MSG
Moderator
.... steht hier gerade. Fehlerbeschreibung: Das zylindrische Ding neben dem Motor gibt knisternde Geräusche von sich.
Die Maschine hat folgenden Motor:
... also mit der Kennzeichnung 220V/380V und 3 Phasen. Wie war das nochmal mit der Spannung, dem Stern und dem Dreieck... ich kapier das immer noch nicht. Klar ist, daß im Sternbetrieb die 400V auf 2 Windungen aufgeteilt werden, d.h. die Spannung pro Wicklung ist geringer... aber ... äääh ... wie darf ich diesen Motor jetzt an 400V Drehstrom anschließen?
Im Moment ist das Drama in 3 Akten übrigens wie folgt:
Der Motor
Dem Anschlusskasten nach ist der Motor im Moment wohl per Steinmetzschaltung im Dreieck geschaltet. Konsequent wurde dabei auf Aderendhülsen verzichtet, dafür aber 2 Kabel durch den Deckel böse gequetscht...
Interessant ist auch der 12V Anschluss an den Lüsterklemmen, der auf einer Seite an einer Phase angeschlossen ist (das ist aber wohl original so!)
Der Kondensator
Leider kann man die Kapazität nicht mehr ablesen. Aber daß das Ding von 1978 bis dieses Jahr überhaupt gehalten hat finde ich durchaus sportlich! Naja ich werde die Maschine eh auf Drehstrom umbauen....
Der Schalter
Auch hier wurden konsequent die Drähtchen verdrillt und um die Schrauben gebogen....
Also mein Plan ist, die Verdrahtung "richtig" zu machen und das Ding mit 400V Drehstrom zu betreiben. Die Frage ist nur, muss der Motor im Dreieck angeschlossen werden (d.h. die Brücken bleiben wie sie sind) oder im Stern?
Danke und Grüße, Mathias
Die Maschine hat folgenden Motor:
... also mit der Kennzeichnung 220V/380V und 3 Phasen. Wie war das nochmal mit der Spannung, dem Stern und dem Dreieck... ich kapier das immer noch nicht. Klar ist, daß im Sternbetrieb die 400V auf 2 Windungen aufgeteilt werden, d.h. die Spannung pro Wicklung ist geringer... aber ... äääh ... wie darf ich diesen Motor jetzt an 400V Drehstrom anschließen?
Im Moment ist das Drama in 3 Akten übrigens wie folgt:
Der Motor
Dem Anschlusskasten nach ist der Motor im Moment wohl per Steinmetzschaltung im Dreieck geschaltet. Konsequent wurde dabei auf Aderendhülsen verzichtet, dafür aber 2 Kabel durch den Deckel böse gequetscht...
Interessant ist auch der 12V Anschluss an den Lüsterklemmen, der auf einer Seite an einer Phase angeschlossen ist (das ist aber wohl original so!)
Der Kondensator
Leider kann man die Kapazität nicht mehr ablesen. Aber daß das Ding von 1978 bis dieses Jahr überhaupt gehalten hat finde ich durchaus sportlich! Naja ich werde die Maschine eh auf Drehstrom umbauen....
Der Schalter
Auch hier wurden konsequent die Drähtchen verdrillt und um die Schrauben gebogen....
Also mein Plan ist, die Verdrahtung "richtig" zu machen und das Ding mit 400V Drehstrom zu betreiben. Die Frage ist nur, muss der Motor im Dreieck angeschlossen werden (d.h. die Brücken bleiben wie sie sind) oder im Stern?
Danke und Grüße, Mathias