Hier ist es wirklich nicht ganz einfach, die Absauf-Ursache klar einzugrenzen.
Absaufen tut der Motor ja, weil er zuviel Sprit kriegt. Ich vermute mal, daß Deine Säge mit zu fetter Stand- und Beschleunigungsgaseinstellung (L-Schraube zu weit 'raus) läuft und daher eine grundsätzliche Tendenz zum Absaufen besteht. Vermutlich wird dann die H-Schrauben-Einstellung auch nicht ganz korrekt sein (evtl. zu mager), weil die Einstellung der L-Schraube auch die Gemischbildung bei Vollgas beeinflußt.
Wenn Du die Säge mal wieder am Laufen hast, würde ich die Vergasereinstellung mal optimieren. Hier würee ich die L-Schraube in kleinen Schritten weiter reindrehen, bis die Säge im Standgas zu hoch läuft. Dann wieder etwas herausdrehen. Und danach die H-Einstellung nachjustieren (H-Schraube zwischen Höchstdrehzahl und Viertakten einstellen). - Danach müßte sich das Startverhalten des Motors eigentlich gebessert haben.
So richtig kann ich mir nicht vorstellen, daß der Tank-Füllungsgrad die Gemischbildung beeinflußt. - Wenn Sägen bei vollem Tank nicht laufen wollen, liegt es meist an einer zugesetzten Tankbelüftung. Dann pumpt der Vergaser sich gegen das im Tank aufbauende Vakuum tot.
Kann auch sein, daß beim Vergaser das Nadelventil nicht richtig schließt oder hakt und daher die Gemischbildung variiert.
Und auch wenn Du sagst, daß die Kerze neuwertig ist: Auch neuwertige Kerzen können manchmal Probleme machen; behalte das mal im Auge, falls das Vergasereinstellen oder andere Maßnahmen (Nadelventil) nix bringen.
Viel Erfolg.
Gruß
Boesman