Bosch GSR MX2drive oder Metabo Powergrip Li

Diskutiere Bosch GSR MX2drive oder Metabo Powergrip Li im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich suche einen sehr kompaktem Akkuschrauber, der auch kleine leichte Bohrarbeiten machen kann (Plastic, Holz, evtl Aluminium). Bitbohrer...
K

KuroNeko

Registriert
25.05.2012
Beiträge
14
Ort
Aachen
Hallo
ich suche einen sehr kompaktem Akkuschrauber, der auch kleine leichte Bohrarbeiten machen kann (Plastic, Holz, evtl Aluminium). Bitbohrer sind OK, muss also kein Bohrfutter haben.

Ein Ixo oder verwannter Schrauber waere mir von die Abmessungen am liebsten, da diese Schrauberklasse aber keine Drehzahldosierung hatt, und meist fest eingebaute Akkus, sind sie fuer mich unbrauchbar.

Nach einige (naja ziemlich viel) Sucharbeit bin ich bei obengenannte Geraete gekommen. Leider hatt Kress kein Geraet in dieser Klasse.

Preislich liegen sie nahe aneinander, der Bosch hatt etwas mehr Funktionalitaet, fuer mich eher unwichtig. Beide sollten eigentlich passen. Da bleibt nur ein Punkt: Bauqualitaet.

Ich konnte leider nur sehr wenige Benutzererfahrungen finden, und leider sind beide Geraete hier nirgends auf lager zum anfassen verfuegbar - ich werde im Internet bestellen muessen.

Also moechte ich hier mal fragen: welches von beiden wurdet Ihr kaufen, wenn's um Zuverlaesichkeit geht? Ich will nicht jedes Jahr einen neuen kaufen, und wenn ich ihn brauche soll er funktionieren. Da beide wohl Chinaware sind...

Sollte es noch aenliche Geraete geben, die Ihr empfelhlen moechten, gerne! Danke!
 
Bitte entschuldige, ich benuzte das Wort Chinaware im algemeinem Sinn - in Fernost hergestelltes minderwertiges Zeug :mrgreen: Ob Malaysia oder China ist mir da wurst. Wenn Made in Japan oder Made in Korea drauf stand, wurde ich aber keine Probleme damit haben, da wird schon laenger eher Qualitaetsware hergestellt.

Bosch Gruen - Ungarn, nicht war? Hatt Bosch anscheinend alle Herstellung ausserhalb Deutschland verlegt. Leider.

Bei Metabo weiss ich das die LT und LTX Reihen noch Made in Germany sein sollen (dank die lieben Forumsmitglieder hier :thx: ), aber die Powergrip Li?

Danke uebrigens fuer den Link. Ist was da geschrieben wird zu vertrauen - ist ja das offizielle Bosch Forum, koennte mir vorstellen da wird doch eingegriffen wenn's etwas zu negative Kritik gibt. Ich werde aber trotzdem die Info sehr genau lesen!
 
Hallo KuroNeko,

ich kann dir zu den beiden Geräten leider nichts sagen. Aber aus eigene Erfahrungen würde ich dir ein 10,8 Volt-Gerät empfehlen, wenn du tatsächlich bohren willst, da das Bohren mit Geräten dieser Klasse nicht wirklich "Spaß" macht. Außerdem kommst du wahrscheinlich irgendwann in die Situation in der auch mal eine etwas größe Schraube (5mm-6mm) eindrehen oder ein größers Loch (6-10 mm) bohren möchtest.
 

Anhänge

  • Foto0441.jpg
    Foto0441.jpg
    1.012,4 KB · Aufrufe: 99
Hallo heavygnome, danke fuer deinen Beitrag!

Fuer die Schwerarbeit habe ich schon ein Kress :D Der Kleine soll fuer Modellbau-aenliche Zwecke dienen, und dafuer sehr leicht und kompakt sein.

Die Bohrarbeiten wurden sich auf Plastic (ein Loch in eine PC Maus oder so) oder zB Aluminium (Loch in PC Gehause um Luefter zu montieren) beschraenken. Sollte da der Kleine Probleme haben kann ich immer noch den Kress nehmen, nur ist der ziemlich schwer (1.4 Kg - also fast das doppelte) fuer Feinarbeit
 
Wenn es denn wirklich so ein kleines Gerät von Kress sein soll, dann schau mal bei Ebay nach Kress 1+2 Fix. Dort gibt es noch so ein Gerät von Kress.
 
Hallo auf die Aussagen im Bosch Forum kannst du dich verlassen, dort wirt nix zensiert, sind schon negative Beiträge aufgetaucht und sind nicht entfernt worden

Bosch Grün-Produktion wurde nach China verlegt
 
Es muss kein Kress sein, aber Zuverlaesig soll er sein. Der alte kleine Kress kenne ich schon, aber gefaelt mir nicht.

Ein Steckernetzteil als Ladegeraet, fest eingebaute Akku usw... nicht wirklich attraktiv. Und bei dem Preis frage ich mich ob da wirklich Kress im inneren steckt.

Es wird wohl einer der beiden obengenannete Geraete werden, nur welcher? :?:
 
Hallo Spiderman
indertat, die Beitraege sind teils sehr kritisch, und es gab anscheinend ein paar Kinderkrankheiten beim Geraet, sollten jetzt nicht mehr auftreten.

Die Bosch Gruen die hier im Baumarkt liegen (was Akkuschrauber angeht, die andere Geraete habe ich mir nicht angeschaut) sind auch die letzten Modelle hier noch Made in Hungary. Ist wohl eine sehr neue Aenderung, das die jetzt auch in China hergestellt werden, da werde ich ein Auge aufhalten. Danke fuer die Info!
 
Auch wenn ich ganz bestimmt kein Verfechter von Geräten bin, die aus China kommen - aber so viel schlechter muss das nicht zwangsläufig sein. Zuverlässigkeit ist eben von mehr Faktoren als nur dem Herstellungsland abhängig...nur mal so am Rande.

Der Produktionsort China ist nicht automatisch schlecht. Zum Teil stehen dort sehr neue und sehr moderne Fabriken mit sehr neuen uns sehr modernen Maschinen.

Man kann das nicht allgemein sagen, wenn es sich um einen Markenhersteller handelt.
 
Stimmt schon, leider ist das Zeug aus China aber meist nicht sehr gut (spreche aus Erfahrung).

Koenntest Du eines der beiden empfehlen?

edit: es fehlte ein Woertchen ("meist") :mrgreen:
 
Ich habe es 2 mal mit Bosch blau Schraubern versucht und bin bitter entäuscht worden. Es kommt alles aus Malaysia und viele andere Nutzer sind auch sehr verhalten was Bosch blau angeht.

Ich habe ne Hitachi und die liegt super in der Hand, man kann aber nicht alles von Hitachi kaufen. Makita ist auch so ein Fall, einiges Top, vieles total Ani.

Die Metabo Powergrip ist nicht schlecht, aber die Bitaufnahme verschrauben und mit dem Bohrfutter ist sehr nervig und nicht effizent. Zuviel Fummelkram.

Dewalt hat auch einiges nettes. Neulich mal was in der Hand gehabt, gefiel mir.
 
Entschuldige, aber koenntest Du etwas mehr ueber deine Probleme (Fummelkram) mit dem Powergrip erzaehlen? Ich verstehe nicht richtig, der hat ja kein Bohrfutter, nur Bitaufnahme, oder bin ich falsch informiert?
 
Sorry, Ich habe den Powergrip mit der Powermaxx verwechselt.
Schau dir mal denn

MAKITA Akku-Schrauber DF030DWEX an. Hab den neulich in der
Hand gehabt, würde ich nehmen.

Kress mit Winkelgetriebe ist auch nicht schlecht.
 
M.vom.Fach schrieb:
Sorry, Ich habe den Powergrip mit der Powermaxx verwechselt.
Schau dir mal denn an
Ja, der Powergrip ist mir zu schwach, der Powermaxx 7,2 LI ist überraschend kräftig, sehr handlich und sehr universell. Achte aber auf 2,2Ah Akkus.
Besorge Dir Bohrer mit Bitaufnahme. Das Bohrfutteraufschrauben ist wirklich nervig. Zumindest wenn an QuiXs von Kress gewöhnt ist.
 
@M.vom.Fach welche Bosch modelle waren das ? und was war das Problem ??
 
Guten Morgen,

es ging um die Bosch GSR 14,4 V-LI . Getriebe lies sich nur mit Gewalt schalten, Gang sprang ab und zu raus. Ab und zu "Zähneputzen".

Dann hatte die Maschine erhebliche Unwucht gehabt, wenn man im 2.ten Gang unterwegs war.

Das Verrückte war, ich sollte die Maschine gleich zur Reparatur bringen. ^^ Der offizielle Boschhändler wollte nicht umtauschen.

Ich habe auch mal im Boschforum gestörbert und ich bin nicht alleine mit dem Problem gewesen. Jemand schrieb, das alle Maschinen bei einem Händler diese Getriebeprobleme hatten.

Bei meiner jetzigen Hitachi DS 14 DSL muss man auch beim schalten etwas aufpassen. Eine wurde auch zurückgeschickt.

Mir ist aufgefallen, das sich die Maschinen nicht mehr so schön schalten wie früher. Das finde ich in den Preisklassen nicht sehr angenehm.

Aber das Problem bei der obigen Bosch war aber so schlimm, dass man damit nicht arbeiten oder diesen Fehler ignorieren konnte.
 
Thema: Bosch GSR MX2drive oder Metabo Powergrip Li

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.294
-Zoli-
Z
W
Antworten
0
Aufrufe
3.172
Werkzeug-Klassiker
W
L
Antworten
13
Aufrufe
15.405
Brandmeister
B
M
Antworten
10
Aufrufe
3.471
Do-it-myself
Do-it-myself
Zurück
Oben