Drehtisch mit Lenze 530 Gleichstromsteller

Diskutiere Drehtisch mit Lenze 530 Gleichstromsteller im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, gerade hat mich der Gleichstromsteller meines Drehtisches verlassen. Das war der vorletzte, den ich noch hatte. Verbaut ist ein 180V...
Das Volvi, das wahrscheinlich älter ist als ich funktioniert ja auf der Basis:
Ein Stelltrafo ändert die Spannung, die dann Gleichgerichtet wird.
Für die Feldspannung ist ein 2. Gleichrichter da. Einen "Wendeschalter" gibt es auch, der kann sogar während des Laufs betätigt werden. Erscheint mir simpel, ich sehe leider keine Möglichkeit einen Fußschalter zu verwenden oder auf der Baustelle (leicht genug wäre der Drehtisch ja) die 200v Spannung weg zu kriegen.Hab ich das so richtig verstanden?
Ein Kag 80x40 ist ein Motor mit 24v der von der Bauform her passt - Permanentmagnete als Feld - 2 Kabel weniger. Kaleja DC-Motor Steuerung (kann externes Poti) und fertig?
M80 - Kählig Antriebstechnik
https://www.kaleja.com/fileadmin/user_upload/06.34.001_M2-MR-5-30_de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass eine der beiden Steckdosen für einen Fußschalter mit mindestens "Motor An / Aus" vorgesehen ist.
Der von dir verlinkte Motor dreht viel zu schnelll. Den müsstest Du noch mit einem Getriebe einbremsen.
Wieviel Platz hast Du denn für einen 24V Motor? Und welcher Wellendurchmesser passt für ein Getriebe. Bei mir steht in der Garage noch ein 24V Motor mit entweder Schnecken- oser Stinradgetriebe und ich meine um die 20 - 24mm Wellenabgang. Rechtwinklig zum Motor. Das ist aber ein größerer Klotz mit ca 30-35cm Länge.
Von der in dem Link gezeigten Bauforn habe ich auch noch einen Motor mit Getriebe aus einem großen Kopierer im Bastelregal vergraben. Müsste mal schauen wie schnell der dreht.
Wie Drehzahlstabil die sind kann ich nicht sagen.

PS
 
Der im kleinen Drehtisch eingebaute Motor Dreht 6000 U/min ...
in dem "Teller" ist eine 2-Stufige Schnecke eingebaut.
Mechanisch aufwendig - deswegen möchte ich es gerne behalten.
 
Thema: Drehtisch mit Lenze 530 Gleichstromsteller

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
1.871
Eisenbräter
E
B
Antworten
2
Aufrufe
6.175
Trabold
T
R
Antworten
3
Aufrufe
2.242
Trabold
T
K
Antworten
9
Aufrufe
6.829
kuvasz
K
Zurück
Oben