Black&Decker Sr 500 e Einstellschraube defekt

Diskutiere Black&Decker Sr 500 e Einstellschraube defekt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Die Bandlauf-Einstellschraube an meinem beinahe antiken Bandschleifer ist, nachdem ich mal wieder habe breitschlagen lassen, das Ding auszuleihen...
R

ratzfatzab

Registriert
22.02.2009
Beiträge
449
Die Bandlauf-Einstellschraube an meinem beinahe antiken Bandschleifer ist, nachdem ich mal wieder habe breitschlagen lassen, das Ding auszuleihen defekt: Das Teil mit der Bestellnummer 322095 (WMV Dresden) ist leider nicht mehr lieferbar. Mir scheint, als sei der Kunsstoffgriff auf die Schraube aufgespritzt. Mutmasslich hat mein Kumpel einfach zuviel Kraft eingesetzt, denn jetzt habe ich die (eigentlich zusammen gehörende) Einstellschraube und das Kunststoffrädchen als zwei separate Teile vor mir liegen.
Der Bandschleifer an sich ist noch tadellos in Ordnung: erste Kohlen, erster Zahnriemen; eine Reparatur lohnt sich also durchaus. Ich könnte eine Sechskantschraube und eine Unterlegscheibe verwenden, aber "das sieht schei*e aus"...
Wie kann ich das Kunsstoff-Rädchen wieder (dauerhaft) mit der Schraube verbinden?
Gruß Joachim
 
Wie kann ich das Kunsstoff-Rädchen wieder (dauerhaft) mit der Schraube verbinden?

Ein Versuch mit UHU-Plus könnte gehen.
Oder einfach eine Flügelschraube verwenden.


PS:
Sollte der Bandschleifer nicht schon mal wegen gleicher Probleme verschrottet werden ?
So etwas noch im Hinterkopf :lol:
 
ratzfatzab schrieb:
Wie kann ich das Kunsstoff-Rädchen wieder (dauerhaft) mit der Schraube verbinden?
Lohnt nicht wirklich. Vermutlich handelt es sich um eine Sterngriffschraube. Gibts im Netz und in guten Fachmärkten.
Kleben wird vermutlich nicht lange halten, wenn wieder ein Bär dran geht.
 
@ klassisch
Klasse, das isses.


@H.Gürth
hab´s nich über`s Herz gebracht :wink:
Gruß Joachim
 
Moin Joachim!
Läuft dein Schleifer noch?
Ich hab die Tage einen bekommen / gerettet (Schreinermüll), nach Reinigung und Montage des Kabels war kein Defekt feststellbar, geht einwandfrei, auch Kohlen haben mind. noch 50%!

Ich vermute das Originalkabel hats beim Schleifen (oder sonstwie) erwischt, wurde abgezwickt und alles entsorgt ... "lohnt nicht mehr" ...

Meine Frage: nach kurzer Recherche kommen auf den Schleifer Bänder mit 75 mm Breite. Die Längenangaben sind 508 bzw. 510 mm. Das Band, was dabei war, scheint mir minimal zu lang und hat die Bezeichnung T43X und 66 (neben der Körnung P80).... und lässt sich deshalb nur schwer stabil zentrieren.

Die Zentriereinstellung funktioniert aber tadellos ... vielleicht war das auch (ein) Entsorgungsgrund ?!

Welche Bandlänge / Bezeichnung verwendest du? Sollte man da auf gute Qualität achten und wie kann ich das beurteilen?

Danke und Gruß
Frank
 
Thema: Black&Decker Sr 500 e Einstellschraube defekt
Zurück
Oben