Druckabfall am Ausgleichsbehälter der Heizung

Diskutiere Druckabfall am Ausgleichsbehälter der Heizung im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo. Wenn ich an dem Ausgleichsbehälter meiner Heizung Wasser auffülle bis ca. 1bar fällt der Druck innerhalb einiger Tage wieder ab, wie auf...
H

Holgie

Registriert
01.11.2007
Beiträge
262
Ort
Werra-Meissner-Kreis [Nordhessen]
Hallo.

Wenn ich an dem Ausgleichsbehälter meiner Heizung Wasser auffülle bis ca. 1bar fällt der Druck innerhalb einiger Tage wieder ab, wie auf dem Bild zu erkennen ist. Was könnte die Ursache dafür sein bzw. was müsste ich überprüfen?
 

Anhänge

  • Behälter Heizung.jpg
    Behälter Heizung.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 132
Stimmt der Druck? Heizung leer machen, Druck auffüllen (auf den geforderten Wert), wenn das nicht geht ist die Membrane und damit der Behälter kaputt. Wenn das ok ist, Wasser auffüllen und nachsehen, ob irgendwo ein Leck in dem Leitungssystem ist.

Jesse
 
oft spricht das für ein defektes Ausdehnungsgefäß, kommt jetzt darauf an wieviel Wasser nachgefüllt wird und wie groß der Inhalt der Anlage ist. Es kann natürlich auch an anderer Stelle ein Leck sein, mal alles kontrollieren.
 
Das Ausdehnungsgefäß wird eventuell kaputt sein, es könnte sein das die Membran die dafür zuständig ist, das Heizungswasser und die Stickstofffüllung des Behälters physikalisch voneinander zu trennen, gerissen ist !?

An dem Gefäß ist ein Ventil, eventuell mal mit z.B. einem Phasenprüfer o.ä. auf den Stift drücken, wenn Wasser rauskommt, klares Zeichen für den Defekt des Gefäßes.

Wenn ein 'Druckprüfgerät' vorhanden ist, den Druck prüfen, sollte ca. 1,5 bar betragen.
 
Hab grade entdeckt das aus dem Ventil an dem Behälter Wasser tropft. Dann ist wohl dieses defekt ?
 

Anhänge

  • Ventil.jpg
    Ventil.jpg
    366 KB · Aufrufe: 117
Das ist das Sicherheitsventil, der Sicherungsgruppe das da tropft, soll definitiv auch nicht sein und ausgetauscht werden !


Nichts desto trotz auch am Ausdehnungsgefäß nachprüfen ob aus dem Ventil bei Betätigung Wasser kommt.
 
Das am Gefäß hab ich geprüft (denke es ist das, was einem Reifenventil ähnelt gemeint). Kommt kein Wasser. Müsste da Luft kommen oder ist das so ok.
 
Da muß unbedingt Luft rauskommen, wenn nichts kommt (auch kein Wasser) ist es trotzdem defekt.
Das Sicherheitsventil hat wahrscheinlich ausgelöst weil das Ausdehnungsgefäß den Druckausgleich nicht mehr übernehmen kann.
Die nächste Anlaufstelle ist dann das Sicherheitsventil, irgendwo muß der Überdruck ja hin.

Ausgleichsgefäß tauschen!
 
Hab jetzt nochmal Wasser aufgefüllt auf 1,5 bar und das Ventil am Gefäß gedrückt.
Kommt weder Wasser noch Luft.
Also ist das Gefäß quasi tot und das Sicherheitsventil öffnet bei 2,5 bar ? (2,5 bar steht auf dem roten Drehknopf)
 
Ja. Das Gefäß ist kaputt. Kostet auch nicht die Welt.
Das was Du aufgefüllt hast kommt ziemlich rasch wieder aus dem Sicherheitsventil.
 
Genau.
Ist schon wieder runter auf 1,1 bar.
Um die Teile zu wechseln muß auch die Heizung leer, oder ?
 
Glaub ich nicht, das Teil oberhalb des Gefässes sieht aus wie eine Servicekupplung.
Wenn Du die Mutter dazwischen löst "sollte" (weil die auch mal kaputt werden) es nur einmal kurz Zischen und diese dann automatisch schliessen.
Dann kannst Du problemlos das neue Gefäß nehmen, das Anschlußstück vom alten ins neue schrauben und wieder zusammenschrauben.
 
und wenn man die Gefäße mit dem Anschluß nach unten einbaut und noch eine Absperrung mit Entwässerungsventil dazwischen, dann kann man das Gefäß beim defekt leerlaufen lassen und tauschen ohne dass die Heizung leerläuft, ob das hier verbaute ein Serviceventil ist kann nicht genau erkannt werden.
 
Doch kann man, aber darum ist Installateur ja auch ein Lehrberuf und keine Ü-Eier-Überraschung. :wink:

Das abgebildete Teil ist eine Kesselsicherheitsgruppe mit Wandhalterung und Schnellkupplung fürs AD-Gefäß.
Leider ohne Entleerventil, aber das schafft man auch so.
 
Servus,

interessehalber, könnte es auch sein dass mit der Zeit die Luft/der Stickstoff entwichen ist und das komplette Gefäß mit Wasser vollgelaufen ist, ohne dass die Membran kaputt ist?
Ließe sich das in dem Fall durch nachfüllen mit Luft/Stickstoff beheben?
 
Bringt in den meisten Fällen nichts.
Wenn die Luft weg ist muß sie ja irgendwo hin sein.
Das jezt aus dem Ventil nichts rauskommt bedeutet nur das die Membran das Ventil von innen abdichtet.
 
moto4631 schrieb:
Doch kann man, aber darum ist Installateur ja auch ein Lehrberuf und keine Ü-Eier-Überraschung. :wink:
wenns immer so wäre :mrgreen:
Das abgebildete Teil ist eine Kesselsicherheitsgruppe mit Wandhalterung und Schnellkupplung fürs AD-Gefäß.
Leider ohne Entleerventil, aber das schafft man auch so.
ja, steht auf dem Aufkleber....
Entwässerungsventil dann sinnvoller bei hängendem Einbau :lol:

Eine Revision der Anlage wäre sicher von Nutzen, die eingeputzten Kupferrohre sind ja auch nicht der Installation letzter Glanz.

Die Möglichkeit dass nur der Gegendruck aus dem Ausdehnungsgefäß entweicht - ich weiß nicht ob die Membran diese Bewegung schadlos übersteht.
 
Geht bei stehendem Einbau natürlich wesentlich bequemer aber auch so kann man das Gefäß entleeren.
Kompressor ans Ventil und Stoff, das kommt auch oben raus wenns von unten drückt. :ducken:

Die Membran macht das doch mehrmals am Tag, warum sollte sie das jetzt plötzlich nicht mehr können?
Du hast schon Recht, wenn sie permanent am Ventil reibt (oder bei billigen Gefässen an der Schweißnaht) dann macht sie das nicht lange mit, aber eine gewisse Zeit geht das schon.
Die Membranen da drin sind schon ordentliche Gummiwupper, kein Luftballon. :wink:
 
Thema: Druckabfall am Ausgleichsbehälter der Heizung

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
3.857
curious1
C
K
Antworten
12
Aufrufe
2.540
kubbu
K
C
Antworten
2
Aufrufe
1.367
franznase
F
D
Antworten
13
Aufrufe
3.133
Der Bomber
D
T
Antworten
9
Aufrufe
13.464
moto4631
M

Neueste Themen

Zurück
Oben