Danfoss Ventile mit Kopf RA/VL 2950

Diskutiere Danfoss Ventile mit Kopf RA/VL 2950 im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe einige Ventile bei denen durch das demontieren zum Gängigmachen die Köpfe an den Krallen kaputtgingen und durch neue Köpfe RA/VL...
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.927
Ort
Gauting bei München
Beruf
ehem. IT Techniker und im früheren Leben Bankkaufmann
  • Danfoss Ventile mit Kopf RA/VL 2950
  • #1
Hallo,
ich habe einige Ventile bei denen durch das demontieren zum Gängigmachen die Köpfe an den Krallen kaputtgingen und durch neue Köpfe RA/VL 2950 ersetzt wurden.
Jetzt zeigt sich an einigen Heizkörpern der Effekt dass die Ventile zum Erreichen der Raumtemperatur mindestens auf Stellung 4 geöffnet werden müssen, will man es noch etwas wärmer dann Stellung 5, diese ist dann ungeregelt und immer auf.
Gibt es Erfahrungen dazu dass diese Thermostatköpfe Probleme bereiten oder evtl. nicht die richtigen sind?
Gekauft im Fachhandel unter Vorlage der alten Teile.
 
  • Danfoss Ventile mit Kopf RA/VL 2950
  • #2
Der 2950 ist nicht gerade der Standardthermostatkopf.
Das wäre eigentlich der 2940er.
Spielt aber keine Rolle, Anschluß, Hub und Temperaturbereich sind absolut gleich.

Ich würde den Fehler da eher bei den Ventileinsätzen suchen, vermutlich sind sie durch die Versuche sie gängig zu machen verranzt und regulieren nicht mehr richtig.
 
  • Danfoss Ventile mit Kopf RA/VL 2950
  • #3
@moto
ich habe mir jetzt gerade nochmal 2 Stück 2940 zum Testen gekauft. Die Ventile habe ich nochmal gängig gemacht aber es war eigentlich nicht zu spüren dass sie festsitzen. Bei einem wurde auch schon mal das Ventil getauscht.
Beim Befüllen einer Neuanlage wird immer erzählt dass dies über Filtersysteme erfolgt, tatsächlich heißt es aber dann dass jetzt einmal befüllt wird und dann bleibt es immer das gleiche Wasser und blabla und schließt einfach den Schauch am Wasserhahn an.

Ab und zu muss dann doch nachgefüllt werden, es wird mal ein Heizkörper getauscht etc.
Ich überlege mir jetzt so einen Filter selbst anzuschaffen bzw. in die Befüllleitung einzubauen, was gibt es da und was kostet dies?
 
  • Danfoss Ventile mit Kopf RA/VL 2950
  • #4
Was für einen Filter meinst Du?
Ich habe einen solchen in die Anlage eingebaut:
http://www.at-lev.de/filterkugelhahn.html

Zum Befüllen benutze ich eine normale Pumpe, einen Kanister als Füllbehälter - dazwischen einen "normalen" Filter, wie so was:
http://www.ebay.de/itm/Wasserfilter...7?pt=Wasserinstallationen&hash=item2a291c7f95

In den Kanister kann ich dann z.B. Frostschutz einfüllen und anschl in die Anlage pumpen. Auch Luftblasen gibt es dadurch recht wenig.

Ich hab jetzt mal AntiOx 10 mit eingefüllt:
http://www.normgerechtesheizungswas..._content&view=article&id=50&Itemid=55&lang=de

Warum die Produkte "Heizungsgold" heißen, wird bei der Rechnung recht schnell deutlich...
 
  • Danfoss Ventile mit Kopf RA/VL 2950
  • #5
es geht primär um die Enthärtung des Wassers beim Befüllen des Heizwasserkreislaufes, bei unserem sehr harten Wasser setzen die Danfoss Ventile durch die Ablagerungen sehr schnell zu. Es gibt auch noch Filter für Heizkreisläufe, es wäre zu überlegen so einen zusätzlich einzubauen.
 
  • Danfoss Ventile mit Kopf RA/VL 2950
  • #7
eher unter den Begriff Schlammfilter bzw. Füllkombination
eBay-Link
eBay-Link
noch was besseres gefunden bzw. gefällt mit am Besten (kostet 972 €uro) :cry:
http://www.judo.eu/judo/DE/Produktinfos/Produktuebersicht/KreislaufBehdlg/Heizung/HEIFI-REPURE.php
lese gerade nach der DIN1717 dürfen ab 2011 Heizanlagen nicht mehr per Schlauch zur Befüllung angeschlossen werden.

Nach 30 bzw. 20 Jahren Betriebszeit gehen einige der Danfoss Ventile regelmäßig über die Sommerzeit fest, man hätte Heimeier einbauen sollen. Von den 30 Heizkörpern wurden auch schon einige getauscht, waren Entlüftungen defekt, undicht, also man füllt schon einiges nach.
 
  • Danfoss Ventile mit Kopf RA/VL 2950
  • #8
Alfred braucht einen Permanentfilter und keinen Wasserfilter.
Damit hätte er seine Freude wenn alle Stunde lang die Patrone zu tauschen ist.

Um das Heizungssystem bei Umbauten wieder praxisgerecht zu befüllen empfehle ich den Snello:
http://www.snello.de/

Preislich auszuhalten und für den Einmalbetrieb.
Wenn man bei der Heizung permanent nachfüllen muß empfiehlt sich eine automatische Nachfüllung oder noch besser der Anruf beim Installateur, denn dann ist was nicht in Ordnung.
Übrigens ist in einer Heizung nicht der Kalk der Übeltäter.
Dieser flockt für gewöhnlich im Speicher aus, nämlich dort wo es zum ersten Mal richtig heiß ist und sich das Wasser beruhigen kann.
Verkalkte Heizkörper gibt es nicht.
 
  • Danfoss Ventile mit Kopf RA/VL 2950
  • #9
Wenn ich das richtig sehe, moto, dann ist das ein Füllschlauch, mit einem Wasserveredelungszusatz, wie ich ihn auch eingefüllt habe?

Also taugt so etwas wirklich?

Ich dachte an den Wasserfilter für den Befüllmoment.... :oops:
 
  • Danfoss Ventile mit Kopf RA/VL 2950
  • #10
Ja der Snello taugt was, hab ich bei meinem vorherigen Arbeitgeber oft verkauft und war recht beliebt.
Vor allem weil man ihn dann in Zukunft als Füllset nutzen kann (die Kugelhähne sind recht praktisch).

Der Snello ist natürlich mit einmal Nachfüllen dahin, also sollte sich Alfred wenn er wirklich permanent nachfüllen muß eher darum kümmen als um den Kalk.
Der ist nicht das Problem.

Die Danfoss Ventile strecken die Fühler weil er Schmutz im System hat, nicht Kalk.
Schmutz läßt sich mit den bereits völlig richtig verlinkten Filtern von Judo oder SYR rausfilter, evtl. wäre noch eine Kombi mit Schlammabscheider sinnvoll, wenn auch teuer.
 
  • Danfoss Ventile mit Kopf RA/VL 2950
  • #11
ich denke mal der Judo ist der wirkungsvollste, wie weit der SYR auch enthärtet ist den Angeboten schwer zu entnehmen.
Gibt es Mittel mit denen man die Ablagerungen an den Ventilen lösen kann? Dann könnte man in der Sommerzeit mal eine komlette Reinigung und Neubefüllung des Systems in Angriff nehmen.
@moto hast du mal Daumenpreise von dem Judo und SYR (perPN)?
 
Thema: Danfoss Ventile mit Kopf RA/VL 2950

Neueste Beiträge

Zurück
Oben