Bosch Aquatak 115 Plus

Diskutiere Bosch Aquatak 115 Plus im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wollte mir einen kleinen HDreiniger zulegen. Da mein Nachbar seid ich denken kann einen von Bosch hat mit dem er u. a. jeden Samstag Auto...
R

r11turbo

Registriert
18.10.2006
Beiträge
21
Hallo,
wollte mir einen kleinen HDreiniger zulegen.
Da mein Nachbar seid ich denken kann einen von Bosch hat
mit dem er u. a. jeden Samstag Auto wäscht und das Ding anscheinend ewig hält, dachte ich das ich vielleicht auch
einen von Bosch nehme mir schwebt der Aquatak 115 plus
vor. Hat jemand Erfahrung mit Bosch zwecks Haltbarkeit usw. ?
 
Guten Morgen Turbo,

ich kann Dir zwar nicht genau sagen, wer momentan die Geräte für Bosch baut, aber ich vermute, daß die Geräte von Annovi Reverberi produziert werden.

Früher hat Bosch die Geräte bei KEW in Dänemark zugekauft und die Maschinen waren zumindest qualitativ "ok". KEW ist dann jedoch in der Nilfisk-Alto aufgegangen und existiert heute in der Form nicht mehr.

Die Erfahrungen Deines Nachbarn sind also leider nicht übertragbar auf die heutigen Geräte.

Persönlich würde ich von dem Aquatak 115 plus Abstand nehmen, auch wenn ich über die Qualität nur mutmaßen kann, da ich das Gerät noch nicht selbst getestet habe.

Allerdings hat das Gerät eindeutig zu wenig Durchflußmenge (Nur 6,3 l/min). Persönlich würde ich kein Gerät mit einer Wassermenge von unter 10 l/min kaufen, da der Strahl nach der Düse sehr schnell zerstäubt, je weniger Durchflußmenge das Gerät hat. Du mußt also mit sehr geringem Abstand arbeiten und hast somit auch nur einen sehr punktuellen Strahl mit sehr wenig Flächenwirkung. Das heißt, Du arbeitest sehr langsam und verbrauchst viel Wasser. Also, wirklich nur für kleine Terassenflächen zu empfehlen.

Der Druck ist mit "Max." 115 bar angegeben. Von diesem "maximaldruck mußt Du noch ca. 15 % abziehen, um den Arbeitsdruck am Ausgang der Pumpe zu erhalten. Der dürfte also bei knapp 100 bar liegen.

Maschinen mit 100 bar und 6,3 l/min bekommt man aber inzwischen aus chinesischer Produktion schon erheblich günstiger als 200 €. Ich habe neulich ein solches Gerät getestet und zerlegt. Kostete im Baumarkt 49,00 €. - Frag mich aber bitte nicht mehr nach dem Herstellernamen... :?

Letztendlich ist eine Kaufempfehlung immer abhängig von Deinen Reinigungsanwendungen. Was möchtest Du mit dem Gerät denn machen? Autowäsche (meines Erachtens mit einem HDR nicht besonders zu empfehlen), Gehwegplattenreinigung, Kanalreinigung, Schmutzwasserabsaugung, Sandstrahlen...?!
 
Danke Thorsmen für deine ausführliche Antwort.
Ich hatte gedacht den HDreiniger vorwiegend für Autowäsche,
Hasenstall und Grill etc. zu nehmen. Ja und 1mal im ja die Terasse
die ist allerdings auch mit 70 Quadratmeter dann sicher schon zu gross. Für den 115er Aquatak. Ich will mich dann nochmal umsehen, wollte allerdings auch kein Vermögen ausgeben dazu brauch ich ihn dann doch zu selten. Aber danke nochmal für den Tip mit der Durchlaufmenge das klingt mir logisch. Der Laie guckt
ja sicher nur wieviel Druck das Teil hat.
 
Noch ein Wort zur Autowäsche:

In den meisten Gemeinden ist die Autowäsche mit einem Hochdruckreiniger bereits seit Jahren verboten. Diesbezüglich solltest Du Dich also erstmal erkundigen, oder das Auto Deines Nachbarn vorsichtshalber gleich mitwaschen. :D

Autowäsche funktioniert mit einem Kaltwasserhochdruckreiniger nicht besonders gut. Der Grobschmutz läßt sich gut entfernen, aber der graue Staubschleier läßt sich mit dem reinen Hochdruckstrahl nicht beseitigen. Hierfür benötigt man eine "Wischbewegung", wie sie z. Bsp. eine rotierende Waschbürste erzeugt. Sobald die allerdings auf der Hochdruckpistole montiert ist, schaltet der Hochdruckreiniger auf Niederdruck um und arbeitet nicht mehr im Hochdruckbereich.

In professionellen, guten SB-Waschanlagen werden dem Waschwasser entweder Flüssigreinigungsmittel zugefügt, oder besser noch: Dem Waschwasser wird vor der Hochdruckpumpe ein Waschpulver beigemengt. Man schießt dann mit dem Hochdruckstrahl also kleine Seifenflöckchen über den Lack, die die benötigte Wischbewegung erzeugen. (System Hypromat oder "Be Happy Car Wash")

Deshalb wirst Du wahrscheinlich enttäuscht sein, wenn Du zum ersten Mal Dein Auto mit einem normalen Kaltwasserhochdruckreiniger reinigst.

Ansonsten kann ich nur raten, entweder ein absolutes Billiggerät zu kaufen und sich dabei bewußt zu sein, daß es vielleicht nur eine Saison hält, oder eben Qualität zu kaufen und ein paar Jahre Ruhe zu haben. Dann geht es preislich allerdings für Deine Einsatzzwecke ab ca. 350,00 bis 400,00 € erst los. Nach oben sind natürlich mal wieder keine Grenzen gesetzt. :shock:
 
Thema: Bosch Aquatak 115 Plus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben