defekter Hilti DC 230 Winkelschleifer - brauche Hilfe

Diskutiere defekter Hilti DC 230 Winkelschleifer - brauche Hilfe im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Leute, habe nun schon eine ganze Weile das Netz nach Hilfe durchgegrast und bin nun hier gelandet. Hoffentlich werde ich hier...
D

donparasol

Guest
Hallo liebe Leute, habe nun schon eine ganze Weile das Netz nach Hilfe durchgegrast und bin nun hier gelandet. Hoffentlich werde ich hier geholfen. Folgendes Problem:

Beim letzten Einschalten meiner DC 230 tat sich erstmal gar nichts. Erst dachte ich, der Überlastschalter der Kabeltrommel hätte ausgelöst, war aber nicht. Nach mehrmaligem ein- und ausschalten des Gerätes lief es dann auch wieder. Alles sah nach Wackelkontakt im Schalter aus. Nachdem ich nun fertig geflext hatte lies ich den Schalter wie gewohnt los, aber das Gerät lief weiter! Also schnell zur Steckdose und den Stecker gezogen. Nun hab ich das Ding aufgeschraubt und die Kontakte des Schalters mittels Sandpapier gereinigt, etwas Kontaktspray rein und den Staub ausgeblasen und:? Nichts tut sich. Ich denke, ich werd wohl eine neue Schaltereinheit einbauen müssen. Am besten auch gleich den Kondensator und das kleine Keramikröhrchen, das da mit dran hängt. Was auch immer das ist, ich glaub, ein Thermoelement. Wer weiß, wo ich diese Ersatzteile bekomme? Bei Hilti werd ich wohl ein Vermögen für die Reparatur bezahlen, aber evtl. verkaufen die die Ersatzteile lose? Wer hat da Erfahrungen?

Alex
 
Wenn Hilti den Lieferant nicht zwischendurch mal gewechselt hat sollte Deine (und meine DC230) weitgehend baugleich mit Bosch blau sein. Und für die gibts auf jeden Fall Ersatzteile.

gruß powersupply
 
Was heißt "zwischendurch" ? Meine DC 230 ist etwa 10 Jahre alt, ich hoffe, da gibt's überhaupt noch Ersatzteile. Und wenn bei Bosch, unter welcher Bezeichnung läuft die Maschine da? Ich denke nicht, dass ich bei Bosch einfach nach Hilti-Teilen fragen kann:)

Alex
 
Hallo, der Schalter von der Bosch Gws 25-230 (Bestellnummer 0601756173 sollte passen.
Hier kannst du die Zeichnung sehen und die Teile bestellen
hier klicken
mfg metin
 
Danke für den Tipp. War auch gerade auf der Bosch-Hompage. Das Problem hierbei ist nur, dass es unzählige Varianten von 230er Winkelschleifern gibt und (fast) jeder Schalter etwas anders aussieht. Den Kabelwiderstand und den Kondensator habe ich mit der Hilti-Teile-Nr. auch im Bosch Sortiment finden können. Der Schalter ist jedoch nicht vorhanden. Mein Exemplar endet auf ...112, gibts aber nicht bei Bosch. Hab da was gefunden, das endet auf ...109 und sieht auf der Ex-Zeichnung fast identisch aus. Aber Wenn's dann doch nicht passt? Nimmt Bosch das zurück? Sicher doch nicht. Werd mal bei Hilti vorbeischauen und fragen, das kostet wenigstens nichts. Schade, dass Hilti nicht so einen schönen Ersatzteilversand hat.

Alex
 
Hallo, bin neu hier und habe ein ähnliches Problem.

Meine DC230 Hat vergangenes Wochenende noch einen Schnitt gemacht, und ab dann nichts mehr.

Hatte schon den Schalter raus, zerlegt und sauber gemacht. Ihn wieder eingebaut - nix.

Meine Frage ans Forum: Ist es der Schalter, wie kann ich das prüfen und vor allem was kann ich dagegen bzw dafür tun?

Die Firma Hilti sagt, die Maschine ist über 10 Jahre alt und es gibt keine Ersatzteile mehr, daher wird auch niemand nach der Maschine schauen. Traurig für ein "Qualitätsprodukt" einer solchen Firma - aber so isses.

Also, bitte um Nachricht und um Hilfe, ich brauche die Maschine noch in Kürze.

Danke für die Antwort, Grüße Andreas W.
 

