BOSCH Bandschleifer GBS 75 AE

Diskutiere BOSCH Bandschleifer GBS 75 AE im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo , ich brauche einen Bandschleifer für 3,5 Festmeter Holz (kommt im Frühjahr noch mehr dazu ). Habe mir den BOSCH Bandschleifer GBS 75 AE...
P

Pitstop

Registriert
01.12.2009
Beiträge
139
Ort
Göttingen
Hallo ,
ich brauche einen Bandschleifer für 3,5 Festmeter Holz (kommt im Frühjahr noch mehr dazu ). Habe mir den BOSCH Bandschleifer GBS 75 AE
ausgesucht weiss aber nicht ob er schon das non plus ultra für mein Vorhaben ist . Über Empfehlungen anderer Marke und Größen wäre ich dankbar.
LG Pitstop
 
Mir erschliesst sich nicht so recht, was mit dem Bandschleifer an X Festmeter Holz geschliffen werden soll ?
Rinde abschleifen oder das Holz zu Fasern für die Papierherstellung bearbeiten...................
Etwas nähere Angaben würden eine Beratung sicherlich erleichtern.
 
Es handelt sich um Kanthölzer , die den letzten schliff bekommen sollen . Die meisten haben einen Querschnitt von 12x12
 
Hi,
gehobelt sind die Hözer ja schon , nur sind sie teilweise noch etwas rauh .Ich vermute mal das die Messer nicht mehr die besten waren . Deswegen schrieb ich ja auch, das sie den letzten schliff bekommen sollten . Über Erfahrungen und Tipps zu Geräten würde ich mich sehr freuen.
 
Moin,
ist ein Bandschleifer nicht ein bischen heftig für dein Vorhaben wäre ein Excenter nicht besser, oder sind die Öberflächen stark wellig?

Gruß Heiko
 
Die Oberfläche ist überhaupt nicht wellig nur etwas Rau,habe aber mal gehört das man Holz immer in Faser Richtung schleifen soll und das geht ja nur mit einen Bandschleifer oder halt mit der Hand.Ein preiswertes Gerät kommt bei mir nicht mehr in frage , habe schon etlichen Maschinen das Genick umgedreht oder taube Hände bekommen und die meisten aus den Discounter machen noch einen Höllenlärm .
 
Moin,

das mit Faserrichtung trifft zu wenn das Schleifgerät gerichtete Schleifriefen erzeugt den Excenter zeichnet aus das er dieses nicht macht! Mein Tipp nimm für solche Arbeiten einen Excenter der Bandschleifer ist mehr fürs ganz Grobe,wie in Form schleifen und dicke Schichten entfernen.

Gruß Heiko
 
Wenn ihr mir keinen Bandschleifer gönnt ,macht mir das auch nichts ich werde mir trotzdem einen kaufen . :lol: :lol:
 
Pitstop schrieb:
Wenn ihr mir keinen Bandschleifer gönnt ,macht mir das auch nichts ich werde mir trotzdem einen kaufen . :lol: :lol:

Mit einem Exzenterschleifer, z.B. Rotex RO 150, (150mm Durchmesser passt gut zu 120x120 Balken), wirst du aber bestimmt glücklicher :wink:

vgv Cliff
 
jetzt weiß ich auch nicht mehr was ich will , scheint ja nicht schlecht zu sein der Rotex RO 150 von Festool aber 500 € ich weiß nicht ich weiß nicht :oops: :oops:
 
wenn ich das so richtig sehe macht der Festool Exzenterschleifer den Bandschleifer überflüssig oder sehe ich das jetzt falsch ?
 
Hallo,
ich muss mal ei ne Lanze für den Bandschleifer brechen.
Es kommt natürlich immer darauf an, wofür ein Schleifgerät benutzt wird.
Ein Bandschleifer hat eine recht große Abtragsleistung, die ich zwischen Winkelschleifer mit Fiberscheibe und Exzenterschleifer (auch deutlich oberhelb der des Rotex) ansiedeln würde.
Nachteil, wenn man so will: Setzt man einen Bandschleifer falsch auf oder lässt man ihn zu lange an einer Stelle, ist der Schaden schnell viel größer als der Nutzen.
Ich würde ihn im übrigen niemals an einem Fensterrahmen ansetzen - aber den/die Rotex genausowenig.
Ist das zu bearbeitende Werkstück aber groß genug, dass ein Abkippen über die Kante unwahrscheinlich ist, das ist in deinem Fall ja gegeben, spricht meines Erachtens nichts gegen den Bandschleifer.
Zum GBS 75 AE:
Ich hab' den fast baugleichen grünen seit über 20 Jahren - zuverlässig, verschleißarm, abtragsstark, bin zufrieden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Bosch den in der grünen Serie zur Zeit ersetzt.
Solltest du das Metabo-Auslaufmodell (Holzher, jetzt Festo) zu einem vergleichbaren Preis ergattern können, würde ich zu diesem raten.
Ein zwei Gedanken noch:
Natürlich wäre ein 100mm-Gerät in deinem speziellen Fall noch effektiver. Allerdings kommt man schnell in Preisregionen, wo eine Rotex dann schon als Schnäppchen durchgeht. Ich glaub' einzig AEG bietet da noch was günstiges an, hab' allerdings keinerlei Erfahrung damit.
Ein sinnvolles Zubehör zum Bandschleifer wäre immer der (Bürsten-)Schleifrahmen. Dieser minimiert das Abkippen/Verkanten auf ebenen Flächen.
Shau' dir auf jeden Fall auch die Preise und Qualitäten dieses Zubehörs an. Da gibt es riesige Unterschiede.

Viele Grüße Jo
 
Es muss ja nicht Rotex sein, Bosch GEX (AC oder teueren Turbo, aber bitte kein PEX) geht bestimmt genau so gut.

150er Exzenterscheifer sollte in diesem Fall wesentlich effektiver sein als ein Bandschleifer, der ja zudem noch wesentlich schmäler ist als die 12er Balken.

Aber sag mal, mit was sollen denn die Balkenoberflächen behandelt werden? Denn wenn die Hobelung einigermaßen ok ist, kann man sofort Schleifgrund auftragen und schleift erst danach die sich hochstellenden Faserenden mit 240er Papier weg. Unter Umständen kann man das auch mit der Hand machen, dann aber mit Stahlwolle 00 (oder große Rochade).

Müssen die Balken auch noch gefast werden?


Hallo jobu, bist du ein klickaspielender Saarbricker, so wie ich?

Du hast natürlich recht, ein 100mm Bandschleifer hat die richtige Breite. Auch dein Hinweis auf die hohe Abtragleistung stimmt, aber ob man die bei den bereits gehobelten Balken tatsächlich braucht?. Ich habe noch den alten AEG HBSE100, würde ihn aber für diese Fragestellung nicht einsetzen, sondern den handlicheren Bosch GEX150 Exzenterschleifer oder es sogar mit Stahlwolle 000 versuchen.

vgv Cliff
 
Hallo Cliff,
.. mit dem Spiel konnte ich mich noch nie wirklich anfreunden, aber "Saarbrigge" kommt schon hin.

aber noch mal zum Thema:
Überlege auch, warum noch schleifen, wenn schon gehobelt?
Man müsste doch den genauen Verwendungszweck kennen.
Wenn's jetzt z.B. für eine Pergola oder einen Carport gedacht ist und es sich nur um minimale Hobelschläge handelt, würde ich vielleicht sogar zu einem kleinen Schwingschleifer/Rutscher/Sander raten. Mit diesem könnte man dann auch schnell und einfach eine gewünschte Fase im selben Arbeitsgang erstellen und ansonsten nur die betroffenen Stellen behandeln.
Ich für meinen Teil bin immer etwas vorsichtig, einen Exzenterschleifer einzusetzen, wenn ich keine Fläche sondern in der Hauptsache Kanten bearbeite. Schnell wird eine Latte oder ein Kantholz rund.
Ist bei den hier vorliegenden Dimensionen wahrscheinlich nicht so relevant, aber wer hat schon immer einen harten Teller auf dem Exzenter?
Ein weiterer Aspekt - tut hier jetzt nichts zur Sache:
Ein Bandschleifer lässt sich auch sehr leicht stationär betreiben. Der GSB 75AE z.B. kann ohne jegliches Zubehör in eine Werkbank (bspw. Worlmate) eingespannt werden. Dein AEG braucht dazu nur zwei einfache Zwingen, der angesprochene Metabo wird mit Untergestell geliefert. Das leistet kein Exzenterschleifer.

So.. genug philosophiert. Eigentlich braucht man beides :roll:

Viele Grüße Jo
 
Morgen,
die Balken sind für meinen Wintergarten und schon gefast . Habe heute morgen mit meinen Schwingschleifer (Bosch GSS 28 A) angefangen ,bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden , das einzigste ist nur das sich das Papier recht schnell zusetzt. Werde mir aber für die Zukunft noch einen Bandschleifer und Exzenterschleifer zulegen . Ich habe ja immer irgendwelche Sachen zu bauen z.B. Türen für Gartenhütten ,Fenster für Frühbeete , oder im Innenausbau um Spachtel zuglätten etc..Jetzt stellt sich nur die frage ob ich einen 125 oder 150 Exzenter nehme, solche Balken Dimension habe ich nicht oft . Bei den Bandschleifer wird es wohl der Metabo BAE 75 hab da auch keinen
anderen Metabo gefunden . Wenn ihr mir noch ein paar Kaufempfehlungen geben könnt wäre das super .
Vielen dank für eure letzten Antworten , die waren mal echt gebrauchbar.
Werde jetzt mal weiter machen.
 
@tesuji : Was ist gegen den Bosch PEX einzuwenden ?? Ich habe einen und war am Wochenende bei der Aufarbeitung meiner Schreibtischoberfläche wieder mal zufrieden mit dem Ding.

Gruß,
Wolfgang
 
Thema: BOSCH Bandschleifer GBS 75 AE
Zurück
Oben