Dampfbremse in Decke?

Diskutiere Dampfbremse in Decke? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Saniere, schon seit geraumer Zeit, eine alte Bude ... hätte eine Frage zur Dampfbremse. -------------------------- Verlegeplatte...
B

bashy

Registriert
04.10.2008
Beiträge
900
Hallo

Saniere, schon seit geraumer Zeit, eine alte Bude ... hätte eine Frage zur Dampfbremse.

Code:
  -------------------------- Verlegeplatte 
   +--+----------------+--+
   |B |  Mineralwolle  |B |
   +--+----------------+--+
  -------------------------- Gibskarton

B = Balken

Wo müßte die denn genau rein?

------------------

Der Dachstuhl, ist noch nicht gedämmt worden, das kommt etwas später.

LG Ronny
 
Hallo

Ist ein Wohnraum.

Handelt sich aber um eine Decke, nicht um das Dach!

Will heißen, es geht um die Deckenbalken / Deckenboden.

-----------

Habe vorhin mal einen Zimmerer um die Ecke gefragt.

Meinte "Dampfbremse" (oder war es Dampfsperre )nur bei Küche / Bad, bei einem Wohnraum wäre dies nicht nötig.

Danke

LG Ronny

Code:
      /                                                      \
     /                                                        \
    /                         BODEN                            \
   /                                                            \
  /                                                              \
 /          Spanverlegeplatten  (USV glaube)                      \
/ +--+----------------+--+----------------+--+----------------+--+ \
  |B |  Mineralwolle  |B |  Mineralwolle  |B |  Mineralwolle  |B |
  +--+----------------+--+----------------+--+----------------+--+
              Gibskarton 

  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
        Also Praktisch um die Decke zum Boden geht es.


                            WOHNRAUM
:roll:
 
Hallo,

der Raum über dem Wohnraum ist nicht geheizt, oder?

Wen jetzt die warme feuchte Luft durch die Decke in die Isolierung steigt kommt sie mit der kalten Luft des Bodens in berührung und kann da jetzt kälter nicht mehr soviel wasser speichern.Das Wasser kondensiert und deine Dämmung wird nass! dauert zwar länger als bei einem Bad oder einer Küche aber wird letztendlich keinen Unterschied machen!

Gruß Heiko
 
Hallo

"der Raum über dem Wohnraum ist nicht geheizt, oder? "

Genau, der Dachstuhl ist auch noch nicht gedämmt, somit ist es arg Kalt da oben. (komme wohl erst etwas später dazu)

Also, muß da wohl doch irgend etwas rein?

Dampfspeere, oder Dampfbremse?

Und wo müßte die rein, zwischen Balken und Gibskarton (also unten), oder zwischen Balken und Spanverlegeplatten (also oben)?

MFG Ronny
 
Alles klar :)

Villeicht noch eine letzte Frage.

Habe hier eine Rolle rum fliegen.

URSA SECO 500 DIN 4102 - B 2 SD steht drauf.

http://www.ursa.de/products_URSA SECO.htm

Scheint eine "Dampfsperre" zu sein, die geht nicht rein zufällig?

Glaube, die war vom Bad drüber.

LG Ronny
 
Ich bin begeistert von der ASCII-Art !!!!!!!!! :!: :!: :!:
:) wirklich schön gemacht!

Die genannte Folie ist geeignet (SD Wert>100).

Wenn die Deckse sowieso runter soll (habe ich so verstanden), würde ich noch eine Lattung unter die Balkenlage machen, etwas nachdämmen, Dampfsperrfolie anbringen, Konterlattung (und gleichzeitig Installationsebene) drauf, Gipskarton, fertig.

Vielleicht findest Du hier noch ein paar Infos.

Ach ja - die Platten sind OSB denke ich mal - oder was meintest Du mit USV?
Eigentlich wäre eine V100 Spanverlegeplatte voll ausreichend (bzw. besser, weil nicht dampfdicht...).

Ach ja - als "Merksatz": Die DS immer so weit innen im Raum montieren wie möglich.
 
henniee schrieb:
Ich bin begeistert von der ASCII-Art !!!!!!!!! :!: :!: :!:
:) wirklich schön gemacht!

Die genannte Folie ist geeignet (SD Wert>100).

Wenn die Deckse sowieso runter soll (habe ich so verstanden), würde ich noch eine Lattung unter die Balkenlage machen, etwas nachdämmen, Dampfsperrfolie anbringen, Konterlattung (und gleichzeitig Installationsebene) drauf, Gipskarton, fertig.

Vielleicht findest Du hier noch ein paar Infos.

Ach ja - die Platten sind OSB denke ich mal - oder was meintest Du mit USV?
Eigentlich wäre eine V100 Spanverlegeplatte voll ausreichend (bzw. besser, weil nicht dampfdicht...).

Ach ja - als "Merksatz": Die DS immer so weit innen im Raum montieren wie möglich.

Nabend

Danke für die Tipps, schaue morgen mal was das für Platten sind, glaube OSB.

Eigentlich, hatte ich die Decke schon vor ~ 10 Jahren oder so gemacht ....

* Deckenbalken rein gezogen
* Kanthölzer drauf
* Spanverlegeplatten drauf
* dann von Unten eine stinknormale Folie rein getackert
* dann mit Glaswolle ausgefüllt
* dann dünes Styropor rein geklemmt
* unten Holzpanele zwischen die Balken rein
* fertig ...

Vor 3 Jahren, hörte ich solch ein "Tackern" und "Summen", aus 2 Gegenden, der Decke.

Mit einem Besen gegen gehauen, war 2 min Ruhe, dann ging es wieder von vorne los ...

Vor 2 Tagen, hatte ich die Schnauze voll, Panele abgenommen um zu schauen, wo das Geräusch herkommt.

Nun ja, die Kannthölzer die auf den Balken genagelt waren (mußte zu der Zeit höher kommen) waren total zerfressen.

An einem Loch, lag eine tote Wespe (nehme mal an Holzwespe), anscheind, war das Holz unbehandelt, keine Ahnung woher.

Lag wohl in der Scheune rum, wo auch Frischholz gehackt und gesägt wird, Denke mal da ist das "Fieeeeeeeechzeug" her gewesen.

Nun erst einmal alles "entkernt", Glück im Unglück, diese "Ficher" haben sich nicht an die Deckenbalken "vergangen" :)), hatte Sie einst, mit irgend einem Zeug besprüht.

Anscheind wählerrisch, hatten es nur auf die Kannthölzer abgesehen, mal schauen ... Fotos folgen.

Hätte, wirklich nie gedacht, das diese Plagegeister, einen so dermaßen auf den Kecks, gehen können.

Wie auch immer, morgen kommt der "Holzwurm", und schaut sich das ganze mal in Ruhe an.

MFG Ronny
 
Styropor ist für Geschossdeckendämmung nicht sonderlich geeignet - schmeiss das direkt raus. Wenn es einmal brennen sollte, weisst Du warum. Da ist ein mineralischer Dämmstoff überlegen.

Achte darauf, dass Die Stöße und Wandanschlüsse ordentlich verklebt werden. Unbedingt hier Produkte nahmhafter Hersteller verbauen: Siga (siga.ch), Würth etc.pp..

Viel Spaß beim Umbau :wink:
 
henniee schrieb:
Styropor ist für Geschossdeckendämmung nicht sonderlich geeignet - schmeiss das direkt raus. Wenn es einmal brennen sollte, weisst Du warum. Da ist ein mineralischer Dämmstoff überlegen.

Achte darauf, dass Die Stöße und Wandanschlüsse ordentlich verklebt werden. Unbedingt hier Produkte nahmhafter Hersteller verbauen: Siga (siga.ch), Würth etc.pp..

Viel Spaß beim Umbau :wink:

Auch Dir Danke für den Tip, Vater wahr so schlau, das überall mit rein zu schieben (alte schule :)... an den Panelen bekomme ich es wohl noch raus, an den Gibs Decken, ist es im Moment einfach zuviel Arbeit ...

Wie auch immer, in dem Anbau der gerade ansteht, kommt das dann nimmer rein.

MFG Ronny
 
henniee schrieb:
Ich bin begeistert von der ASCII-Art !!!!!!!!! :!: :!: :!:
:) wirklich schön gemacht!

Die genannte Folie ist geeignet (SD Wert>100).

Wenn die Deckse sowieso runter soll (habe ich so verstanden), würde ich noch eine Lattung unter die Balkenlage machen, etwas nachdämmen, Dampfsperrfolie anbringen, Konterlattung (und gleichzeitig Installationsebene) drauf, Gipskarton, fertig.

