Dolmar 341 - Kupplungstrommel locker und klappert

Diskutiere Dolmar 341 - Kupplungstrommel locker und klappert im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallochen, ich hab mir eine Gebrauchte Dolmar 341 gekauft und die klappert leider extrem laut, wenn der Motor läuft. Und zwar sitzt die...
O

ossietzky

Registriert
01.11.2007
Beiträge
6
Ort
Schwedt
Beruf
Ingenieur
Hallochen,

ich hab mir eine Gebrauchte Dolmar 341 gekauft und die klappert leider extrem laut, wenn der Motor läuft. Und zwar sitzt die Kupplungstrommel relativ locker und ich vermute, dies verursacht das Geräusch. Eventuell liegt es auch an den Spannfedern der Fliehkupplung, auch die lassen sich mit der Hand leicht gewegen und könnten klappern.

Meine Fragen:
Kann man das Spiel der Kupplungstrommel durch Festziehen (Linksgewinde is klar) variieren oder geht das gar nicht? Das Spiel scheint mir echt etwas viel.

Ja und die zweite Frage ist...hab da was gelesen...es gibt auch eine andere Kupplung, als die mit den Federn? oder geht das bei der 341 nicht? Ansonsten lohnt das, nur die Federn zu tauschen?

Wer weiß was?

Schönen Sonntag Euch,

Ossietzky
 
Hi vermutlich liegt das an einer defekten Kupplung,

bau mal so eine Kupplung von der 410 oder 411 ein und gut iss.

Leider habe ich kein Foto auf meinen Laptop gefunden, vielleicht reiche ich das noch nach.

Wenn die Kupplungsglocke zu locker auf auf der Kurbelwelle sitz muß sie getauscht werden, da das Lager in der Kupplungsglocke bei diesem Modell eingebaut ist.



:oops:
 
Das ist richtig, dass Lager liegt in der Kupplungsglocke bzw. Trommel. Aber das Spiel ist nicht senkrecht zur Achse, sondern in Achsrichtung, das heitßt die Kupplung sitzt gut, kann aber quasi auf der Achse 1 - 1,5 mm hin und her geschoben werden. Wie weit muss denn das Spiel sein?

Ja und denn hab ich noch mal ngeschaut...und folgendes gefunden: "Hier noch ein Tip für Besitzer einer Dolmar PS 330, 39, 340, 341, 342, 344, 390, 400 oder 401: Herstellerseitig sind diese Modelle mit einer einfachen 2-Backen-Kupplung ausgestattet, die im Standgas gerne dazu neigt, ein klingelndes Geräusch zu verursachen; weiterhin haben die 2 Federn der Kupplung leider nicht das ewige Leben - wenn Ihnen das "Klingeln" auf die Nerven geht oder sowieso eine Erneuerung der Kupplung ansteht, verwenden Sie als Ersatz die Kupplung aus den Modellen 410 und 411 mit der Artikelnummer 021180210 (ehemals Nr. 028180031), diese Kupplung ist weitaus langlebiger und verursacht auch keine lästigen Nebengeräusche im Standgas." Also entsprechend Dem Tipp von 115i.

KuppluungsklingendeOhrenOssietzky
 
Hi,

das axiale Spiel macht Nichts, die Geräusche kommen von der Kupplung.

Habe an meinen beiden kleinen Dolmars auch die guten Kupplungen verbaut und schon hat das Rasseln ein Ende.

:lol: :wink:
 
Irgendwie ein gutes Gefühl, jetzt das Problem erkannt und schon fast gelöst zu haben :)

Na dann danke ich für den Tip und schicke schöne Grüße nach Bochum!

Noch ne klitzekleine Frage: Muss ich nur das Innenleben also die Kupplung tauschen oder auch die Trommel - wie hier komplett?
Dolmar Fliehkraftkupplung
 
Muß nicht unbedingt sein,
die Kupplung reicht,
würde aber beides tauschen.
:oops:
 
hallo,

inzwischen hat dolmar das problem durch eine neue kupplungsvariante ersetzt.

die neue kupplung hat die bestellnummer 021180210 und ist immer in gewisser anzahl bei uns am lager. es handelt sich jetzt um eine kupplung mit 3 spiralfedern und diese ersetzt mittlerweile auch die lamellenkupplung, die bis dato die empfehlenswertere kupplung war.
 
Thema: Dolmar 341 - Kupplungstrommel locker und klappert

Neueste Themen

Zurück
Oben