Diese "Hilti" ist mit Sicherheit eine Bosch-Maschine. Baureihe GWS 230 xxxx
Dass Hilti keine Ersatzteile mehr liefern kann (will) ist üblich.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es die Teile von Bosch noch gibt.
Schon mal nach den Kohlen gesehen ? Bosch(Hilti) WS verfügen über Abschaltkohlen. Aber beide Kohlen nachsehen. Ab Werk verfügt nur eine Kohle über den Abschaltpin. Da kommt bei entsprechender Abnutzung ein kleiner Plastikpin aus der Kohle heraus und trennt die Kohle vom Kollektor.
 
Danke für den Tip, aber die Kohlen hatte der Kappo bei der Hilti schon nachgeschaut. Sind noch richtig gut, größer als 1,5cm.

Das mit der Bosch-Maschine hatte ich schon hier im Forum gelesen. Gibt´s einen Tip oder einen Weg, um die Funktion des Schalters zu überprüfen?

Beispielsweise müsste doch mit einem einfachen Durchgangsprüfer (Licht oder Peep) zu prüfen sein, ob er Spannung durchlässt? Einfach auf Verdacht einen Schalter kaufen - das kann´s auch nicht wirklich sein. Ich möchte schon etwas Sicherheit haben.

Gruß und schönes Wochenende, Andreas.
 
Zunächst müsste man mal ermitteln, um welches Bosch Modell es tattsächlich geht.
Mal den Schalter ausbauen und untersuchen. Da steht irgendwo seitlich auch die Bosch Best.-Nr. drauf.
Eine Version die im Einsatz ist wäre: 1 607 000 970
Es muss also solche eine Nr. dort stehen. Die hätte ich dann gerne mal und dann schauen wir weiter................
 
Wow, das geht ja hier fix.

Ich denke nicht, dass ich es heute noch schaffe, das Teil zu zerlegen. Irgendwann diese Woche wird´s wohl klappen. Dann guck ich nach der Bosch-Nummer und melde mich wieder.

Danke erstmal, Ciao.

P.S. Vielleicht krieg ich´s ja heute abend hin, mal sehen sprach der Blinde. :lol:
 
So, also hab ich´s vorgestern doch noch geschafft, den Schalter anzugucken.

Die Nummer, die draufsteht ist die 1607 200 112. Drüber steht noch die 1362.0412+++, aber ich weiss nicht, ob dir die noch weiterhilft.

Nochmal auf meine Frage zurückzukommen, kann die Version mit dem Durchgangsprüfer nicht doch funktionieren? Ich bin kein so großer Fan vom Dinge blindlings auf Vedacht austauschen. Habe da schon einige blöde Erfahrungen gemacht.

Danke für die Antwort und schönen Sonntag noch, Andreas.
 
Die Nummer, die draufsteht ist die 1607 200 112.
Also, diese Nummer ist bei Bosch gelistet. Kostet 18,xx Euro
Allerdings keine Vergleichsmaschine dazu abrufbar. Liegt vermutlich an der Schaltwippe (Hilti-Rot). Dann gibts keinen direkten Vergleich, weil Sonderausführung Hilti. Bosch = Grau.

Hier das Anschlussbild aus dem ET-Katalog.
75_gws230_1.jpg


A + B = Netzkabel / Schalter-Netzeingang.
Mit Durchgngsprüfer/Piepser prüfen:

Von A nach C schaltet sofort Durchgang a/c (Netz-Feldspule)
Von B nach G schaltet sofort. Durchgang b/g weiter über Anlaufwiderstand # 54 nach H und weiter über Brücke nach D (Feldspule)

Nach ca. 1 sec. legt der Schalter den Kontakt von B direkt auf D.
Motor läuft ohne Widerstand direkt.

Schaltkontakt B nach D mit ca. 1 sec. Verzögerung messbar.
 
Hallo und danke für die ausführliche Erklärung.

werd die Tage mal beim Boschdienst vorbeihuschen, auf jeden Fall mal die so wunderbar beschriebene Durchgangsschaltung antesten. Vielleicht klappts ja.

Ansonsten auf alle Fälle merci, ich geb Laut, ob´s geklappt hat - mit dem Schalter.

Schönes Wochenende, Andreas.
 
So, ich mal wieder. Das mit dem Schalter hab ich nicht hinbekommen ( faule S.. :allesgut: ) aber in der Bucht hab ich einen neuen Hinweis auf mögliche Fehlerquellen gefunden. :!:

Der Widerstand Nr 54 ist angeblich auch des öfteren kaputt und daher die Maschine funktionslos. :crazy:

Weiß jemand was dazu? An den Schalter hab ich irgendwie nicht wirklich geglaubt, weil die Maschine von jetzt auf sofort den Dienst vesagte. (und einen Boschdienst in der Gegend ist auch nicht einfach zu finden).

Naja, danke erstmal wiederum :top: und vielleicht ist ja das der Fehler. Was muß denn der Widerstand für elektrische Daten hergeben? Ohmzahl oder so? :thx:
 
H. Gürth schrieb:
Dass Hilti keine Ersatzteile mehr liefern kann (will) ist üblich.

Das spricht ja wahnsinnig für diese Firma, gut dass ich hier bei mir eine hiltifreie Zone habe..... :brech: :mrgreen: :crazy:
 
Meine Güte !
War denn die Fehlersuchanleitung so unverständlich ?

Aber andere Fehlersuchmethode:
Maschine wieder montieren. Wenn sie gar nicht läuft = Kabel oder Schalter oder der Motor selbst defekt.
Wenn diese Teile alle in Ordnung sind muss die Maschine laufen, bei defektem Anlaufwiderstand dann eben nach einer Gedenksekunde in der der Schalter den Widerstand einlegt und anschliessend überbrückt.
Die Anlaufwiderstände liegen allgemein so um 5 Ohm.
Zumindest sollte ein Durchgang messbar sein.
 
Hi, um gottes Willen Nein, die Anleitung war superausführlich, aber ich bin bezüglich der Maschine (wie schon geschrieben) eine faule Sau :oops: .

Danke nochmals für die Anleitung, ein Bekannter hier aus dem Ort hat wen in der Familie, der bei Hilti schafft. Da hab ich die Maschine heut´ morgen abgegeben, der liebe Günter schaur mal nach und wenn´s geht bekomm ich gleich die passenden Teile eingebaut - ich hoffe das geht.

Wie gesagt, die Anleitung war richtig ausführlich, aber auf dem Weg ist´s einfach einfacher.

Wenn ich die Maschine wiederhabe, geb ich Laut, woran´s gelegen hat. Solange mal danke an alle, Andreas.
 
Na also, mannmannmann.

Der liebe Günter hat die DC230 zerlegt und saubergemacht und - siehe da, die Dame läuft. hat zwar beim zeigen in der Turnhalle die Sicherung rausgejagt, aber das wird an der flinken Sicherung liegen. An einem anderen Stecker ging sie.

Also, wohl ein falschber Alarm und viel Wind um nix. Aber dass die Flex sooo schnell nachgibt hätte ich nicht gedacht. Derart schmutzig war sie meines Erachtens nach nicht. Was macht die in einem täglichen Gebrauch, bei richtig Staub und Dreck?

Also: vorerst alles gut und wenn sich noch was tut - Kabelbruch oder ähnliches, meld ich mich hier wieder - zum Berichten.

Bisdahin und ciao, Andreas.
 
So, also ich mal wieder.

Wir hatten am Samstag nochmal zu zweit an der DC230 gehangen und es sieht so aus, als wär´s doch der Schalter.

Da ist so ein kleiner Stift, der "langsam" beim Einschalten in einem Gehäuse versinkt - wie in ein zähflüssiges etwas. Der verzögert warscheinlich den Einschalt Zeitpunkt und so haut´s ständig die Sicherung durch weil Einschaltstrom zu hoch.

Ich kauf mir jetzt einen neuen Schalter und dann geb ich nochmal Laut.

Bis dahin und in diesem Sinne - eine schöne Arbeitswoche. Andreas.
 
Servus
nachdem auch ich bei Hilti mit meiner DC230 vor die Wand gelaufen bin, bin ich aufgrund dieses Threads zu Bosch gegangen ... der Verkäufer drehte sich um und griff aus einem Regal hinter ihm den passenden Ersatzschalter ... unfassbar, ich hatte mich schon auf unsägliche Wartezeiten mit jede Menge Gefrickel eingestellt,um die Maschine irgendwie wieder ins laufen zu kriegen ...
Teilenummer original: 1607 200 112
Teilenummer neu: 1607 200 105 26 Euronen grauer Griff, aber wenn stört's..
Nochmal besten Dank für den Tipp mit Bosch
 
Thema: defekter Hilti DC 230 Winkelschleifer - brauche Hilfe

Ähnliche Themen

Svenoldman
Antworten
4
Aufrufe
1.757
powersupply
powersupply
B
Antworten
13
Aufrufe
1.767
Benjamin95
B
B
Antworten
0
Aufrufe
5.605
boyjon
B

Neueste Themen

Zurück
Oben