Vielleicht findest Du hier noch ein paar Infos.

Ach ja - die Platten sind OSB denke ich mal - oder was meintest Du mit USV?
Eigentlich wäre eine V100 Spanverlegeplatte voll ausreichend (bzw. besser, weil nicht dampfdicht...).

Ach ja - als "Merksatz": Die DS immer so weit innen im Raum montieren wie möglich.

Hallo

So, mal in Ruhe geschaut.

Also, die "begeh-bahren" Geschichten, auf dem Boden sind mit V100 Spanverlegeplatte / 24 mm belegt.

Die "unbgeh-baren", also der Anbau den ich gerade "auseinander" genommen habe, die selben Platten, allerdings nur 19 mm, da ist eh nix mit groß "rum turnen", meine in der Mitte villeicht eine höhe von 1,2m, die fällt dann aber nach 3 Seiten ab, auf bis zu 30 cm.

Vormittag, war der Holzwurm da, hat sich das ganze mal in Ruhe angeschaut, Balken meinte er sind OK. (kein Schädling auszumachen)

Ist dann mal, mit einer Wage durchgegangen.

3 von den Deckenbalken, sind "tragend", da ist jeweils ein "Stempel" drauf, die den ganzen Dachstuhl mit abfangen.

2 von 3 sind, sind um 6 - 7 cm durch gebogen, meinte die Balken, sind Definitiv zu schwach, auf der Brust.

Müssen, alle von beiden Seiten mit Bohlen + Gewindebolzen verstärkt, werden, die 3 Stempel müssen auch raus (Wurmbefall).

---------

So langsam Frage ich mich, warum das die Zimmerer / Dachdecker vor 2 Jahren nicht gesehen haben ....

Haben, mir an dem Rest der Bude einen Dachstuhl, rauf geklatscht, bei dem Anbau, meinten Sie beim "einlatten" ist doch noch IO. (Müßte in etwa 60 alt sein, der Anbau)

Villeicht, weil Projektlohn :)

Hatte, es aber damals, den Zimmerer gesagt, das sich da was "durchbiegt", Anbau liegt direkt deben der Straße (1,5m), wenn ein LKW lang machen, knart es übelst.

Hilft ja alles nix, was sein muß muß sein.

Danke für die Tipps!

MFG Ronny
 
Morgen

So, hier mal ein paar Bilder, von dem Anbau (ist nicht groß, gerade mal 20 qm).

Von unten:

http://img234.imageshack.us/my.php?image=im001198ib1.jpg

Von oben (da sieht, man auch ein wenig den Wurmbefall der "Stempel"):

http://img261.imageshack.us/my.php?image=im001201du1.jpg

Werde wohl, die Sparren gleich mit dämmen, wenn die Decke 1 x unten ist.

Meine, so kommt man von unten, mit der Leiter, noch schön in die Ecken, wenn erst einmal die Spanverlegeplatten drauf liegen, wäre es eine Quälerei.

Dazu kommt, das alle 3 Seiten, des Anbau's nach außen zeigen (sind noch alte Hohlblocksteine, von vor der Wende) außen, innen lediglich 10 cm oder 8 cm Gasbeton, hochgezogen.

Von außen "ungedämmt", ist auch die einzige Bude ohne Fußbodenheizung, so das es da eh, immer etwas Kühler war, ist sicher auch nicht verkehrt, für die Umwelt, Dachstuhl sollte, eh früher oder später, mal gedämmt werden.

Dazu noch eine Frage.

Wollte in der Decke 16 cm Dämmung (neu), und im Dachstuhl (Anbau) die Wolle die entfernt wurde nehmen 14 cm. (die ist noch gut)

Ist das OK, oder lieber "umgekehrt"?

Die Sparren, vom Anbau, sind ja nur 12 cm Dick, müßte da wohl eh noch was rauf schrauben, für die Dämmung? (Rest was neu ist 17 cm Sparren).

Wieviel cm lässt man denn Luft, bei der Dachstuhl Dämmung (habe sowas auch noch nicht gemacht)?

Meine, wenn die Spaaren nur 10 cm dick sind, müßte ich ja die 14 cm Wolle, rein "quetschen", also müßte da noch was drauf, 4 cm Kanntölzer, oder mehr?

MFG Ronny
 
Die Firstpfette sieht ja abendteuerlich aus...! :shock:
Und dann dieser kleine Möbelwinkel :) hehe

Was ist das für eine Klemmstelle ohne Dose drum? (elektrisch)
 
henniee schrieb:
Die Firstpfette sieht ja abendteuerlich aus...! :shock:
Und dann dieser kleine Möbelwinkel :) hehe

Was ist das für eine Klemmstelle ohne Dose drum? (elektrisch)

Nabend

Wenn Du meinst die Firstpfette, wäre abenteurlich, dann schaue mal hier:

http://img122.imageshack.us/my.php?image=im001202re2.jpg
http://img217.imageshack.us/my.php?image=im001203nw0.jpg
http://img217.imageshack.us/my.php?image=im001204yn6.jpg
http://img411.imageshack.us/my.php?image=im001205mt1.jpg

Wie gesagt, die Zimmerer haben vor 2 Jahren, einen neuen Dachstuhl rauf geklatscht.

Beim Anbau, meinten Sie ist noch OK ... Lattung drauf und haben fertig ... obwohl ich damals, den einen "durchhängenden" Deckenbalken, gezeigt hatte.

Was damals "Preiswert" war, wird langsam "Teuer".

Wie auch immer, bis jetzt hat es gehalten :)

-------------

Die Klemmleiste, war von nen Nieder Volt System (will heißen der Trafo, ist unten in einem Schaltschrank).... irgend solch ein Halogen Dingens (12 V, da passiert nix ...)

MFG Ronny
 
Morgen

So, der Zimmerer war gestern Nachmittag da, die "durchhängenden" Deckenbalken, wurden erst hoch gedrückt, dann "verstärkt", sowie Austausch der "Stempel".

http://img60.imageshack.us/my.php?image=im001212iq4.jpg

Holzwespe, fand anscheinend nach dem "Entkernen" nix brauchbares mehr, so hatte Sie sich an einer, alten Tür zu schaffen gemacht ... steht nun draußen, mal schauen was ich da anstellen muss.

---------------

Leider geht das Elend, nun weiter ...

Im Bad ebenfalls Geräusche ausgemacht (vor 3 Jahren erst, fertig gestellt ...) wie auch immer, Gibskarton runter gekloppt, Schalungsbretter auch runter, siehe da ... an den Brettern das selbe, total zerfressen.

Hatte einst zu Vater gesagt, besorge mal ein paar Schalungsbretter, damit war behandeltes / abgelagertes Holz gemeint.

Nun ist seinen "Sparwahn", hatte er einfach irgend welche Paletten Bretter , zersägt + gehobelt, diese lagen ein paar Jahre beim Brenn/Frischholz, welche ich dann verbaut hatte ...

Glück im unglück, es waren nur die beiden "Buden" (Bad/Anbau), beim Rest, ist das Holz behandelt gewesen.

MFG Ronny
 
Hallo,
vermutlich hast du den Hausbock als Schädling, ich habe auch mal 2 meiner Dachstühle behandeln lassen, mit Heißluft. Hier wird der Innenraum auf über 100° aufgeheizt und es müssen im Inneren der Balken mind. 55° erreicht werden. Damit ist alles vernichtet und durch die Eiweißzerzetzung im Holz ist eine langjährige Garantie gegen Neubefall gegeben. Vielleicht kannst du das auch machen?
 
Alfred schrieb:
Hallo,
vermutlich hast du den Hausbock als Schädling, ich habe auch mal 2 meiner Dachstühle behandeln lassen, mit Heißluft. Hier wird der Innenraum auf über 100° aufgeheizt und es müssen im Inneren der Balken mind. 55° erreicht werden. Damit ist alles vernichtet und durch die Eiweißzerzetzung im Holz ist eine langjährige Garantie gegen Neubefall gegeben. Vielleicht kannst du das auch machen?

Morgen

Was kostet, denn sowas in etwa?

Müßte dann mal ausrechnen, wie lange ich noch lebe, und wie lange es halten muß :))

MFG Ronny
 
Hallo,
die Kosten musst du dir mal von einem Schädlingsbekämpfer anbieten lassen, ist abhängig vom Abdichten, Größe, Zugänglichkeit.
 
Thema: Dampfbremse in Decke?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben