Bosch Stichsäge - Starkes Bürstenfeuer!

Diskutiere Bosch Stichsäge - Starkes Bürstenfeuer! im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin leider bei der Reparatur meiner Bosch GST 100 CE mit meinem Latein am ende, darum hoffe ich das jemand von euch noch ne Lösung für...
C

cheakerace

Guest
Hallo,

bin leider bei der Reparatur meiner Bosch GST 100 CE mit meinem Latein am ende,
darum hoffe ich das jemand von euch noch ne Lösung für mich hat.

Also,
habe die Stichsäge vor kurzem geschenkt bekommen, da sie defekt war.

Sie lief zwar, vibrierte beim betrieb jedoch stark,
der grund dafür war schnell gefunden, das Lüfterrad war durchgebrochen.

Also schnell neues Lüfterrad bestellt und neue Motorkohlen durften auch nicht fehlen :wink:

Hab das ganze dann auch eingebaut,
und siehe da, der defekt war behoben.
Jedoch hat die Maschine im Betrieb bei höherer Drehzahl eine sehr starke funkenbildung an den Kohlen,
funken sind eigentlich schon untertrieben ist ist ein richtiger, blauer Lichtbogen und der komplette motor wird nach kurzen zeit schon extrem warm!

Hab mich dann hier mal ein wenig schlau gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen das der Anker defekt ist,
habe heute einen nagelneuen Anker eingebaut,
das problem ist jedoch noch immer das gleiche!

Habe auch das Austauschen der neuen kohlen gegen die alten brachte keine besserung!

Hat vielleicht jemand von euch ne Lösung, für nen an seine grenzen gekommenen Hobbybastler?

Wäre euch unendlich dankbar,

Gruß Frank
 
Die Kohlen müssen sich erst einlaufen!

Du kannst die Kohlen mit eine feinen Feile der Ankerkontur anpassen oder die Maschine ohne Last und mit niedriger Drehzahl einige Zeit laufen lassen.

War bei meiner Hilti mit neuen Kohlen genau das Gleiche!
 
ja, die sind schon eingelaufen...

mit den alten kohlen war das problem ja auch noch da!
 
ich tippe auf einen Lagerschaden des Rotors und/oder ausgeschlagene Lager.
Gruß Joachim
 
Die GST 100 CE hat einen spannungsgeregelten Motor.
Auf dem Lüfterflügel ist auf der Rückseite ein Magnetring eingelassen. Dazu gehört vom Reglerbaustein der Impulsnehmer.
Wenn dieser nicht richtig positioniert ist, kann die Elektronik bei Vollgasstellung nicht abregeln und der Motor läuft mit Überspannung. Führt zu starkem Bürstenfeuer.
Zeichnung, falls nicht vorhanden, bei Bosch runterladen. Baustein mit Nehmer Teil 103 sorgfältig montieren.
 
Hallo,

habe vergessen zu erwähnen dass die lager beim anker austausch auch gegen neue ersetzt wurden,
demnach kann das problem damit auch nich zusammen hängen!

Gruß Frank
 
H. Gürth schrieb:
Die GST 100 CE hat einen spannungsgeregelten Motor.
Auf dem Lüfterflügel ist auf der Rückseite ein Magnetring eingelassen. Dazu gehört vom Reglerbaustein der Impulsnehmer.
Wenn dieser nicht richtig positioniert ist, kann die Elektronik bei Vollgasstellung nicht abregeln und der Motor läuft mit Überspannung. Führt zu starkem Bürstenfeuer.
Zeichnung, falls nicht vorhanden, bei Bosch runterladen. Baustein mit Nehmer Teil 103 sorgfältig montieren.

Hallo,

das klingt intressant und plausibel,
werde mich morgen nochmal dran setzen und das überprüfen.

Wie weit sollten impulsnehmer und magnetring ca. auseinander liegen?

LG
 
Thema: Bosch Stichsäge - Starkes Bürstenfeuer!

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben