Drehmaschine Fleck & Co, LZNK6 1281/37

Diskutiere Drehmaschine Fleck & Co, LZNK6 1281/37 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gutentag, Neu hier, also, die Name ist Dirk, Standort Niederlanden. Bin intressiert in alte Metalbearbeitungsgeräte. Deshalb die Frage ob es...
D

Dirkfedde

Guest
Gutentag,
Neu hier, also, die Name ist Dirk, Standort Niederlanden. Bin intressiert in alte Metalbearbeitungsgeräte.
Deshalb die Frage ob es hier Teilnehmer gibt die Auskünfte oder Unterlagen haben (Prospekte, Bilder, Anführungen, usw.) einer alten LZ-Drehmaschine von Fleck & Co, Berlin-Siemensstadt, Werknummer LZNK6 1281/37. PRÄWEMA, die heutige Firma, hat leider gar nichts mehr aus der Fleck-Zeit. Absicht ist die Maschine wie Original wie möglich wieder zu benutzen. Jede Information wilkommen.
MfG,
Dirk
 
Hallo Dirk,

ich hab zwar keine Fleck&Co Drehbank, aber eine VDF, und da hatte ich das gleiche Problem. Es war zwar alles dabei wo ich die Maschine bekommen hatte, hatte da großes Glück, denn sie war nur ingesamtz knapp 3 Jahre in betrieb, sie diente quasi als Revisions Maschine, wenn eine andere mal ausfiehl, aber es gibt noch diverse Anbauteile usw.
Habe das dann nach langem suchen im iNet und unzähligen telefonaten bei einer Firma gefunden, die Wartungen an diesen VDF macht oder gemacht hatte. Die waren dann so freundlich und haben mir kopiert was ich haben wollte.
Ich würd an Deiner Stelle mal bei Firmen nachfragen, die Wartungen oder Instandhaltungen an Drehbänken machen, vielleicht haben die soetwas noch im Lager in einem verstaubten Eck rumliegen :wink:
Haste Bilder von der Maschine,
was für ein baujahr usw.?
Gruß
 
Danke für Ihre Ratgebungen. Bilder werden kommen. Die Maschine habe Ich mittlerweile sorgfältig zerlegt für Kontrolle, Anstrich, eventuelle Reparatur und korrekte Zusammenbau.
Im Jahresbericht 2008 von PRÄWEMA habe Ich herausgefunden wer Richard Fleck (1881-1958) war, wo er gelebt hat, usw. Zusammen mit Albert Rothschild die Gründer der Firma "Berliner Präzisons-Werkzeuge und Maschinenfabrik", Nonnendamm 4, Berlin.
Das Werknummer ended mit "/37", Ich vermute Baujahr 1937. Daneben keine Innensechskantschrauben (Deutsches Inbuspatent stammt aus 1936) zu finden. Die untere, älteste Farbeschicht ist nahezu wie JO.20.30 (Olivengrün) oder RAL6025 (Farngrün), bestimmt nicht RAL6011. Die hässliche Hammerschlaglack muss viel Später angebracht sein und ist schon weg.
MfG,
Dirk
 
Hallo,
Hier gibt's einige der versprochene Bilder. Sehr beschäftigt jetzt mit ...Schaben. Tuschierplatte, Diamant Tuschierpaste Blau und Sandvik Coromant Handschaber. Das geht wie die Feuerwehr..! Eine BIAX Elektroschaber auf E-bay.de vorüber gelassen, 300 Euro für solch ein altes Gerät? Da werden zweifellos mehr Angebote kommen in der Zukunft.
MfG,
Dirk
 

Anhänge

  • DSC00056.JPG
    DSC00056.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 353
  • DSC00057.JPG
    DSC00057.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 353
  • Mooi 001.jpg
    Mooi 001.jpg
    685,8 KB · Aufrufe: 350
Thema: Drehmaschine Fleck & Co, LZNK6 1281/37

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben