Dampfreiniger oder Dampfsauger ?

Diskutiere Dampfreiniger oder Dampfsauger ? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin grad etwas unschlüssig bei meinem aktuellen Vorhaben. Und zwar geht es um die Anschaffung eines Dampfreinigers oder einen...
G

Geißlein

Registriert
22.03.2014
Beiträge
612
Ort
Ba-Wue
Hallo zusammen,
ich bin grad etwas unschlüssig bei meinem aktuellen Vorhaben. Und zwar geht es um die Anschaffung eines Dampfreinigers oder einen Dampfsauger.
Beim Hersteller bin ich grad bei Kärcher irgendwie fixiert und hab mir mal diese beiden Geräte angeschaut
Dampfreiniger:
http://www.kaercher.de/de/Produkte/Home__Garden/Dampfreiniger/Produkte/14391300.htm

Dampfsauger:
http://www.kaercher.de/de/Produkte/Home__Garden/Dampfsauger/14393100.htm

Was denkt Ihr, welches wohl das vielseitigste Gerät von Beiden sein wird ?
Vorteil beim Dampfsauger ist sicherlich, daß der Schmutz gleich abgesaugt wird.
Beim Dampfreiniger muß man ja da sicherlich mit einem Tuch drüberwischen um den gelösten Dreck aufzunehmen ?

Vielen Dank
 
Hallo Geißlein,

ein Dampfsauger ist das bessere Gerät. Jedoch halte ich beide Gerätetypen für sehr unpraktisch, weshalb ich mich, wenn es denn schon ein Dampfgerät sein soll, doch eher für einen preisgünstigen Dampfreiniger entscheiden würde, um Ecken oder die Fahrradkette sauber zu bekommen, denn für andere Einsatzbereiche sind diese Gerät eher unsinnig.

Auch wenn es immer in der Werbung gezeigt wird, für die Reinigung von Bodenflächen sind diese Geräte Spielzeug und für die Reinigung von textilen Oberflächen absolut ungeeignet.

Also die Frage zurück. Was willst du mit diesem Gerät machen?

Viele Grüße
 
Meine Schwiegermutter hat sich mal einen solchen Dampfreiniger(erster Link) aufschwatzen lassen.
Sinnvolle Anwendung im täglichen Umfeld: Fehlanzeige!
Meine Frau, die manchmal einen Sauberfimmel hat, hatte sich das Gerät mal ausgeliehen und stellte fest, dass man damit die mittlerweile dunkelgrau gewordnenen Fliesenfugen wieder hell bekommt. Aber wehe man hat mal angefangen, dann muss man die ganze Fläche machen... Ja und unsere mittlerweile entfernten konturierten Fliesen konnte man in den Vertiefungen auch sauber machen. Aber nicht durch mal eben drüber wischen sondern mit der Dampfdüse Vertiefung für Vertiefung eindampfen und nachreiben. Ich hätts niemals gemacht...
Beim Versuch das Polster der Eckbank sauber zu machen hat sie dann noch, wohl bedingt durch den heißen Dampf, auf der Veloursoberfläche unschöne Spuren hinterlassen :evil:

Daher mein Tip: Spar dir das Geld für das gelbe "Braucht man nicht" und investiere in einen gescheiten hellblauen Hochdruckreiniger für draußen.

PS
 
franznase schrieb:
Hallo Geißlein,
...
Was willst du mit diesem Gerät machen?

Viele Grüße
Dampf bzw. Heißwasser benötigst Du i.d.R. nur bei fettigen oder öligen Verschmutzungen. Für "normale" verschmutzte Oberflächen genügt ein guter HDR - bei Teppichböden, Autositzen etc. könnte/sollte es dann so etwas sein.
Ich habe den (noch gelben) Vorgänger und kann ihn empfehlen.
 
Hallo und vielen herzlichen Dank für die Antworten schon mal :thx:

Ich hätte das Gerät für folgende Reinigungsarbeiten beschafft:
Haushalt, Fliesenböden, Grillrost. Wenn das natürlich geeignet für Fahrradketten ist, dann auch dafür, aber nicht für Polster oder Autositze.
In erster Linie geht es mir um die antibakterielle Reinigung und die keimtötende Wirkung des heißen Dampfs.

Aus all den Antworten lese ich heraus, daß die Geräte eher nix bringen.
Aber mit nem Hochdruckreiniger die Wohnung sauber machen, ich weiß nicht so recht :)
 
Geißlein schrieb:
In erster Linie geht es mir um die antibakterielle Reinigung und die keimtötende Wirkung des heißen Dampfs.
Irgend jemand hat mal gesagt, daß die Kinder, die im Dreck spielen und auf dem Bauernhof aufwachsen deutlich gesünder sind, als die, die in den sterilen Wohnungen aufwachsen :wink:

K.a. ob das ein Gerücht ist oder nicht.... bis jetzt hab ich es 45 Jahre lang ohne Dampfreiniger überlebt. Mein Opa 92 Jahre.
 
Hallo Geißlein,

die antibakterielle Wirkung besteht nur solange du den Dampf einwirken lässt. Nach 10 Minuten sind die Keime wieder da, wenn der Grund und die Luft nicht steril und sauber sind.
Die beste antibakterielle Wirkung erzielst du, wenn die Oberflächen frei von Rückständen sind.
Eine sehr gute Lösung für Fliesen- und Hartbodenflächen ist die Lindhaus LW 30 pro oder die LW 38 pro, je nach Fläche.
zum Beispiel hier:
http://niederleig.de/index.php?cat=KAT237&product=LW30PRO

Diese Maschinen schrubben und saugen den Boden in einem Arbeitsgang und sind vom Handling her wie ein Staubsauger. Die Reinigungsgeschwindigkeit ist enorm hoch und der Boden ist sofort trocken.
Für den Grill und die Fahrradkette sind diese Geräte aber nicht geeignet, aber für die täglichen Arbeiten weit besser geeignet, als ein Dampfreiniger.
 
Bin ehrlich gesagt doch sehr überrascht, daß die Meinungen sehr eindeutig in eine Richtung weissen und diese Geräte allgemein eigentlich nichts bringen und man sich das Geld lieber spart.

Vielleicht dann doch lieber das Geld in einen Sprüh-Extraktionsreiniger investieren, wie der Putzi von Kärcher ?
 
Geißlein schrieb:
Vielleicht dann doch lieber das Geld in einen Sprüh-Extraktionsreiniger investieren, wie der Putzi von Kärcher ?

Die Kärcher Puzzis sind für textile Beläge und Polster sehr gut geeignet. Für die Hartbodenreinigung aber absolut nicht.

Mit der Lindhaus LW 30 pro hat den Vorteil, dass diese eine rotierende Bürste hat, die durch einen separaten Motor angetrieben wird.
Diese Maschine bringt also frisches Wasser auf den Boden auf, schrubbt diesen gleichzeitig und trocknet den Boden durch einen Saugmotor über zwei Sauglippenpaare wieder in einen Schmutzwassertank.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die LW 30 pro auch für textile Böden und Polster geeignet ist.

Hier ein Video zur Maschine:
 
Hallöchen zusammen,
hab jetzt desbezüglich nochmals ein paar Nächte drüber geschlafen und habe das Vorhaben mit den Dampfreinigern verworfen.
Und möchte mir lieber, auch speziell für Polstermöbel und Autositze so einen Kärcher Puzzi zulegen.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Welchen Kärcher Puzzi würdet Ihr bevorzugen, bzw. welcher ist von der Leistung her besser ?

http://www.kaercher.de/de/Produkte/Professional/Waschsauger/11002250.htm

http://www.kaercher.de/de/Produkte/Professional/Waschsauger/11001300.htm

http://www.kaercher.de/de/Produkte/Professional/Waschsauger/11931200.htm
 
Wenn du nur Polster und Autositze hast, ist der Puzzi 8/1 C ideal.
 
franznase schrieb:
Wenn du nur Polster und Autositze hast, ist der Puzzi 8/1 C ideal.
:top:

Für meinen 8/1 habe ich mir noch die Bodendüse zugekauft, damit arbeitet man/frau bei Teppichböden etwas bequemer :wink:
 
Vielen Dank
Wenn ich die beiden Puzzi's 8/1 C und den 10/1 miteinander vergleiche, dann sollte der 8/1 C die besseren Werte haben was Vakuum und Luftmenge betrifft, ist das richtig soweit ?
 
je mehr Vaccuum desto besser!
Drum hab ich mir eine Santoemma Sabrina gekauft. 300mbar und 14L Tanks waren für mich das Argument.
Kostet aber spürbar mehr wie der Kärcher und ist nicht ganz ohne Nachteil (man kleckert gerne beim Befüllen, Sprühschlauch aussen am Saugschlauch geklipst, ...)

Wenn möglich würde ich den Teppich auf der Terasse reinigen. Mit Brüstbesen & HDR. Den Extraktor dann nur zum Absaugen der Pampe, am liebsten mit 50L-Abwassertank, sonst leert man permanent.
Wer mal gesehen hat was da so aus einem Teppich rauskommt macht gerne einen 2/3/4ten Durchgang, plus spülen (2x). Dauert dann ewig...
 
Hallo
Wenn möglich würde ich den Teppich auf der Terasse reinigen. Mit Brüstbesen & HDR. Den Extraktor dann nur zum Absaugen der Pampe, am liebsten mit 50L-Abwassertank, sonst leert man permanent.
Wer mal gesehen hat was da so aus einem Teppich rauskommt macht gerne einen 2/3/4ten Durchgang, plus spülen (2x). Dauert dann ewig...
Das wird, wenn man Geißleins vogaben beachtet, ein wenig schwierig werden!
Geißlein schrieb:
Und möchte mir lieber, auch speziell für Polstermöbel und Autositze so einen Kärcher Puzzi zulegen.
Oder gehst Du mit dem HD ins Auto und ins Wohnzimmer? :respekt:


PS
 
madhuf schrieb:
...am liebsten mit 50L-Abwassertank, sonst leert man permanent.
Noch besser wäre ein direkter Ablaufschlauch in den Kanal. :wink:

madhuf schrieb:
...Wer mal gesehen hat was da so aus einem Teppich rauskommt macht gerne einen 2/3/4ten Durchgang, plus spülen (2x). Dauert dann ewig...
Stimmt, wenn man es aber regelmäßig macht ist es net sooo schlimm. Wir werden uns im Laufe der Zeit von allen (fest verlegten) Teppichböden im Haus verabschieden und nur noch kleine Einzelteppiche auf das Laminat bzw. Parkett legen - die Teppiche können dann wie madhuf schon schrieb auf der Terrasse gereinigt werden.
 
Naja, bleibt mal auf dem Teppich :wink:
Meine Autositze möchte ich sicher nicht mit dem HDR reinigen.
 
Thema: Dampfreiniger oder Dampfsauger ?

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
749
powersupply
powersupply
B
Antworten
2
Aufrufe
9.637
Blindfisch
B
H.-A. Losch
Antworten
7
Aufrufe
20.125
dolmar-sammler
D
Zurück
Oben