BOSCH CSB 620 IP II zerlegt, wie zusammenbauen ?

Diskutiere BOSCH CSB 620 IP II zerlegt, wie zusammenbauen ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich gruesse euch Leute Neben meinem BOSCH GBH3-28 Bohrhammer habe ich immernoch meine alte Schlagbohrmaschine vom Typ BOSCH CSB 620 IP bei welcher...
K

Knogle

Guest
Ich gruesse euch Leute
Neben meinem BOSCH GBH3-28 Bohrhammer habe ich immernoch meine alte Schlagbohrmaschine vom Typ BOSCH CSB 620 IP bei welcher ich nach langer Zeit und extrem viel Belastung die Kohlebuersten getauscht habe.

Ich habe die Buersten seit Kauf der Maschine nicht gewechselt, und als ich sie rausgenommen habe waren beide praktisch vollkommen "pulverisiert" und beide Federchen gebrochen

Die Kraft der Maschine hat extrem nachgelassen, und selbst bei einfachsten Holzarbeiten ist das Ding einfach "stehen" oder "stecken" geblieben und nix mehr ging

Auch die Nenndrehzahl hat das Ding nicht annaehernd erreicht (vielleicht etwas anderes kaputt?)

Habe deshalb neue Buersten eingesetzt, jedoch kriege ich nun leider die Maschine nicht mehr zusammengesetzt
Auf den Bildern seht ihr rote Markierungen, wenn ich an diesen Stellen die Schrauben zur Befestigung reindrehe, dreht sich das Bohrfutter nicht mehr.

Es scheint nur zu funktionieren wenn ich diese genannten Schrauben nicht anziehe, ansonsten ist keine Drehbewegung moeglich, und das Ding klemmt irgendwie

Kann mir eventuell jemand beistehen und behilflich sein wie ich das Ding wieder repariert kriege? :wink:
Bei Holzarbeiten nutze ich doch lieber meine Schlagbohrmaschine statt meines Bohrhammers, irgendwie ein bisschen Nostalgie

Weiss jemand auch wie alt diese Geraetschaft in etwa sein duerfte?


MfG

Zur Info:
Es scheint irgendwie ein Teil uebrig zu sein, morgen mache ich ein Bild
Es ist ein kleines Stueckchen Metall, Trapezfoermig etwa 2cm lang, sieht so aus als waere es irgendwo abgebrochen (Gefunden habe ich es an der Gruen markierten Stelle)
 

Anhänge

  • BE2.jpg
    BE2.jpg
    540,7 KB · Aufrufe: 142
So wie es ausschaut, hat der Kollektor an der markierten Stelle eine Macke.
Ausgefranste Kollektorlamellen.
Zunächst überprüfen.
BE2.jpg
 
H. Gürth schrieb:
So wie es ausschaut, hat der Kollektor an der markierten Stelle eine Macke.
Ausgefranste Kollektorlamellen.
Zunächst überprüfen.
Ja da ist tatsaechlich eine kleine Macke

Ist die denn schlimm?
 
Ist die denn schlimm
Tja :glaskugel:
Da müsste dann schon der Anker (ausgebaut) genauer untersucht werden. Möglicherweise eine Unterbrechung der Wicklung an dieser Lamelle. Oder eine Überlastung des Motors und an dieser Stelle ist dann ein Windungsschluss vorhanden oder die Lamelle hat sich durch Hitze etwas gehoben. Viele Möglichkeiten die aber die zerbröselten Kohlen erklären können.
 
Also ueberlastet war das Ding immer, vorallem bei den Bohrungen mit 120mm Bohrkrone in meinen Stahlbeton hier, das hat bei einem 7cm Loch immer knapp 50 Minuten gedauert und das Ding ist immer immer wieder zum stehen gekommen, kam mir immer so vor als wuerde sich das Ding dann nurnoch mit 1 U/Min drehen

Naja ich werde mal paar genauere Bilder machen
 
Oha, da war aber einer auf dem Maso-Trip... :ducken:
 
.........und da sage noch einer, Grüne Bosch Maschinen taugen nix :top:
 
Thema: BOSCH CSB 620 IP II zerlegt, wie zusammenbauen ?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben