Dolmar,Auspuff undicht,Gehäuse verschmorrt

Diskutiere Dolmar,Auspuff undicht,Gehäuse verschmorrt im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich hab hier 2 Dolmar PS 34 Kettensägen.Von beiden war der Auspuff unddicht,und zwar genau zwischen den 2 hälften,das Plastik vom Gehäuse...
O

Oelpi

Registriert
18.03.2005
Beiträge
98
Ort
Münsterland
Hallo
Ich hab hier 2 Dolmar PS 34 Kettensägen.Von beiden war der Auspuff unddicht,und zwar genau zwischen den 2 hälften,das Plastik vom Gehäuse ist verschmorrt und bei beiden ist im Oeltank ein Loch.Von der einen Säge weiß ich das die noch nicht viel benutzt wurde.

Wie kann das pasieren.Ich will eine Säge wieder am laufen bringen, da brauche ich nur einen neuen Oeltank,das Gehause von der anderen Säge ist total verschmorrt, da ist das Umleitblech abgegangen..als Folge ist viel mehr verschmorrt

Die Auspüffe selber sehen sehr gut aus, von einer undichtigkeit keine Spur.Kann es sein das die Säge überbeansprucht wurde, ja richttig gequält wurde?

Die Kolben sehen jeweils top aus, keine Riefen.

Wäre für Tips dankbar, damit das nciht passiert nachdem ich die Säge repariert habe.

MFG Oelpi
 
Ich würde das mal Dolmar melden, vielleicht gibts einen Tank kostenlos und die wüssten Bescheid, was so draussen passiert
Ciao
 
Hi,

der Auspuff war garantiert nicht undicht.
Es hatten sich bestimmt nur die Auspuffhalteschrauben gelockert.
Diese Krankheit ist mir aber bei dieser Gurke (PS34) schon seit langem bekannt.
:cry: :cry: :cry:
 
Aber wenn sich nur die Auspuffhalteschrauben gelockert hätten, dann wäre doch nciht nur ein Löchsen drin sondern mehr verschmorrt..oder?

Bei der anderen hatt sich übrigens das umleitblech verabschiedet, so das der komplette Abgasstrom ans Gehäuse ging, da ist von der Kettenbremse bis zum Tank alles verschmorrt.

Mal gucken, vll schaff ich es heute noch zum Dolmarhändler zu kommen.
 
Hi jetzt sage ich auch mal was dazu.

Ich arbeite in einem BEtrieb der Dolmar Sägen vertreibt und auch wieder richtet wenn was sein sollte.

Dieses Problen hatten wir bis jetzt 1 mal bzw 2 mal.Die säge kostet ca 200 Klötze. Lont nicht etwas dran zu machen ab in die Tonne kicken gut ist. So eine Husqvarna 136 /137 für 199.-/259.- ist stärker leichetr zu starten und da gibt es sowas nicht. Dolmar hat gepennt bei ihrer Produktion und sind somit den Mitbewerbern hinterher.

Und nun zu dir "Oelpi " DU willst uns hier doch nihct erzählen das du hier gesägt hast und nnicht bemerkt haben willst das deine säge sich solangsam auflöst.

Es muss nach Plastik gestunken haben. Da sägt man doch nihct weiter?!?
 
Baumsäge schrieb:
Hi jetzt sage ich auch mal was dazu.

Ich arbeite in einem BEtrieb der Dolmar Sägen vertreibt und auch wieder richtet wenn was sein sollte.

Dieses Problen hatten wir bis jetzt 1 mal bzw 2 mal.Die säge kostet ca 200 Klötze. Lont nicht etwas dran zu machen ab in die Tonne kicken gut ist. So eine Husqvarna 136 /137 für 199.-/259.- ist stärker leichetr zu starten und da gibt es sowas nicht. Dolmar hat gepennt bei ihrer Produktion und sind somit den Mitbewerbern hinterher.

Und nun zu dir "Oelpi " DU willst uns hier doch nihct erzählen das du hier gesägt hast und nnicht bemerkt haben willst das deine säge sich solangsam auflöst.

Es muss nach Plastik gestunken haben. Da sägt man doch nihct weiter?!?

Wer sagt denn das ich damit gesägt habe?Ich hab die gebraucht gekauft,für 50 €.Vor ca 1 jahr hab ich den Typ die Säge nämlcih verkauft.Die Säge ist von BJ 1999, hatte da abwer zuvor niemals gelaufen.Ich hab die Geschenk bekommen, weil der Bürofuzzy für den ich damals was gemacht hab damit eh nichts anfangen konnte,die hatt er geschenkt bekommen.
Und da der typ die gleiche Säge hatte und ihn die total verschmorrt ist hab ich ihn die verkauft, und nun hat er das selbve Problem.

Wenn du mein beitrag genau durchgelesen hättest wüsstest du das ihc damit nciht gesägt hab, da hab ich nachgefragt ob es davon kommen kopnnte das die Säge richtig gequält wurde-)


Der Dolmar Händler guckt noch dach ob da vll was fehlt, eventuell nen zusätzlcihes Leitblech oder so, das glaub ich aber nciht.
 
Die Kette wird stumpf sein so wird das Schwert wahrscheinlich auch aussehen...

Nen rießen Grad links und rechts am Schwert, dann wird gehebelt statt gesägt, somit wird die Säge ratzi fatzi überhitzt...
 
HAllo zusammen,

also was Baumsäge schreibt geht nicht. Einen Motor mit Fliehkraftkupplung kann man nicht überlasten. Man kann ihn belasten bis die Drehzahl zurückgeht und man kann weiterdrücken bis die Kupplung durchrutscht und verglüht. Man kann ihn aber nicht so überlasten, dass das Abgas zu heiß würde oder der Motor. Das muß ein Motor aushalten denn dafür ist er ausgelegt. Selbst bei zu magerer Einstellung gibt es eher einen Fresser oder Glühzündungen und Zündaussetzer wegen geschmolzener Kerzenelektroden als dass der Motor das Plastikgehäse beschädigen würde. Man kann stundenlang unter Vollast sägen, sprich so dass die Drehzahl deutlich runter geht, die Kette aber immer gut dreht ohne Beeinträchtigung am Gerät, selbst schon oft genug praktiziert mit mehrmals einer Tankfüllung Vollast am Stück durchnudeln.
Wahrscheinlich war hier eher die Auspuffdichtung defekt oder die Bolzen die den Puff hielten lose.
Wenn der Motor noch gut läuft, Modellflieger suchen immer mal wieder solche Motoren um sie auf Fliegerbetrieb umzubauen, in der Bucht mal anbieten denn den Plastikmüll drumrum bauchen die eh nicht.

Gruß

Andi
 
Ich denk auch mal das die Schrauben lose waren, abber komischer weise ist das Loch genau unter der Mitte des Auspuff, also zwishcne den 2 Teilen woraus er besteht.Mal guckne was der Händler sagt.
Es ist ja auch nciht so das das komplette Gehäuse runterhum gleichmässig verschmoort ist, es ist genau ein Loch bis zum Oeltank durch.
 
Der Dolmar Händler sagte mir das das infolge von Überlastung kommt.Ich hab mir nen neuen Öltank besorgt und dann wird die wieder feriggemacht.
 
Hallo Oelpi,

hat er auch gesagt wie das gehen soll? Überlastung ha, der Motor bringt volle Leistung und überträgt die per Fliehkraftkupplung. Anders geschrieben, mehr als die Kupplungübertragen kann bei einer bestimmten drehzahl und Fliehkraft kann der Motor auch nicht bringen. Selbst wenn die Kette steht dreht der Motor weiter, dann eben mit durchrutschender Kupplung. In dem Fall verglüht die Kupplungsglocke bzw das Gehäuse drumrum aber nicht Plastik am Auspuff!! da die Kupplung nur bei geringerer Drehzahl durchrutscht muß der Motor also bei Vollast entschieden mehr leisten und dafür ist er ausgelegt - oder taugt nicht !
Wie also ein Loch am Auspuff sich einbbrennen soll wegen "Überlastung" das soll der Herr doch mal genauer erklären.
Gruß
Andi
 
Thema: Dolmar,Auspuff undicht,Gehäuse verschmorrt
Zurück
Oben