Bosch Silence WFP3230/11 // Problem mit Zulauf (Aquastop)

Diskutiere Bosch Silence WFP3230/11 // Problem mit Zulauf (Aquastop) im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, nachdem unsere WaMa 6 Monate ohne Zicken gearbeitet hat, kam nun wieder der F1-Fehler (es gibt leider nur 2 Fehler, so dass eine...
G

go4java

Registriert
29.12.2005
Beiträge
170
Hallo zusammen,
nachdem unsere WaMa 6 Monate ohne Zicken gearbeitet hat, kam nun wieder der F1-Fehler (es gibt leider nur 2 Fehler, so dass eine weitere Eingrenzung nicht möglich war); obwohl - überlege ich mir es recht - ist der Fehleroutput eigentlich Wurst (mein verkaufter Peugeot brachte auch alle möglichen Fehler, die Werkstatt wusste keinen Rat und repariert habe ich selbst).
Zusammen mit dem Nachbarn konnten wir den Fehler nun eingrenzen - Zulauf mit Aquastop.
Leider handelt es sich bei diesem Gerät um ein vollintegriertes System, so dass ein Austausch ca. EUR 100,- kostet. Die WaMa ist erst knapp 7 Jahre alt und eine neue - gute - kostet ab EUR 400,-, Miele ca. 1.000,-.
Aber eigentlich sehe ich es nicht ein, das gute Stück schon zu verschrotten.
Mal eine ganz 'doofe' Frage: Kann es auch sein, dass der Wasserdruck des Zulaufs (im Keller) zu hoch ist?
Beim Test lief die Maschine einmal weiter, nachdem ich den Hahn ganz langsam geöffnet habe und dann ungefähr auf 2/3 stellte.
Ist zwar auch wieder abgebrochen, aber immerhin.
Wanne und Schwimmer sind ok, alles trocken...
Könnt Ihr also vielleicht noch einen Rat geben?
Vielen Dank.
 
Moin go4java

Fehler 01 bedeutet Wasserzulaufzeit überschritten
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest. Es kann vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Aquastop vom Eckventil abschrauben, Eimer unter Eckventil halten und Eckventil aufdrehen. Wenn da ordentlich Wasser rauskommt, ist der Eimertest bestanden. (mindestens 15-20 Liter/Min.)

Gruß vom Schiffhexler
:)
 
Schiffhexler schrieb:
Moin go4java

Fehler 01 bedeutet Wasserzulaufzeit überschritten
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest. Es kann vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Aquastop vom Eckventil abschrauben, Eimer unter Eckventil halten und Eckventil aufdrehen. Wenn da ordentlich Wasser rauskommt, ist der Eimertest bestanden. (mindestens 15-20 Liter/Min.)

Gruß vom Schiffhexler
:)

Danke. Eimertest OK, Wasser sprudelt fleißig. Wasserdruck Hauptleitung 3,5 bar.
 
Wenn bei der WA in Vor- und Hauptwäsche der Fehler auftritt, dann demontiere mal den Aquastop - Schlauch und schraube nur Testweise
einen normalen Druckschlauch dran. Damit müsste sie Wasser ziehen, nur du hast keinen Wasserschutz (Versicherungsschutz).

Gruß vom Schiffhexler
:)
 
Schiffhexler schrieb:
Wenn bei der WA in Vor- und Hauptwäsche der Fehler auftritt, dann demontiere mal den Aquastop - Schlauch und schraube nur Testweise
einen normalen Druckschlauch dran. Damit müsste sie Wasser ziehen, nur du hast keinen Wasserschutz (Versicherungsschutz).

Gruß vom Schiffhexler
:)

Ja, das wollte ich auch schon testen, habe es aber manegls passendem Schlauch verworfen.
Habe nun Orig.-Bosch Komplett Aquastop Set geordert (da Spezial-System) EUR 91,-, werde das testen...
Notfalls muss das Teil dann nach ebay und eine neue WaMa her...
Ciao
 
LÖSUNG: ...2 Tage nach Ostern kam bereits das Orig.-Ersatzteil vom BOSCH-Onlineshop an (sogar viel günstiger als bei anderen Online-Shops) => EUR 91,- (auf Rechnung).
Eingebaut und alles funktioniert wieder prima :)
 
Moin go4java

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler
:)
 
Thema: Bosch Silence WFP3230/11 // Problem mit Zulauf (Aquastop)
Zurück
Oben