Bosch GSR 10,8V-Li, Mogelpackung oder wie?

Diskutiere Bosch GSR 10,8V-Li, Mogelpackung oder wie? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute! Zugegeben ein provokativer Titel, aber von genanntem Schrauber existieren scheinbar verschiedene Versionen im Handel. Ich habe mir...
wolke

wolke

Registriert
13.12.2007
Beiträge
558
Ort
Wien
Ort
AT-Wien
Hallo Leute!

Zugegeben ein provokativer Titel, aber von genanntem Schrauber existieren scheinbar verschiedene Versionen im Handel.

Ich habe mir vor dem Wochenende beim örtlichen Händler (kein Baumarkt) ein Bosch Bosch GSR 10,8V-Li Set gekauft und in diesem ist die Taschenlampe PowerLED, 2x Akku, Ladegerät und Tasche enthalten. Beim auspacken zu Hause fiel mir als erstes die fehlende Holstertasche (zum tragen am Gürtel) auf die noch am Karton zu sehen ist und in der Bedienanleitung abgebildet ist.

Neugierig geworden suchte ich heute im Internet und musste feststellen, dass die abgebildeten 10,8 Li-Schrauber anders aussahen als der Meinige. Folgende Eigenschaften unterscheiden mein Set von dem der Internetseite (in Rot meine Version):

*) verriegelbarer 1/4" Bithalter
*) meiner hat einen normalen, geraden Halter
*) Akku mit 1,3Ah
*) meiner hat 1,0Ah
*) Leerlaufdrehzahl 0-500 rpm
*) meiner hat 0-400 rpm
*) am Karton steht zu lesen: "die Maschinenbefestigung kann herausgenommen und am Gürtel befestigt werden."
*) meine Tasche hat einen festen Halter, also nix mit am Gürtel tragen!

Ich habe mich telefonisch an Bosch gewandt und die nette Dame wusste nichts von verschiedenen Geräten, die technischen Daten können aber manchmal unterschiedlich sein sagte sie. Sie meinte noch das Set wäre nicht mehr erhältlich (wohl glaubte sie ich wolle das Set erst kaufen) und ich hatte irgendwie den Eindruck sie wollte nicht so recht verstehen um was es mir wirklich ging. Hinweis auf eine überarbeitete 2nd Edition gibt es nirgends!

Mit dem nicht verriegelbaren Bithalter kann ich leben, davon habe ich vorher auch nicht gewusst, aber die fehlende Gürteltasche und die schwächeren Akkus sind sehr wohl eine Enttäuschung gegenüber den Angaben auf der Internetseite! Was tun frage ich mich nun. Das dies ein älteres Modell oder eine überarbeitete Version ist war nirgends ersichtlich und die Taschenlampe als Draufgabe hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Hat Reklamieren einen Sinn? Da kaufe ich einmal Bosch Blau und schon ein Reinfall. :cry:
 
Vorgängermodell erwischt.

Hier mal schauen: Bed-Anl. und nach GSR 10,8V suchen, da wird's deutlich.

Der Nachfolger wurde, wie ich finde, ziemlich unübersichtlich eingeführt.
 
Kalle-Ralle schrieb:
Vorgängermodell erwischt.

Ahh ja.
Wie geschrieben, war nirgends ersichtlich. :evil:

Hier mal schauen: Bed-Anl. und nach GSR 10,8V suchen, da wird's deutlich.

Der Nachfolger wurde, wie ich finde, ziemlich unübersichtlich eingeführt.

Danke für den Link!
Ein wenig geschasst fühle ich mich schon deswegen, weil auf der Kartonverpackung eindeutig die Holstertasche zu sehen ist und keine Angaben zur Akkukapazität, sonst wäre das noch überprüfbar gewesen.

Unübersichtlich ist gut. Ich sah erst hinterher, dass es ein Vorgängermodell überhaupt mal gab. Von den anderen Schraubern sind ja die nicht-Lion Modelle auch noch auf der Bosch Seite zu finden. Ich bin übrigens kein gewerblicher Käufer sondern privat, daher ärgert es mich nochmals. Der Händler hat das Gewerbeprogramm von Bosch noch gar nicht so lange vorrätig iund so dachte ich nicht im Traum daran ein überarbeitetes Gerät zu erhalten!
 
@wolke

Bosch hat im letzten Jahr ein verbessertes Modell des GSR 10,8 LI ohne großen Hinweis eingeführt. Hier im Forum wurde das da aber mal erwähnt.

Wenn du ein altes Modell von einem Händler bekommen hast, ohne dass es sich hier um eine besonders günstiges Angebot mit entsprechendem Hinweis handelte, solltest du es umtauschen.

Es könnte aber auch sein, dass mittlerweile Billigkopien des GFSR 10,8 Li im Umlauf sein. Am besten postest du hier mal Bilder von dem Gerät und das Angebot oder die Adresse des Händlers.
 
H.-A. Losch schrieb:
@wolke

Bosch hat im letzten Jahr ein verbessertes Modell des GSR 10,8 LI ohne großen Hinweis eingeführt. Hier im Forum wurde das da aber mal erwähnt.

Wenn du ein altes Modell von einem Händler bekommen hast, ohne dass es sich hier um eine besonders günstiges Angebot mit entsprechendem Hinweis handelte, solltest du es umtauschen.

Es könnte aber auch sein, dass mittlerweile Billigkopien des GFSR 10,8 Li im Umlauf sein. Am besten postest du hier mal Bilder von dem Gerät und das Angebot oder die Adresse des Händlers.

Hallo nochmal!

Kurzer Zwischenstand:
Ich war heute beim Händler und der Verkäufer zeigte sich selbst erstaunt, dass der Inhalt (die Holstertasche) nicht der Verpackung entsprach, er öffnete extra ein weiteres Paket für mich um nachzusehen. Das ein neueres Modell existiert dürfte er nicht mitgekriegt haben und er bedankte sich für den Hinweis. Ich erhielt das Angebot das Gerät zurückzugeben, aber dann hätte ich gar keinen Schrauber weil er nur dieses Modell dort hat. Naja... mal sehen.

Ist keine Billigkopie. Arg find ich aber von Bosch selbst, die Umverpackung zu belassen wo ausdrücklich die Gürteltasche als Eigenschaft erwähnt wird und eine andere Tasche rein zu packen!

=303] Hier noch der Link zum Angebot , hoffe das klappt so.
 
Der sieht aus wie das alte Modell. Den aktuellen GSR 10,8 LI findest du auf der Bosch Website. Er ist in vielen Punkten verbessert worden, aber die Tasche sieht eigentlich noch genauso aus.

Ob du das alte Gerät behalten willst, musst du selber entscheiden. Aber auch mit 20% österreichischer MwSt. ist das Angebot kein besonderes Schnäppchen für ein überholtes Gerät.
 
H.-A. Losch schrieb:
Ob du das alte Gerät behalten willst, musst du selber entscheiden. Aber auch mit 20% österreichischer MwSt. ist das Angebot kein besonderes Schnäppchen für ein überholtes Gerät.

Ist mir jetzt auch klar wo ich um die Existenz eines Nachfolgers weiß, ich wusste es eben vorher nicht besser. Die aktuelle Preisempfehlung liegt glaube ich bei 141 Euro für das Set OHNE Lampe und ich habe eben die Lampe dabei. OK, das nächste Mal schaue ich zwei Mal und werde keinen Spontankauf mehr tätigen. Auf die blaue Bosch Serie wirft es für mich dennoch kein gutes Licht, weil die Tasche nicht der Abbildung auf der Umverpackung samt Begleittext entspricht. Das lasse ich mir nicht nehmen, es ist einfach nicht korrekt!

Übrigens kommen die Akkus aus Polen und das Ladegerät aus China, lediglich der Schrauber selbst ist "made in Switzerland" (sofern das stimmt)...
 
Bosch ist mir auch schon seit einiger Zeit suspekt: Da gibt es teilweise direkt nach Markteinführung kein Zubehör mehr für die Geräte. Wenn es denn überhaupt welches gibt. Und die technische Hotline ist MMn auch verbesserungswürdig - es ist keinesfalls sicher, daß man einen kompetenten Ansprechpartner am Telefon hat. Da habe ich mit dem Metabo und Festo Kundendienst wesentlich bessere Erfahrungen gemacht - wobei Festo immer etwas länger zum Antworten braucht.

SG Björn
 
Thema: Bosch GSR 10,8V-Li, Mogelpackung oder wie?

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.297
-Zoli-
Z
W
Antworten
0
Aufrufe
3.175
Werkzeug-Klassiker
W
L
Antworten
13
Aufrufe
15.409
Brandmeister
B
M
Antworten
10
Aufrufe
3.472
Do-it-myself
Do-it-myself
Zurück
Oben