Bosch GKS 55 und Bosch Führungsschiene passen nicht

Diskutiere Bosch GKS 55 und Bosch Führungsschiene passen nicht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo an alle die mir dabei helfen können. Habe erst eine Bosch GKS 55 gebraucht gekauft und dann etwa später die Führungsschiene auch von Bosch...
K

kiber-ju

Registriert
26.08.2007
Beiträge
10
hallo an alle die mir dabei helfen können.
Habe erst eine Bosch GKS 55 gebraucht gekauft und dann etwa später die Führungsschiene auch von Bosch und stelle fest, dass es mit beiden nicht genau hin haut, wie man darüber schreibt. Nämlich die Säge pass zwar auf die Schien aber nich auf die Seite , wo die Gummilippen ist.
Man hat dabei den Vorteil der Benutzung der Schiene als Führung immer noch, aber den Vorteil von sauberem Schnitt nicht, da mein Kreisblatt etwa 2-3 mm von der Schiene liegt, bzw. der Schnitt. Was ist da falsch. Oder ich verstehe etwas nicht. Danke im voraus.
 
Das ist normal, bei der Bosch Führungsschiene ist die Anlegekante nicht gleich der Schnittkante, anders als z.B.: Festool, Metabo, Kress, u.a.. Die Differenz muß beim Anlegen miteinberechnet werden.
 
toooooool schrieb:
Das ist normal, bei der Bosch Führungsschiene ist die Anlegekante nicht gleich der Schnittkante, anders als z.B.: Festool, Metabo, Kress, u.a.. Die Differenz muß beim Anlegen miteinberechnet werden.
Tja, wofür ist dann die Schnittkante, wenn man die nicht benutzten kann. Und die noch mit einer Gummilippe?
 
Hi!

Dafür gibt es, einen speziellen Adapter, der an der HKS befestigt wird und auf der Führung der Führungsschiene läuft.
So kannst du die Gummilippe benutzen.
Adapter Bosch
 
manu schrieb:
Hi!

Dafür gibt es, einen speziellen Adapter, der an der HKS befestigt wird und auf der Führung der Führungsschiene läuft.
So kannst du die Gummilippe benutzen.
Adapter Bosch

Der Adapter ist doch nur für Heimwerker-Modelle, die neueren gewerblichen Modelle, ausser des Basismodells, haben entsprechende Bodenplatten, also ohne Adapter. Es ist (lt. Bosch) notwendig, die FS entsprechend auszurichten, egal ob Modelle mit oder ohne Adapter!
 
Hallo!
toooooool
Der Adapter ist doch nur für Heimwerker-Modelle, die neueren gewerblichen Modelle, ausser des Basismodells, haben entsprechende Bodenplatten, also ohne Adapter. Es ist (lt. Bosch) notwendig, die FS entsprechend auszurichten, egal ob Modelle mit oder ohne Adapter

Die gewerblichen Modelle haben entsprechende Bodenplatten mit Führung, um allerdings die Gummilippe nutzen zu können benötigt man den Adapter, da man sonst in die Schiene sägst :!:
 
manu schrieb:
Die gewerblichen Modelle haben entsprechende Bodenplatten mit Führung, um allerdings die Gummilippe nutzen zu können benötigt man den Adapter, da man sonst in die Schiene sägst :!:

Um in die Diskussion etwas Linie zu bringen, sollte der Fragesteller erst mal angeben welche GKS 55 er eigentlich besitzt.

Die alte 0 601 567 003 / 103

oder die neue 0 601 664 ....
 
H. Gürth"Um in die Diskussion etwas Linie zu bringen schrieb:
welche GKS 55[/b] er eigentlich besitzt.

Die alte 0 601 567 003 / 103

oder die neue 0 601 664 ....

tja, die alte 0 601 567 103. Spielt es überhaupt eine Rolle, die Sägen haben sich kaum geändert, auch die Schiene, sonst gäbe dann die Modifikationen...so denke ich. Habe bis jetzt nirgends gesehen, das man die "alte" bzw. die "neue" Führungsschiene verkauft hat.
Also...was ist dann?
 
manu schrieb:
Hi!

Dafür gibt es, einen speziellen Adapter, der an der HKS befestigt wird und auf der Führung der Führungsschiene läuft.
So kannst du die Gummilippe benutzen.
Adapter Bosch

ich brauche diesen Adapter nicht. Der ist für PKS-Sägen(Heimwerker) gedacht. Meine Säge hat bereit eine Führung. Die paßt nur halt nicht auf die Schiene, obwohl beide Bosch sind.
So sieht es aus...leider.
 
H. Gürth schrieb:
manu schrieb:
Die gewerblichen Modelle haben entsprechende Bodenplatten mit Führung, um allerdings die Gummilippe nutzen zu können benötigt man den Adapter, da man sonst in die Schiene sägst :!:

Um in die Diskussion etwas Linie zu bringen, sollte der Fragesteller erst mal angeben welche GKS 55 er eigentlich besitzt.

Die alte 0 601 567 003 / 103

oder die neue 0 601 664 ....

gehe zu Google, gib "Bosch GKS 55" ein und lass damit die Bilder im Web suchen. Es sind Mengen von Bilder mit neuen GKS Sägen mit Schiene, die allerdings genau so angeordnet, bzw. auf die Schiene aufgestzt, wie meine...gar kein Unterschied, ob die neu oder die alte Maschien...
So sieht es aus....
 
Spielt es überhaupt eine Rolle................

Unter Umständen ja.
Der Systemgedanke ist bei BOSCH leider nicht sehr ausgeprägt.
Von Modell zu Modell werden konstruktive Änderungen vorgenommen ohne, wie bei Kreissägen wünschenswert, bestimmte Grundabmessungen bei zu behalten.
Anbei ein Bild der alten GKS auf der BOSCH Schiene.
Der vorhanden Splitterschutz sitzt auf der gegenüberliegenden Seite und ist nur für ganz grosse Sägen nutzbar.
Das Sägeblatt hat zur Schienenkante ca. 2,4 mm Abstand, abhängig von der Zahnstärke. In dieser Position kann mit der alten GKS nur der normale 90 Grad Schnitt gesägt werden. Die Schwenkeinrichtung der Maschine lässt 45 Grad so nicht zu.
Bei den neuen GKS wurde das offenbar geändert.
75_gks55altschiene_1.jpg


Für Gehrungsschnitte gibt es für die alte GKS eine Adapterplatte mit 2 Führungsnuten.

75_gks55altadapter_1.jpg


Eine Möglichkeit wäre:
Auf die vorhandenen Mossgummistreifen jeweils einen weiteren Streifen aufkleben. Dann vorne an der blanken Schnittkante einen Streifen Splitterschutz aufkleben und passend sägen. Funktioniert dann aber auch nur im 90 Grad Schnitt.
 
so, habe inzwischen im WWW nachgeschaut. Es sieht so aus, dass alle, die Führungsschiene vom Bosch haben, können die so, wie es vom Bosch "gedacht" :?: wurde, nicht benutzen, da keine Handkreissäge der Welt auf die Schiene so paßt, dass man die Schnittkante als Schnittkante benutzen kann.
Angeblich hat man vom Bosch nur eine Säge dafür, die es aber nicht mehr gibt, auch Nachfolgemodelle nicht.
Ein echter Armutszeugnis für Bosch.
Habe Bosch Hotline angeschrieben, bis dato "0" Reaktion, wohl zu Recht, da auf diese Frage gar keine positive Antwort gibt.
Hat jemand zufällig für mich eine GKS 68B? :P
 
H. Gürth schrieb:
Spielt es überhaupt eine Rolle................

Unter Umständen ja.
Der Systemgedanke ist bei BOSCH leider nicht sehr ausgeprägt.
Von Modell zu Modell werden konstruktive Änderungen vorgenommen ohne, wie bei Kreissägen wünschenswert, bestimmte Grundabmessungen bei zu behalten.
Anbei ein Bild der alten GKS auf der BOSCH Schiene.
Der vorhanden Splitterschutz sitzt auf der gegenüberliegenden Seite und ist nur für ganz grosse Sägen nutzbar.
Das Sägeblatt hat zur Schienenkante ca. 2,4 mm Abstand, abhängig von der Zahnstärke. In dieser Position kann mit der alten GKS nur der normale 90 Grad Schnitt gesägt werden. Die Schwenkeinrichtung der Maschine lässt 45 Grad so nicht zu.
Bei den neuen GKS wurde das offenbar geändert.

