Dolmar 341 - Kupplungstrommel locker und klappert

Diskutiere Dolmar 341 - Kupplungstrommel locker und klappert im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hab mir eine gebrauchte Dolmar gekauft und nun wackelt die Kupplungstrommel. Sie hat irgendwie etwas viel Spiel und ich bin mir nicht...
O

ossietzky

Registriert
01.11.2007
Beiträge
6
Ort
Schwedt
Beruf
Ingenieur
Hallo,

ich hab mir eine gebrauchte Dolmar gekauft und nun wackelt die Kupplungstrommel. Sie hat irgendwie etwas viel Spiel und ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach versuchen sollte, sie fester zu ziehen (ich weiß Linksgewinde und Kolben festhalten - > womit eigentlich...hab was von einem Faden??? gelesen?). Ich habe auch keinen Momentenschlüssel, normalerweise braucht die glaub ich 25 NM, oder?

Oder muss ich da Teile austauschen? Das Klappern kommt jedenfalls nicht von der Fliegkupplung innen (obwohl auch die Federn relativ locker sitzen), sonder das Spiel der Kupplungstrommel ist so groß, das die Tromel leicht auf der Welle wackelt und dabei gegen das Führungsblech bzw. die davor sitzende Anlaufscheibe schlägt.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Der Typ von der Werkstatt ist recht brummelig und meint, dass man vielleicht eine neue Kupplung probieren sollte. Ob das hilft?

Und noch eine andere Frage: Sind Ketten von Swiss ok? Und die von Carton?

Ich danke, falls einer von Euch Rat weiß.

Schöne Grüße aus dem Pott!,

Ossietzky
 
Thema: Dolmar 341 - Kupplungstrommel locker und klappert

Neueste Themen

Zurück
Oben