Bauknecht Geschirrspüler Pumpe stellt nicht mehr ab

Diskutiere Bauknecht Geschirrspüler Pumpe stellt nicht mehr ab im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusamme :D :oops: Bei meinem Geschirrspüler Bauknecht GSI 3354 S stellt die Pumpe für das Wasser abpumpen nicht mehr ab :cry: Denke, das...
L

Landwirt

Guest
Hallo zusamme :D
:oops: Bei meinem Geschirrspüler Bauknecht GSI 3354 S stellt die Pumpe für das Wasser abpumpen nicht mehr ab :cry:
Denke, das da ein Schalter defekt ist oder ein schwimmer hängt? :roll:
habe jedoch keine Ahnung wo der sitzt und wie ich da ran komme.
Da wir eine große Familie (mit 5Kinder+Großeltern) sind würde es mich freuen wenn ich den Fehler mit eurer Hilfe schnell beheben könnte.

mit verzweifelten Grüssen
Familienvater
 
Hallo und willkommen in unserem Forum,

Ich mache da jetzt mal freiwillig einen Hinweis auf ein fremdes Forum, einfach weil ich glaube, daß ein Hausgeräte-Reparaturforum da effektiver hilft als ein Werkzeug-Forum :wink:
Bei Janko Hack im Forum solltest Du kompetente Hilfe bekommen, wenn Dir hier nicht weitergeholfen werden kann.

Aber wir würden uns dennoch freuen, wenn Du eine gefundene Lösung auch hier verbreitest, weil auch dieser thread hier sicherlich in Suchmaschinen auftauchen wird und die Suchenden dann hoffen, hier eine Lösung zu finden. :!:


Dirk
P.S.: da Du aber scheinbar Landwirt bist, kannst Du sicherlich viel im Bereich Landtechnik oder z.B. Schweißtechnik bereichernd beitragen :wink:
 
Hallo,
den Typ M aschine hatten wir hier schon mal als Fehlerfall.
Nachdem die Kiste schon weit über 10 Jahre alt ist wird die Überlegung der Neuinvestition aufkommen. Vermutlich ist das Programmschaltwerk hinüber.

http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic7161.html
 
@ Landwirt:
Verzweifelt wegen einem defekten GSP? Was machst Du dann bei echten Problemen? Na ja...

Der Verweis an Teamhack ist insbesondere bei hartnäckigen Problemen richtig und da bis Du ja auch angekommen, wie ich sehe. Nur wird Dir die von Adi51 verlinkte Universalanleitung für BSH nicht so besonders hilfreich sein. Bauknecht/Whirlpool ist da doch ziemlich anders. Der Adi51 ist übrigens wissend, nett und korrekt - falls Du bei ihm gebrauchte ET kaufen willst - kann ich wärmstens empfehlen.

Zur Kiste: Natürlich ist die antik. Ich würde mir bei insgesamt gutem Gesamtzustand aber gut überlegen, ob ich das Gerät durch etwas neues ersetze. Die 3000er waren immerhin noch solide und abgesehen von den Türscharnierteilen wenig fehleranfällig. Wenn man nicht auf das extreme Sparen von Wasser angewiesen bist, fährt man mit so einem Oldtimer unter dem Strich nicht schlecht.

@ Alfred:
Ein defektes PSW ist unwahrscheinlich bzw. bei dieser Baureihe selten. Wenn doch, dann ist es meistens auf allzu rüde Bedienung des Programmwahlknopfes zurückzuführen.

@ Landwirt:
Wenn der GSP Aquastop und eine Kontrollampe dafür hat, schau mal, ob die leuchtet. Dann ist er aus irgendwelchen Gründen abgesoffen und abgesehen von der Undichtigkeit nicht wirklich defekt.
Prüfe, ob in der Bodenwanne Wasser ist.
Dann dürfte auch kein Wasserzulauf möglich sein - das AS-Ventil (am hahnseitigen Ende des Schlauches bekommt dann keinen Strom).

Läuft das Programm grundsätzlich an und es wird Wasser eingelassen und gleichzeitig abgepumpt, liegt tatsächlich ein Fehler im PSW oder den Mikrotastern vor. Dann mußt Du weitergehende Tipps erfragen. Auf jeden Fall Test rechtzeitig abbrechen, bevor die Heizung zugeschalten wird. Das tut der trotz Sicherheitsschalter nicht gut.

Ich gehe zunächst mal davon aus, daß die Spülpumpe undicht geworden ist oder sich irgendwo eine Schelle gelockert hat. Wenn der GSP nach entfernen des Wassers in der Bodenwanne wieder läuft, mußt Du Dich auf die Suche nach dem Leck machen. Am besten den GSP mit Kanthölzern etc. höher stellen, Bodenwanne weglassen, ggf. Papier unterlegen (Tropfstellendetektor...) und sich mit einer Taschenlampe bewaffnet vor der Kiste auf den Boden werfen. Viele Undichtigkeiten zeigen sich nur im Betrieb. Oft kann man sie aber an weißen Ablagerungen in der Nähe erkennen.
Nicht selten ist auch eine versiffte Dichtlippe an der unteren Kante der Tür die Ursache. Da sammelt sich gern Fett usw. und führt dazu, daß Leckwasser von den Türdichtungen nicht in den Spülraum zurück läuft, sondern teilweise auch in die Bodenwanne. Reinigen reicht dann. Wenn man hin und wieder mal einen Spülgang mit GSP-Pfleger und/oder höherer Temperatur (65°C) macht, passiert das auch nicht so schnell wieder.

Gruß
Thomas
 
Thema: Bauknecht Geschirrspüler Pumpe stellt nicht mehr ab

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben