Blindstopfen am Kompressor

Diskutiere Blindstopfen am Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich besitze einen kleineren Einhell Kompressor und habe mir einen Pneutec UT8180 zugelegt. Nun wollte ich den Blindstopfen am Kesselbauch...
A

ArneKoch

Registriert
06.05.2010
Beiträge
10
Hallo,

ich besitze einen kleineren Einhell Kompressor und habe mir
einen Pneutec UT8180 zugelegt. Nun wollte ich den Blindstopfen
am Kesselbauch entfernen um dort direkt eine Eurokupplung
anzubringen. Den Stopfen habe ich von der Farbe befreit
(Kessel ist blau lackiert) und anschliessend habe ich mich mit
dem 10er Inbus daran versucht....keine Chance. Mittels 60cm
Rohr als Hebelwirkung habe ich den Inbus dann abgebrochen.

Kann es sein, dass die Stopfen derart fest sitzen? Sind diese mit
Schraubensicherung versehen? Oder gibt es gar Kompressoren,
bei denen man den Stopfen gar nicht entfernen kann/soll/darf?


Ich hoffe, jemand weiss antwort.

Grüße

arne
 
Hast Du ein Schweißgerät? Dann schweiß eine Mutter drauf und drehe, so lange es noch warm ist.
Die Teile sind meist eingeklebt. Ohne Wärme kaum eine Chance..
 
Hallo,

danke!

Schweissgerät hab ich nicht zu Haus, müsst ich dann wegbringen.
Aber wenn's so geht...super.

Würde nicht auch ein Heissluftfön reichen, wenn man den 5 Min. draufhält?


Grüße

Arne
 
Probieren geht über Studieren :wink: - aber 5min .. das wird knapp :wink:
 
@ Carsten2

Nix für ungut, aber das konnte ich unmöglich stehen lassen.
Bitte überleg nächstesmal bevor Du solche Tips gibst.
Der Nächste probierts wirklich und den Rest will ich gar nicht wissen.

 
Hallo zusammen.Ich bin ganz neu hier und möchte erstmal ganz artig Hallo sagen.

Normal hilt es schon,wenn man ein paar mal mit einem dicken Hammer auf die Verschluss-Schraube drauf haut.Dann solte es auch ohne Probleme geben. Mutter Aufschweißen oder heiß machen wär mir persönlich zu viel Aufwand
 
Ups,das mit dem 2" hab ich dann wohl überlesen :)
ist aber trotzdem kein Problem.Muss man halt nicht den kleinsten Hammer nehmen :wink:
 
Moin!

Vor dem Problem standen wir bei einem Kumpel auch mal.
10er oder 12er(ich weiß es nicht mehr) Inbus-Nuß genommen, Knebel drauf und angesetzt.
Zack war der Stopfen von innen rund. Fühlte sich an wie indisches Weichalu gesintert. :D

Die üblichen Tricks mit Meißel und Körner Stück für Stück rausdrehen haben auch versagt.
Dann mit dem Schweißbrenner warm gemacht, war ihm eigentlich gar nicht so recht, weil das ja auch der Lack drumrum nicht so mag. Immer noch keine Chance mit Meißel und Körner.
Dann haben wir kurz erst über anbohren nachgedacht um eventuell Spannung aus dem Stopfen zu nehmen. War uns aber zu heikel, falls wir den Stopfen dann nicht rausbekommen sollten. So ein Loch macht sich nicht gut, wenn man druck aufbauen will.
Danach dann überlegt das Ding im ganzen auszubohren. Ist aber auch ein Va banque Spiel. Wenn das nicht genau mittig ist, hat man schnell das Gewinde versaut, ein Gewindebohrer in der Größe war natürlich auf die Schnelle nicht zu finden. Also als absolute Notlösung abgetan.

Naja und dann haben wir eine Mutter per Elektrode draufgebraten. Nuß mit Knebel angesetzt und ja...gaaaaaanz langsam drehte sich was. Den Stopen rausgedreht, das Gewinde etwas gesäubert und eine Schneider-Wartungseinheit montiert.

Gruß
Christian
 
2" Stopfen? Wo steht das?

Es handelt sich um den kleinen Einhell BT-AC 200/24. Der hat auf
beiden Seiten so einen Blindstopfen mit 10er Inbus. Gewinde
müsste 1" sein. Oder meinst du Durchmesser des Stopfens
insgesamt?

Habe aber bereits den o.g. Pneutec erhalten und überlege, ob ich
das mit der "Direktkupplung" lasse. Der Schrauber hat mit sehr
fest gezogene Radbolzen vom alten Bulli ohne Mucken ruck-zuck
abgedreht. So schnell konnte ich gar nicht gucken. Pro Rad (ab-
und aufziehen) hat der Kompressor dann jeweils kurz
nachgepumpt. Denke also, dass das zu vertreten ist - für so
einen Kleinen Kessel. Hatte extra nach einem Schrauber gesucht,
der sehr wenig Luft verbraucht (1,4 l/s) - bei max. Brechkraft
(1700 Nm)

Und die Riesen 41er Mutter von einer Alfa Kurbelwellen-
Riemenscheibe ging auch wie Butter ab. Bin froh, das Geld in
einen vernünftigen Schrauber investiert zu haben.
 
Hey, willst Du etwa aufgeben? :D

Von 2" Stopfen hast Du nichts geschrieben, aber bei den Größen ist es sofort vorbei mit Hammer&Co, da hilft meist, wenn eingeklebt, nur der Brenner/ Wärme - dafür aber auch schnell und gut :wink:
So unüblich sind 2" an Kesseln größerer Liga nicht, daher vor allem für das Protokoll :wink:
 
ceekay schrieb:
Die üblichen Tricks mit Meißel und Körner Stück für Stück rausdrehen haben auch versagt.

Darf ich mal fragen wie das geht mit dem Meissel? Das hat neulich
schomal einer erzählt konnt mir aber nicht vorstellen was man
da macht. Wie geht man da vor?

Grüße
 
Du schneidest mit der Flex eine kleine Nut in eine der flachen Seiten des Sechskants, setzt dort einen Meissel an und klopfst drauf.

Durch die Schlagkraft des Meissels dreht sich (für gewöhnlich, nicht immer) der Stopfen im Gewinde.
Man kann das durchaus mit einem Schlagschrauber vergleichen, nur daß dort die Nuß an allen Seiten anliegt und beim Meissel halt nur auf einer Seite die Kraft eingeleitet wird.
 
Hallo,

habs gleich gelassen und mir einen Güde 300/10/50 geholt.


Danke
 
Thema: Blindstopfen am Kompressor

Ähnliche Themen

X
Antworten
13
Aufrufe
6.640
Schwarzfuss
Schwarzfuss
D
Antworten
2
Aufrufe
1.905
Dominik Liesenfeld
D
R
Antworten
3
Aufrufe
615
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.426
08fünfzehn
0

Neueste Themen

Zurück
Oben