Bosch-Küchenmaschine MUM 4400/05 - E-Motor

Diskutiere Bosch-Küchenmaschine MUM 4400/05 - E-Motor im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, bei meiner Bosch-Küchenmaschine Typ UM4EV2B, E-Nr. MUM 4400/05 zieht der Elektromotor nicht mehr an, sondern brummt nur noch, obwohl sich...
R

Reser

Guest
Hallo,
bei meiner Bosch-Küchenmaschine Typ UM4EV2B,
E-Nr. MUM 4400/05 zieht der Elektromotor nicht mehr an, sondern brummt nur noch, obwohl sich das Getriebe und der Motor mit der Hand leicht drehen läßt.
Wer kann helfen?
Gruß Reser
 
Sowas hatte ich auch mal bei nem Elektro-Rasenmäher
War damals auch der Kondensator kaputt!
Da konnte sich die Maschine nicht entscheiden wohin sie dreht
und bei nem Rasenmäher ist das auch tödlich wenn der sich in die falsche Richtung dreht!!

Letzenendes tauschte ich den Kondensator und schon ging er wieder wie ein Glöckchen!
Mfg der Homeworker
 
Hallo

Würde mich wundern wenn da ein Kondensatormotor drin ist!
Ich tippe eher auf einen Universalmotor, also einen mit Kohlebürsten.
An der Küchenmaschine ist doch bestimmt ein Mixer dran bzw. anbaubar? Dafür würde die Drehzahl eines Kondensatormotors nämlich nicht ausreichen.

Allerdings spricht das Fehlerbild doch eher für einen Kondensatormotor wobei ein Bürstenbehafteter Motor unter Umständen bei abgenutzten Kohlen zunächst auch mit fehlender Leistung auffällt.

Also erstmal neigugge was drinne ist.

PS
 
bei meiner Bosch-Küchenmaschine Typ UM4EV2B,

Also die Bezeichnung UM4xxxxx deutet auf ein doch sehr altes Gerät hin.
Bin selbst noch im Besitz einer Küchenmaschine Mod. Neuzeit II aus Mitte der 60er. Die hat schon die bei Bosch übliche 10-Stellige Typennummer.
Die Umstellung von Alpha-Numerischer Typenbezeichnung auf reinen Nummerncode wurde bei Bosch so etwa 62 - 63 durchgeführt.
Evtl. mal ein Bild der Maschine bringen.
 
Vielen Dank für die Ratschläge, :D ,
nur inzwischen tritt der Fehler nur noch bei Stufe 2 und 3 auf - bei Stufe 1 und 4 läuft er wieder :?: :?: :?:
 
Hallo Reser,

ruf doch mal beim Bosch Kundendienst an, schildere dein Problem und kauf danach die empfohlenen Küchenmaschinen Ersatzteile für deine Bosch MUM 4400/05. Das ist in meinen Augen die schnellste und effektivste Lösung. Damit du beides schnell findest habe ich es für dich verlinkt.

Grüße,

Danziglow :top:
 
Thema: Bosch-Küchenmaschine MUM 4400/05 - E-Motor

Neueste Themen

Zurück
Oben