prüfdruck von 0,5 bar (DIN 1986) ausgelegt.
Da aber bei der Reinigung kein "Dauerdruck" auf der Rohrleitung ist, spielt das eigentlich auch keine Rolle.
Schon mal an eine Spirale gedacht?
 
  • Druckfestigkeit von HT-Rohren?
  • #3
@ henniee

Habe schon fast alle Reinigungsmöglichkeiten durch.
Mit mechanischen Objekten ist dem nicht beizukommen, auch durch Spritzsonde ist die Stelle nicht erreichbar. Auch der Versuch mit einer 400W Tauchpumpe, die 0,7 bar Druck erzeugt war vergebens.
Es muß sich um einen beweglichen Pfropf handeln der zwar im Rohrsystem Hin und Herpendeln kann, aber durch normale Wasserspülung nicht weiterbewegt werden kann.Das äußert sich so, daß das Wasser mal besser dann wieder schlechter abläuft, je nachdem, von welcher Speisestelle zuletzt Wasser zugeführt wurde.(Badewanne oder Waschbecken).

__________________________________________________________________________
Ein Problem kommt selten allein.
 
  • Druckfestigkeit von HT-Rohren?
  • #4
Schon mal mit Druckluft probiert?
 
  • Druckfestigkeit von HT-Rohren?
  • #5
Was meinst du wohl was ich vorhab'?:wink:
Aber bevor ich des Guten zu viel tue und anschließend die Badewanne und Kacheln an der Wand 'rauskloppen muß, wollte ich versuchen, ob hier schon jemand diesbezügliche Erfahrungen gemacht hat.
Wenn nicht, werde ich wohl ein Stück Probe-Rohr an beiden Seiten verschließen und eine Drucklufleitung anschließen, dann in sicherer Entfernung den Kompressor starten und mit Blick auf das Manometer auf den Knall warten. Das sollte meine Frage dann beantworten.

________________________________________________________________________________
Versuch macht klug.
 
  • Druckfestigkeit von HT-Rohren?
  • #6
So, das wäre das, muß nur noch aushärten.

Nun, wer wagt 'ne Schätzung bei wieviel atü das Ding platzt?:roll:

9989_k89_009_1.jpg

________________________________________________________________________________
Wir machen durch bis morgen früh und singen Bumsfallera.
 
  • Druckfestigkeit von HT-Rohren?
  • #7
hoffentlich "haut" es nicht die Steckmuffen raus... dann hast Du das gleiche Problem.

Meine Schätzung: 5bar.
 
  • Druckfestigkeit von HT-Rohren?
  • #8
Hallo,
habs in ner Mietwohnung schon gesehen das diese Luftpumppistolen aller Pango oder wie die heißen,die muffen zum nächsten Winkelstück weg geschossen haben, also Achtung.
Gruß
Benny
 
  • Druckfestigkeit von HT-Rohren?
  • #9
Hallo Frederico,

das Problem ist nicht das Rohr sondern die Muffung bzw. die Dichtung!

Auf manchen Baustellen wird das ganze Abwasserrohrsystem "Abgedrückt". Wenn es hier nicht dicht ist liegt es zu 99% an den Muffen. Nachdem inzwischen manchen Bauleiter bzw. Architekten darauf bestehen das mit Luft abgedrückt wird ist die ganze Problematik noch extremer und hier werden Schweißmuffen verwendet.

Ich würde bei Drücken über einem Bar aufhören.

Gruß

Josef
 
  • Druckfestigkeit von HT-Rohren?
  • #10
Klar, kann man nicht ausschließen das die Muffen an Winkelstücken sich trennen.
Da die Rohrleitung jedoch schon über 30 Jahre liegt, nehme ich an, daß wie bei der Demontage von ähnlich alten Rohrleitungen bisher auch, immer Gewaltanwendung erforderlich war, und eine kurzzeitige, stoßartige Druckbelastung des Rohrsystems zum Erfolg führen könnte.
Das Probe-Rohrstück steht seit einer halben Stunde unter 11bar und nix geschieht, also von daher erwarte ich keine Schwierigkeiten eines Rohr-Platzens.
Vor weiteren Aktionen werde ich aber erst noch einmal eine Denkpause einlegen. 8)

________________________________________________________________________________________________
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
 
  • Druckfestigkeit von HT-Rohren?
  • #11
Hallo!

Auf die Standfestigkeit der Verbindung würde ich mich nicht verlassen, Geschweige denn auf die der Dichtungen. Früher waren keine Lippendichtungen in den Muffen eingesetzt, sondern O-ringe/Rollringe. Je nach Zustand desselben zieht man die Verbindung gerade bei diesem alter auch schon mal mit zwei fingern auseinander. Wenn sie halten, können sie aber auch mit Vorliebe undicht werden...

Btw... Ht Rohr gibts ja schon ewig, wnen man es so betrachtet...Um 70 rum müsste die Sache in den Handel gekommen sein.... und davor noch das sagenhafte KA-Rohr, was dan noch mal eine Spur schneller auseinander geht(Muffen werden spröde/reißen/dehnen sich)
 
  • Druckfestigkeit von HT-Rohren?
  • #12
Wenn ich so drüber nachdenke glaub ich nicht recht an den Erfolg.
Frederico, Du schreibst daß das Wasser mal abfließt mal nicht und beschreibst einen Propfen der sich bewegt.

Wenn Du mit Druckluft was aus der Leitung schießen willst muß sich aber erstmal ein entsprechender Überdruck aufbauen.
Wenn nun irgendwo ein Schlupfloch ist kriegst Du im Leben keinen Überdruck zusammen...?
 
  • Druckfestigkeit von HT-Rohren?
  • #13
@ moto
da ich an sich nicht der Typ bin, der sich unnötige Arbeit macht, scheue ich auch oftmals nicht davor zurück, zu ungewöhnlichen Maßnahmen zu greifen um Aufwand zu minimieren.
Wenn es nicht schon seit längerer Zeit solch ein Umstand wäre, das spätestens alle 3 Wochen aus dem Waschbecken überhaupt nichts mehr abläuft, und ich mit einer Pümpelpumpe gerade mal soviel Durchgang schaffe wie 2 Schweine pinkeln, dann würde ich das gelassener sehen.
Wenn ich Pech habe, muß ich auch schon wesentlich früher wieder ran, mit dem Theater das alle Zuläufe und Überläufe verstopft und beschwert werden müssen, und das wenn es gerade am wenigsten passt – irgendwann hat jeder mal die Schnauze voll und das ist jetzt bei mir der Fall. Hatte schon gehofft ich würde vorher sterben. 8)
Deshalb könnte man im Rohrsystem Druck aufbauen wenn es wieder einmal völlig verstopft ist.
Sollte das nicht zu Erfolg führen weil mit Kompressor und Druckluftschläuchen die Schlauchkupplungen die Engstelle sind und zu wenig Luftvolumen durchlassen, hatte ich schon überlegt eine alte 11 Kg Gasflasche mit einem 3/4“ Kugelhahn zu versehen und als Luftspeicher zu verwenden, nachdem sie vom Kompressor aufgepumpt worden ist. Noch wirksamer wäre es man würde den Kugelhahn auf ein Rohr setzen und das Rohr in die Flasche mit einem Abstand von 20mm vom Flaschenboden einführen und mit dem Flaschenkopf verschweißen. Dann noch eine Luftkupplung oben auf die Flasche setzen, 2/3 Wasser- 1/3 Luftfüllung und man hätte dann einen „Wasserwerfer“ den man dann mittels Gummikonus an das Abwasserrohr andrücken könnte. Gut wäre es wenn sich ein Teil der Abwasserrohr-Krümmer irgendwie erreichen ließen um sie einzuschäumen oder mit Beton zu fixieren, das werde ich noch einmal überprüfen.
Wenn man die Spülversuche dann vorsichtig in der Intensität steigert, sehe ich eine reelle Chance zum Erfolg zu kommen.
Leider sehe ich zur Zeit dazu keine Alternative außer Komplettfreilegung, aber das ist dann erst die nächste und aufwändigste Variante.
Und wieder die Frage: Wie lösen Rohrreinigungs-Profis so ein Problem, haben die mobile Druckspeicher wenn nicht anders hinzukommen ist?

________________________________________________________________________________
Ach wie so trügerisch...
 
  • Druckfestigkeit von HT-Rohren?
  • #14
Es gibt solche "Luftballons" die rund um das Rohr abdichten...
Ich komme auf dem blöden Namen gerade nicht...

Was denkst Du denn, wie weit ist der Pfropf von dem Abfluss entfernt (also in Meter)?
Ich würde da präferieren erstmal rein zu schauen (Rohrcam - geht auch bei DN 50 - oder, wenn nah dran, Endoskop).
 
  • Druckfestigkeit von HT-Rohren?
  • #15
Der Profi schaut erstmal mit der Kamera rein wo und was da überhaupt los ist.

Dann entweder die chemische Keule, oder Hochdruckreiniger mit Spezialschlauch, etc.

Die sind ganz anders ausgerüstet als wir :wink:
 
  • Druckfestigkeit von HT-Rohren?
  • #16
Hallo,
hast du schon mal mit einem Naß/Trockensauger probiert das Teil zu bewegen?
 
  • Druckfestigkeit von HT-Rohren?
  • #17
Nach einem Endoskop werd' ich mal gucken, stand schon immer auf meiner Wunschliste wegen PKW Holm-Kontrolle.
Mit Sauger hab' ich das auch schon versucht, der Pfropf bewegt sich auch, aber nur gering (keine Ahnung woraus der besteht, vermutlich Haare mit sonstigem Dreck), .
Die Lage ist insofern ungünstig, als das Waschbecken an letzter Stelle an DN 40 ist, dann kommt der Badewannenablauf der nicht zugänglich ist, dazwischen ist dann die Erweiterung auf DN 50 und da befindet sich die Verstopfung. Deshalb kann eine Rückbeförderung des Pfropfs durch DN 40 nicht funktionieren, es geht also nur vorwärts Richtung Kanale Grande.
Der Pfropf ist mit keiner Chemie mehr aufzulösen, weder heiß noch kalt, da hab' ich alles versucht, sogar mit schärfsten Mitteln.

_______________________________________________________________________________________
Neues Spiel, neues Glück.
 
  • Druckfestigkeit von HT-Rohren?
  • #18
vermutlich hat die Chemie den Rest erledigt...

Kannst Du das mal aufmalen?`Ich raff es leider nicht ... :roll:
Kennst das ja, 1 Bild, 1000 Worte usw..
 
  • Druckfestigkeit von HT-Rohren?
  • #19
henniee schrieb:
Es gibt solche "Luftballons" die rund um das Rohr abdichten...
Ich komme auf dem blöden Namen gerade nicht...
z.B. http://www.gdrexl.de/shopEV/pi2119498652.htm?categoryId=0 :wink:

Von dieser Fa. habe ich mir vor einiger Zeit mal so ne Spirale mit ner Art Bohrmaschine dran gekauft: http://www.gdrexl.de/shopEV/pi1964093683.htm?categoryId=15

Dat Dingens ist echt genial!
Wenn man es vorsichtig einsetzt bleiben auch die Rohre ganz :)
 
  • Druckfestigkeit von HT-Rohren?
  • #20
9989_hsk_2_2.jpg


Der Knödel befindet sich etwa 1,9 m vom Waschbecken-Zulauf.

Wenn die Badezimmer-Kacheln noch erhältlich wären, hätte ich schon lange ein Loch in die Wand gekloppt und die Lage bereinigt, aber wegen dem Knödel das Bad neu kacheln - nein Danke!


___________________________________________________________________________________
Alles neu macht der Mai...
 
Thema: Druckfestigkeit von HT-Rohren?
Zurück
Oben