Bosch (Briggs) BWSA Stromerzeuger Lüfterrad abziehen

Diskutiere Bosch (Briggs) BWSA Stromerzeuger Lüfterrad abziehen im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi@all wie bereits gepostet restauriere ich einen Bosch stromerzeuger aus den 70ern nun bin ich beim ausbau der spule-ist mit 4x m8 schrauben am...
S

soloornothing

Registriert
09.10.2004
Beiträge
815
Ort
waiblingen (200m vom Stihlwerk 1 entfernt)
  • Bosch (Briggs) BWSA Stromerzeuger Lüfterrad abziehen
  • #1
Hi@all
wie bereits gepostet restauriere ich einen Bosch stromerzeuger aus den 70ern
nun bin ich beim ausbau der spule-ist mit 4x m8 schrauben am Motorgehäuse befestigt-und das füfterrad läuft auf dem kurbelwellenzapfen-ist aber ganz schön fest :cry: -
wie abziehen-kann man eine schraube auf das innengewinde der lüfterachse schrauben um das Lüfterrad abzuziehen? oder gibt es einen anderen Trick
-jetzt profis ran!
 
  • Bosch (Briggs) BWSA Stromerzeuger Lüfterrad abziehen
  • #2
Hi
du solltest auf jeden Fall mal ordentlich Caramba draufmachen.Und dann bau dir am besten ein abzieher.Dann langsam Druck drauf und als mal mit nem Hammer die Spannung wegnehmen sprich hinten auf den Abzieher schlagen.Wenn du nicht weißt wie schick mir en Bild vom Rad dann mach ich dir ne Zeichnung für den Abzieher
 
  • Bosch (Briggs) BWSA Stromerzeuger Lüfterrad abziehen
  • #3
ähm.................
nicht das polrad ? !!
Generatorteil einen 8-10 mm Stahlstift läne je nach ausführung und ne schraube M 12/14/16/20 je nach ausführung
Vorsoannen und dann einen Prellschlag dann klappt's
auch mit dem Abziehen
 
  • Bosch (Briggs) BWSA Stromerzeuger Lüfterrad abziehen
  • #4
hallo
danke für die tipps-
nein nicht das polrad im generatorteil befindet sich ein lüfterrad zur kühlung der spule, diese ist auf besagtem kurbelwellenzapfen-
ja leider kommt man schlecht ran, da das hintere generatorgehäuse ja noch am B&S motor hängt (die 4 befestigungsschrauben habe ich natürlich entfernt)-das geteilte Generatorgehäuse lässt sich also auf dem KW-Zapfen zwischen Motorgehäuse und lüfterrad hin und her bewegen ca 2cm-
also werde ich erstmal mit Caramba ölen-dann aushebeln-
 
Thema: Bosch (Briggs) BWSA Stromerzeuger Lüfterrad abziehen

Ähnliche Themen

B
Antworten
32
Aufrufe
10.036
Senkblei
S
O
Antworten
7
Aufrufe
6.468
DirkG
D
J
Antworten
10
Aufrufe
6.948
J-A-U
J
Zurück
Oben