Für Gehrungsschnitte gibt es für die alte GKS eine Adapterplatte mit 2 Führungsnuten.


Eine Möglichkeit wäre:
Auf die vorhandenen Mossgummistreifen jeweils einen weiteren Streifen aufkleben. Dann vorne an der blanken Schnittkante einen Streifen Splitterschutz aufkleben und passend sägen. Funktioniert dann aber auch nur im 90 Grad Schnitt.

wer hat hier über Gehrungsschnitte gesprochen?
Damit habe ich kein Problem. Dafür gibt es ein Gleitschuh auch vom Bosch (haste auch abgebildet) und benutzt wird dafür nicht die Schnittkante. Ist wohl klar, da sonst die Gummilippe mit abgeschnitten wird und ist danach keine Schnittkante mehr in dem Sinne des Wortes, sonder nur eine Kante wie auch die andere von dieser Schiene.
Die Frage ist, warum ich mit zwei Profiwerkzeugen vom Bosch nicht vernünftig arbeiten kann?
Man hat die FSN 140 und GKS-55, und jeder ist allein für sich. Schade.
Haste auch eine GKS 68B? Schicke mir das Bild von der Platte (von unten)? Aus reinem Neugier.
Wo kriegt man diesen Splitterschutz her?
P.S. Wie fügst du die Bilder in dein Bericht ein?
 
Code:
...............wer hat hier über Gehrungsschnitte gesprochen?
Bevor weitere Fragen kommen, wollte ich es nur erwähnt haben......

Die Frage ist, warum ich mit zwei Profiwerkzeugen vom Bosch nicht vernünftig arbeiten kann?
Man hat die FSN 140 und GKS-55, und jeder ist allein für sich. Schade.
Diese Frage sollte mit Nachdruck an BOSCH gestellt werden:!:
Siehe auch meine Anmerkung zum Systemgedanken, seitens BOSCH
Haste auch eine GKS 68B? Schicke mir das Bild von der Platte (von unten)? Aus reinem Neugier.
Nein, habe ich nicht.

Code:
Wo kriegt man diesen Splitterschutz her?
Splitterschutz gibts von BOSCH als Zubehörteil
Nr.: 2 601 010 044 EURO 7,42
Allerdings den Moosgummistreifen gibts nicht

Empfehlung:
FESTO
Schnittkante = FS - SP 1400 483 164 (Materialstärke wie BOSCH)
Moosgumi = FS - HU(Haftunterlage) 10 M = 10 mtr.

P.S. Wie fügst du die Bilder in dein Bericht ein?

Das hier, UploadPic oben rechts benutzen und dann der Anleitung folgen

Noch Fragen :?:
 
H. Gürth schrieb:
Code:
...............wer hat hier über Gehrungsschnitte gesprochen?
Bevor weitere Fragen kommen, wollte ich es nur erwähnt haben......

Die Frage ist, warum ich mit zwei Profiwerkzeugen vom Bosch nicht vernünftig arbeiten kann?
Man hat die FSN 140 und GKS-55, und jeder ist allein für sich. Schade.
Diese Frage sollte mit Nachdruck an BOSCH gestellt werden:!:
Siehe auch meine Anmerkung zum Systemgedanken, seitens BOSCH
Haste auch eine GKS 68B? Schicke mir das Bild von der Platte (von unten)? Aus reinem Neugier.
Nein, habe ich nicht.

Code:
Wo kriegt man diesen Splitterschutz her?
Splitterschutz gibts von BOSCH als Zubehörteil
Nr.: 2 601 010 044 EURO 7,42
Allerdings den Moosgummistreifen gibts nicht

Empfehlung:
FESTO
Schnittkante = FS - SP 1400 483 164 (Materialstärke wie BOSCH)
Moosgumi = FS - HU(Haftunterlage) 10 M = 10 mtr.

P.S. Wie fügst du die Bilder in dein Bericht ein?

Das hier, UploadPic oben rechts benutzen und dann der Anleitung folgen

klar, die Haupt-Frage, die ich am Anfang gestellt habe. Die blieb unbeantwortet.
Habe auch Sinn deiner Frage zu dem Alter meiner GKS nicht verstanden, da es ehe egal ist, ob die neue oder alte GKS...
Ansonsten, vielen Dank für´s Mitmachen und deine Berichte. Falls du etwas erfährst, bitte mir sofort mailen. Wäre super.
 
Habe auch Sinn deiner Frage zu dem Alter meiner GKS nicht verstanden, da es ehe egal ist, ob die neue oder alte GKS...

Der Sinn bestand darin, das entsprechende Modell zu ermitteln.
GKS heissen bei BOSCH alle Gewerbliche KreisSägen. Egal welcher Jahrgang. Die Unterschiede gehen aus der 10 Stelligen Typennummer hervor.

Die neuen GKS-Modelle wurden nach meinem Wissen (hatte noch keine auf der Schiene getestet) in der Schwenkgeometrie so geändert, daß Gehrungsschnitte auf der Schiene jetzt ohne Adapterplatte möglich sind.
(Dieses Problem hatte FESTO in der Anfangszeit der Schiene auch. Für Gehrungsschnitte musste eine Schiene zersägt werden. Nur die haben rechtzeitig die Kurve gekriegt und die Maschinen umkonstruiert.)
Immerhin schon ein Fortschritt gegenüber der alten GKS. Somit ist es nicht ganz egal welches Alter die Maschine hat.
 
H. Gürth schrieb:
Habe auch Sinn deiner Frage zu dem Alter meiner GKS nicht verstanden, da es ehe egal ist, ob die neue oder alte GKS...

Der Sinn bestand darin, das entsprechende Modell zu ermitteln.
GKS heissen bei BOSCH alle Gewerbliche KreisSägen. Egal welcher Jahrgang. Die Unterschiede gehen aus der 10 Stelligen Typennummer hervor.

Die neuen GKS-Modelle wurden nach meinem Wissen (hatte noch keine auf der Schiene getestet) in der Schwenkgeometrie so geändert, daß Gehrungsschnitte auf der Schiene jetzt ohne Adapterplatte möglich sind.
(Dieses Problem hatte FESTO in der Anfangszeit der Schiene auch. Für Gehrungsschnitte musste eine Schiene zersägt werden. Nur die haben rechtzeitig die Kurve gekriegt und die Maschinen umkonstruiert.)
Immerhin schon ein Fortschritt gegenüber der alten GKS. Somit ist es nicht ganz egal welches Alter die Maschine hat.

für die grade Schnitte ist es absolut egal: alte, neue, superneue....und es ging eigentlich nur darum und meine Frage war es auch .
Ich habe in meiner Verpackung durch Zufall (wieder Bosch :? ) eine kurze (sehr kurze :x ) Anleitung für die Schiene entdeckt. Sehr interessante Anleitung. Hätte gerne hier zeigen können, geht aber nicht, muß erst etwas vom Moderator bekommen um das Bild hierher uplouden zu können. Wer Interesse hat, kan man auch per E-mail. Einfach sich melden.
 
jetzt Achtung, die Antwort vom Bosch (habe nicht gehoft sie zu bekommen)
"...Die Kreissäge passt aus meiner Sicht optimal auf die Führungsschiene.
Entscheidend ist nicht die Gummilippe, sondern dass die Säge auf der Führungsschiene einen feste Führung hat.
Dies ist er Fall.
Mittels eines Führungsschienen-Adapters, haben Sie die Möglichkeit, mit der Kreissäge auch auf der Seite mit der Gummilippe zu sägen. Dies hat jedoch den Nachteil, das die Maschine nicht flächendeckend auf der Schiene geführt wird..."

Gemeint wird: http://www.bosch-pt.de/boptocs-de/P...AE023?division=zub&ccat_id=37964&prod_id=2412

so sieht es aus...meiner Meinung nach, absolut daneben.
Werde mit dem Adapter Probeschnitte machen und hier berichten, an Bosch allerdings auch.
 
Thema: Bosch GKS 55 und Bosch Führungsschiene passen nicht

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
3.648
hansdruck
H
R
Antworten
4
Aufrufe
1.209
Ripper-lord
R
H
Antworten
1
Aufrufe
6.527
higw65
H
H
Antworten
3
Aufrufe
2.381
higw65
H
HeikoB
Antworten
48
Aufrufe
9.663
HeikoB
HeikoB

Neueste Themen

Zurück
Oben