Bohrmaschine AEG Pneumatic 3000 X N2 - Reparatur

Diskutiere Bohrmaschine AEG Pneumatic 3000 X N2 - Reparatur im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine Bohrmaschine AEG Pneumatic 3000 X N2 (auch: PN 3000 X2 ?) hat vor einiger Zeit waehrend eines Einsatzes den Geist aufgegeben...
R

RYD1

Guest
Hallo,
meine Bohrmaschine AEG Pneumatic 3000 X N2 (auch: PN 3000 X2 ?) hat vor einiger Zeit waehrend eines Einsatzes den Geist aufgegeben, verbunden mit Schmorgeruch.
Nach dem Oeffnen fand ich im Griffteil einen Entstoerkondensator, der total verschmort war ( AEG Teilenummer wahrscheinlich 4931276760 ). Die Werte des Kondensator sind wie folgt: 0,2 uF + 2 x 2400 pF X1Y mit zwei schwarzen und einem transparenten Anschluss-Kabel. Diesen Kondensator konnte ich nirgendwo bekommen.
Ein hiesiger Elektromaschinen-Rep.betrieb gab mir dann einen Kondensator mit 0,22 uF und nix weiter, "der wuerde gehen!!". Ich muesse eben die beiden Anschlusskabel des neuen Kondensators dort anschliessen, wo die zwei schwarzen Kabel des alten Original-Kondensators angeschlossen sind und das transparate Kabel koenne ich ignorieren ("abzwicken, ist lediglich Masse").
Nachdem der Einbau des neuen Kondensators und der Zusammenbau der Maschine erledigt waren: Probelauf. Ergebnis: sofort nach dem Einstecken des Steckers in die Steckdose fing die Maschine an zu laufen, der Steuerschalter der Bohrmaschine hatte keinerlei Funktion mehr.
Nun meine Fragen an die Forumsspezialisten hier:
1.) Kann es denn sein, dass der defekt gewordene Kondensator den Steuerschalter beschaedigt hat, so dass ich nun (auch noch) einen neuen Schalter brauche oder ist der neue Kondensator doch nicht der richtige??
2.) Wo, um Himmels Willen, bekomme ich denn einen solchen Schalter fuer meine Bohrmaschine, Baujahr ca. 1985, her und was wird der kosten ( AEG Teilenummer wahrscheinlich 4931390274 )?

Ich danke euch schon mal fuer euere Antworten und gruesse euch freundlichst.

RYD1
 
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Schalter durch Kurzschluss im Kondensator gelitten hat.
1: "Neuen" Kondensator zunächst am Schalter wieder entfernen.
Maschine läuft auch ohne Störschutzkondensator.
2: Anschlüsse am Schalter überprüfen.
Meist gibt es eine Klemme 2 und eine Klemme 2a.
Ein Feld(Motor)Anschluss liegt auf Klemme 2
2a ist für den Kondensator.

Wenn die Maschine dann immer noch Dauerlauf hat ist der Schalter beschädigt. Kontakt klebt.

Neuer Schalter hat die Nummer : 4931 374 199
Bei AEG als "Zur Zeit nicht lieferbar" gekennzeichnet. Sollte aber noch erhältlich sein.
Original-Kondensator hat die Nr. 4931 622 384
Als "Lieferbar" gekennzeichnet.
 
Thema: Bohrmaschine AEG Pneumatic 3000 X N2 - Reparatur

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben