Bosch Handkreissäge GKS 65CE, gute Wahl?

Diskutiere Bosch Handkreissäge GKS 65CE, gute Wahl? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Nachdem das Arbeiten mit meiner in die Jahre gekommenen AEG HK65 wegen diverser Mängel keine Freude mehr macht, möchte ich mir als Ersatz...
H

Hütte

Registriert
23.11.2009
Beiträge
171
Ort
Upper Swabia
Hallo,

Nachdem das Arbeiten mit meiner in die Jahre gekommenen AEG HK65 wegen diverser Mängel keine Freude mehr macht, möchte ich mir als Ersatz gerne die Bosch Handkreissäge GKS 65CE mit 140cm Führungsschiene + 70cm Verlängerung zulegen.

Einsatz soll sie wie bisher die AEG finden beim Innenausbau, Möbelbau, insbesondere Ablängen, Zuschneiden, Auftrennen von Bockware für Leimholz (mache ich z.Z. mit ca. 60mm Buchenplatten, ich habe zwar keine Formatsäge, dafür aber eine sehr gute Magnum ADH:) für Treppenstufen usw.

Hat jemand Erfahrung mit der GKS 65CE? Was spricht generell gegen sie?

Mich interessiert vor allem auch wie gut das Handling mit der 140cm langen Führungsschiene + Verlängerung auf 210cm ist.

Die GKS 65CE inklusive FSN140 wird z.Z. im Inet/ebay recht günstig für ca. 240EUR angeboten, z.B. bei eBay 390140361602.

Gibt es in dieser Preisklasse eventuell etwas besseres?

Vielen Dank für eure Hilfe!

--------
Hütte
 
Moin hütte

hast du schon die Suchfunktion genutzt?
Da gibt es diverse Einträge zu besagter Säge mit Vor- und Nachteilen.

Ich habe mir damals die Säge nicht gekauft, weil sie keinen Spaltkeil hat. Preislich attraktiv ist sie allemal im Vergleich zum Mitbewerb.
 
Danke Jan !

Das diese HK keinen Spaltkeil hat, ist mir gar nicht aufgefallen, denn ich bin still schweigend davon ausgegangen, dass solch ein wesentliches Sicherheitselement bei allen HKs vorhanden sein muss.

Damit ist die Bosch GKS 65CE natürlich vollkommen unbrauchbar für meine dicken Bohlen ! Selbst wenn diese Bosch HK eine Motorbremse oder sonstige Einrichtung zum blitzschnellen Schließen des Pendelschutzes haben sollte, ich werde mir solch ein Mordinstrument nicht zulegen.

Ich denke, die BGI 725 gilt immer noch, dann ist die Bosch GKS 65CE aber für geweblichen Einsatz illgeal ! Was soll denn da das "G" in GKS noch ?

Nochmals vielen Dank!

--------
Hütte
 
dass solch ein wesentliches Sicherheitselement bei allen HKs vorhanden sein muss.
Nun, offensichtlich ist die Zeit an Hütte etwas vorbei gegangen.
Bosch ist ja nicht der einzige Hersteller, welcher inzwischen auf einen Spaltkeil verzichtet und trotzdem BG-konforme Geräte herstellt..
 
Durch Aufweichung der (BG)Vorschrift ist vielleicht sichergestellt, dass es zu keinen Verstümmelungen kommt.
Aber den unangenehmen Effekt, dass einem seine HKS freudig ins
Gesicht springt vermeidet das dann ja nicht.

Mich würde hier an dieser Stelle eher interessieren, ob das Risiko wirklich so hoch ist, dass dies passiert. Vor allem bei relativ unerfahrenen Nutzern. Negativ Erfahrungen mit Kickback wurden
in diesem Forum ja auch beschrieben.

Ich habe auch bereits mit dieser HKS geliebäugelt. Für mich wäre das Fehlen eines Spaltkeils aber bisher auch ein K.O. Kriterium.
 
Thema: Bosch Handkreissäge GKS 65CE, gute Wahl?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben