Drehstahlhalter

Diskutiere Drehstahlhalter im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Frage an die Experten............ Taugt das was ? 152106486569 Habe zur Zeit nur einen einfachen, rechteckigen Halter für 4 Drehmeissel. Ist etwas...
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.511
Ort
MKK
Ort
MKK
Frage an die Experten............
Taugt das was ? eBay-Link
Habe zur Zeit nur einen einfachen, rechteckigen Halter für 4 Drehmeissel. Ist etwas lästig immer mit Beilegestreifen etc. auf Mitte zu gehen.
 
Servus,

so wie ich das sehe ist das ja für Miniaturmaschinen/Werkzeuge (sry, bin ausversehen Dreher von Beruf..)

Ich würde mal behaupten, das das Teil seinem Zweck dienlich ist.

Wie Stabil und wie "haltbar" die "Einrastbolzen" sind kann ich so nicht beurteilen, hängt wahrscheinlich von der Genauigkeit ab, die Du dir dann ja unter Umständen selbst nachträglich dann anpassen kannst :wink:

Viel Erfolg
 
Wenn man bedenkt was ein original Multifix kostet...
Sehe ich das richtig, dass man zum Tausch des Werkzeughalters immer auch die Zentralschraube lösen und die Winkligkeit des Meißels jedes mal neu justiert werden muss?
Das sehe ich neben dem Aluminiumexzenter auf Dauer als problematisch.

PS
 
powersupply schrieb:
Sehe ich das richtig, dass man zum Tausch des Werkzeughalters immer auch die Zentralschraube lösen und die Winkligkeit des Meißels jedes mal neu justiert werden muss?
Ich denke nicht.

Kenns jedenfalls so dass der Turm (oder der Schlitten?) unten gefederte Sperrklinken hat. Man entspannt mitm Hebel, kann (von oben gesehen) nach links drehen und rechtsrum an die Klinge anlegen. Natürlich nur alle 90°.
Nicht hochpräszise aber fürn ne Hobbyquetsche reichts wohl.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Nicht hochpräszise aber fürn ne Hobbyquetsche reichts wohl.
Ein Stahlhalter aus Alu auf ner Drehbank ist ein ganz schlechter Witz, auch bei einer kleinen Bank ein No-Go.
 
würde ich auch nicht empfehlen, ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Wenn sich der Einsatz lohnt dann den klassischen Multifix.
 
J-A-U schrieb:
powersupply schrieb:
Sehe ich das richtig, dass man zum Tausch des Werkzeughalters immer auch die Zentralschraube lösen und die Winkligkeit des Meißels jedes mal neu justiert werden muss?
Ich denke nicht.

Kenns jedenfalls so dass der Turm (oder der Schlitten?) unten gefederte Sperrklinken hat. Man entspannt mitm Hebel, kann (von oben gesehen) nach links drehen und rechtsrum an die Klinge anlegen. Natürlich nur alle 90°.
Nicht hochpräszise aber fürn ne Hobbyquetsche reichts wohl.


mfg JAU

Servus,

so wie ich das sehe, wird bei dem Gerät nichts gedreht, es gibt 2 Stellungen eine für Innen, eine für Aussen.

Ob das Alu für so eine kleine Maschine wirklich so schlimm ist, hängt wohl auch vom Einsatzzweck ab...

Preislich wohl definitiv eine Alternative zum wahrscheinlich 5x so teurem "Multifix"
 
irgendwas schrieb:
Ob das Alu für so eine kleine Maschine wirklich so schlimm ist, hängt wohl auch vom Einsatzzweck ab...
Ob die Festigkeit ein grundsätzliches Problem darstellt, kann man so nicht direkt sagen. Das Teil wird aus China kommen. Aluteile von dort können bezüglich der Materialqualität alles zwischen gut und Kernschrott sein.

Aber bei dem System scheint so gut wie alles aus Alu zu sein, inklusive dem Exzenter. Wo Alu gegen Alu arbeitet sind selbst bei guter Materialqualität schneller Verschleiß und Ärger vorprogrammiert.

Lieber so ein System aus Stahl oder einen Multifix. Letzterer kann ja auch gebraucht sein, oder ein kompatibler Nachbau. Bei den Nachbauten soll die Bandbreite der Qualität allerdings erwähnenswert sein...
 
chevyman schrieb:
J-A-U schrieb:
Nicht hochpräszise aber fürn ne Hobbyquetsche reichts wohl.
Ein Stahlhalter aus Alu auf ner Drehbank ist ein ganz schlechter Witz, auch bei einer kleinen Bank ein No-Go.
irgendwas schrieb:
so wie ich das sehe, wird bei dem Gerät nichts gedreht, es gibt 2 Stellungen eine für Innen, eine für Aussen.
Meine Aussage war auf die Serienausstattung von Chinamaschinen gemünzt für die dieser Wechselhalter offensichtlich vorgesehen ist.
Siehe z.B. hier: http://www.holzmann-maschinen.at/pr...d=489&osCsid=83506ea6b32310cae5b3015423ce9ba7

Mir macht Bauchschmerzen das der Wecheselhalter im Schwalbenschwanz gegen Bearbeitungsrichtung (gefedert?) geklemmt wird. Das kann ja eigentlich nur schief gehen...


mfg JAU

P.S. Holzmann will für die Stahlversion 165€ haben.
 
Ich habe einen Multifix nachbau von Pewetools.

Qualitativ absolut sauber verarbeitet und voll kompatibel zum Original.
Würde ich immer wieder kaufen und empfehle ich auch gern weiter.

Kostet natürlich mehr als dieses Chinesische dumping Spielzeug, dafür muss man sich aber auch beim Arbeiten keine Sorgen machen.

Wie Groß ist überhaupt die Maschine? Davon abhängig auch die Schnell-wechsel Halter Größe und dementsprechend der Preis.
 
Wie Groß ist überhaupt die Maschine?
Knuth.jpg
und da nachlesen:
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=350682#p350682
 
Thema: Drehstahlhalter

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.203
BrassDD
B

Neueste Themen

Zurück
Oben