Bosch GWS 14-125 CIE; wenig Fett im Getriebe, Spiel im Lager

Diskutiere Bosch GWS 14-125 CIE; wenig Fett im Getriebe, Spiel im Lager im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mal als kleine Warnung; habe heute meinen Bosch GWS 14-125 CIE aufgemacht (nachdem ich in meinem Makita Rotationspolierer das gesamte Fett...
  • Bosch GWS 14-125 CIE; wenig Fett im Getriebe, Spiel im Lager
  • #21
Kann, muss aber nicht zwingend.
 
  • Bosch GWS 14-125 CIE; wenig Fett im Getriebe, Spiel im Lager
  • #22
Hallo,

habe mal zwei Videos erstellt.

Das kleine Lager am Kollektor läuft beim andrehen sehr schnell und leicht, aber recht laut/rau weiter. Konnte aber kein Spiel oder mechanische Beschädigungen feststellen, es scheint einfach wenig oder gar kein Fett im Lager zu sein.

Ganz anders klingen dagegen die beiden großen Lager des Getriebes...

Hier drehe ich den Anker im Getriebegehäuse. Der Anker hat recht deutliches Spiel und ich meine die Vibrationen wiederzuerkennen. Das hintere Ankerlager wird kaum tragfähig sein, da es in einer Gummischutzhülse sitzt.

Das große Lager, welches das Tellerrad beherbergt klingt nicht besser. Bei jedem Auftreten des Klackens ist ein minimaler Schlag/Widerstand spürbar.

Das Getriebe sieht wunderbar aus:
DSC03252.JPG
DSC03255.JPG

Das Gleitlager gefällt mir aber überhaupt nicht. Sieht man ja auch an dem Zapfen, dass das offenbar nicht immer wie vorgesehen gleitet. Ist zwar eine glatte Oberfläche, aber man erkennt Berührungspunkte.

Die Kohlebürsten sind in Ordnung.

Gruß,
Phil
 
  • Bosch GWS 14-125 CIE; wenig Fett im Getriebe, Spiel im Lager
  • #23
Meine Güte,
wie soll man bei den wackeligen Bildern mit beschi....nem Ton eine Fehlerdiagnos stellen.
Lager ausbauen, zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und langsam durchdrehen. Dann spürt man die Fehlstellen. Die Lagerluft lässt sich dann ebenfalls überprüfen.
Das hintere Lager in der Gummibuchse ist heute üblicher Standard bei E-Werkzeugen. Das Lager ist schwimmend gelagert und kann somit Dehnungstoleranzen ausgleichen. Bei den kleinen Bosch Maschinen ist auch das vordere Lager im Getriebegehäuse in einem Gummiring gelagert. Der Anker fühlt sich daher sehr wackelig an.
 
  • Bosch GWS 14-125 CIE; wenig Fett im Getriebe, Spiel im Lager
  • #24
Tut mir Leid, ist nur eine kleine Kamera, deren Mikrofon bei zusätzlichem Umgebungslärm an seine Grenzen stößt. Habe probiert das jeweilige Lager genau darüber zu positionieren... :kp:

Vielleicht kannst du das Klackern hören, wenn du das zweite Video ganz laut stellst.

Gruß,
Phil
 
Thema: Bosch GWS 14-125 CIE; wenig Fett im Getriebe, Spiel im Lager

Ähnliche Themen

E-Schweißer
Antworten
3
Aufrufe
1.581
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
R
Antworten
15
Aufrufe
2.080
knut
K
P
Antworten
7
Aufrufe
2.594
B
H
Antworten
4
Aufrufe
1.191
HendrikW124
H
Zurück
Oben