Bewässerungssystem

Diskutiere Bewässerungssystem im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bereite mich schon auf den Frühling vor. Für dieses Jahr habe ich mir schon vorgenommen, einige brauchbare Geräte für meinen Garten zu...
A

Antoni

Guest
Hallo,
ich bereite mich schon auf den Frühling vor. Für dieses Jahr habe ich mir schon vorgenommen, einige brauchbare Geräte für meinen Garten zu kaufen. Bevor ich aber etwas kaufe, wollte ich mich zuerst gut informieren. Daher meine Frage, wie findet Ihr diesen Bewässerungssystem, http://www.mygartenhaus24.de/nuetzl...esserungssystem-kleingarten-kit-30m--925.html . Es sichert die dauerhafte Versorgung des Gartens mit Wasser. Das Wasser wird Fläche gleichmäßig und effizient (sehr wichtig) auf der Fläche des Gartens verteilt. Der Preis ist meiner Meinung nach auch ansprechend. Wie ist Ihre Meinung dazu? Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Online-Shop gemacht?
 
Wie gross ist die Fläche insgesamt?
Was wird angebaut? Gemüse, Obst: Strauch, Spalier, Halbstamm, Hochstamm ?

Wieviele Wasserzapfstellen gibt es? Wie weit liegen diese auseinander ? Wie hoch ist der Wasserdruck auf Deiner Gartenleitung ?
 
Sorry, aber ich finde den Shop wenig ansprechend. Keine Angabe wie viel m man für die 100EUR bekommt.
Ich lade die PDF-Anletung herunter und bekomme eine Viren/Trojanerwarnung. Nein Danke, das mach ich sofort zu!
Tröpfchenbewässerung wird als Neuheit angepriesen. Wurde von den Isrealis schon vor Jahrzehnten entwickelt.
Gibt es bei uns auch schon längst von Gardena. Und auch Aldi hatte dieses Jahr solche Schläuche im Angebot.
Meine Erfahrungen mit solchen Systemen sind gemischt.
Die Gardenadinger funktionieren. Aber die Akzeptanz ist nicht sichergestellt. Hatte mir die Mühe gemacht, die unterirdischen Systeme zu installieren. Die funktionieren gut. Aber man sieht und hört nichts => "Fachurteil" der Pfanzenliebhaber: "taugt nichts". Dann habe ich Lochschläuche offen hingelegt. Die sind sicher weniger effizient. Aber man sieht und hört sie. => Urteil "Gut".
Ich habe zwar eine automatische Bewässerung installiert, aber meine ganz persönliche Meinung dazu: Pflanze nur das im Hausgarten, was hier ohne künstliche Bewässerung wächst.
Professionelles Gärtnereien und Zuchtanstalten stehen auf einem anderen Blatt. Aber die spielen eher in der Liga "Perrot".
 
Bei den Tropfleitungen gibt es gute und schlechte Schläuche, auch innerhalb der bekannten Marken. Warum Gärtnerreien eher in der "Perrot-Liga" spielen sollen :kp: . Ich würde mir da genau ausrechnen lassen welchen Wasserbedarf ich habe, welchen Druck ich brauche....solche pauschal Angebote können funktionieren, müßen aber nicht
 
hatte dieses Jahr solche Schläuche im Angebot.

Wir haben im Sommer 2012 einen Test gemacht für den Einsatz in einer Obstanlage. Es gibt in Supermärkten auch Tropfschläche, die haben eine Wandstärke von < 1 mm und sind "billig".

Die Markenschläuche haben eine Wandstärke von > 2 mm.

Ein Nachbar hat die aus dem Supermarkt, er repariert lfd. Knicke und Risse und Platzer (da auch nicht rinnen lässt), sondern Hahne voll aufknallt.

Wir setzen die Qualität von Rehau ein und haben null Probleme, der Preis ist allerdings ein anderer.

Die Schläuche werden bei uns leicht abgedeckt bzw. abgemulcht,
die Feuchtigkeit bleibt länger drinnen. Vor dem Abmulchen bringen wir Bentonit massig aus, auch das hilft.

Seit wir Perrot auf Dreibeinen einsetzen haben wir alle anderen Systeme eingemottet bzw. geschrottet, Perrot und etwas Pflege ist eine solide Sache.

Bewässerungsplanung ist eine Denkaufgabe, mit den nur wenigen Angaben im ersten Fred kann man nichts raten.
 
Thema: Bewässerungssystem

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben