Batterie entlädt sich während Motor läuft!? B+S 12,5hp Boxer

Diskutiere Batterie entlädt sich während Motor läuft!? B+S 12,5hp Boxer im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe ein Problem mit einem 12,5 PS Zweizylinder Boxermotor von B+S, verbaut in einem Snapper Tractor LT12. Der Motor läuft gut. Während er läuft...
S

SnapperMartin

Registriert
02.05.2005
Beiträge
105
Ort
Osnabrücker Land
Habe ein Problem mit einem 12,5 PS Zweizylinder Boxermotor von B+S, verbaut in einem Snapper Tractor LT12.

Der Motor läuft gut. Während er läuft wird aber die Batterie nicht nur NICHT GELADEN, sondern zusehends ENTLADEN!
Nach ca. 30 Minuten ist sie so leer, dass nichteinmal mehr die elektrische Messereinschaltung funktioniert!

Das Motor läuft (habe probiert), auch wenn man die Batterie nach dem Start ganz entfernt! Irgendwie wird also noch Strom für "das Leben des Motors" erzeugt.

Die Batterie zeigt bei nicht laufendem Motor zunächst ca. 12 Volt an. Wenn der Motor läuft sind es noch ca. 8 Volt, nach wenigen Minuten schon nur noch ca. 6 Volt usw.

Hat jemand eine Idee?

Würde mich über Hilfe sehr freuen; habe leider von Elektric sehr wenig Ahnung!

Danke

SnapperMartin
 
SnapperMartin schrieb:
Der Motor läuft gut. Während er läuft wird aber die Batterie nicht nur NICHT GELADEN, sondern zusehends ENTLADEN!
Nach ca. 30 Minuten ist sie so leer, dass nichteinmal mehr die elektrische Messereinschaltung funktioniert!

Hi,

Wenn der Motor ne Batterie hat dan hat er auch ne Lichtmaschine, und die könnte defekt sein, und der gesamte Stromverbrauch (Zündung, Lämpchen etc. ) läuft über die Batterie. Dass das so schnell geht kann mehrere Ursachen haben:
- geringe Kapazität der Batterie
- schon etwas Altersschwach (die Batterie)
- Viele Verbraucher
- Lichtmaschine defekt aber nicht vollkommen, d.h. sie generiert noch ein wenig Saft, der aber nicht ausreicht.
- Laderegler defekt

Das Motor läuft (habe probiert), auch wenn man die Batterie nach dem Start ganz entfernt! Irgendwie wird also noch Strom für "das Leben des Motors" erzeugt.

Das hättest Du besser sein lassen, denn selbst eine leere Batterie MUSS angeschlossen sein um den Ladestrom zu puffern, ist es eine Wechselstrom- oder Drehstromlichtmaschine so hast Du mit ziemlicher Sicherheit die Dioden gegrillt (Gleichrichter)

Die Batterie zeigt bei nicht laufendem Motor zunächst ca. 12 Volt an. Wenn der Motor läuft sind es noch ca. 8 Volt, nach wenigen Minuten schon nur noch ca. 6 Volt usw.

12 V sagt eigentlich nichts, denn selbst bei fast entladener Batterie (geringe Kapazität) ist die Spannung noch recht OK sodfern kein Verbraucher angeschlossen ist. Eine volle neue Batterie hat normalerweise etwa 13 V (6*2,2=13,2V)
Kenne zwar den Motortyp nicht vermute aber mal eine defekte Lischtmaschine oder einen defekten Laderegler und/oder kaputte Dioden, wobei letzteres das billigste Ersatzteil sein sollte. Könnte aber durchaus ein Kurzschluss irgendwo in der Elektrik sein. Die Dioden dürften aber so oder so im A.... sein, soweit es keine Gleichstromlichtmaschine ist.

Gruss
 
Wie Üblich
Bei uns erhalten Sie ein Motorrep Handbuch in Deutsch
dann klappt auch mit der Fehlersuche
Gruß aus Mannheim
 
Danke erstmal für die umfassende Antwort:
Jetzt habe ich dazu weitere Fragen:

-Wie kann ich feststellen ob die Lichtmaschine kaputt ist?
-wo finde ich den "Gleichrichter"und die besagten Dioden etc.
Der Motor ist der Typ 404400

Weiter frage ich mich, wie das denn bei den Mähern ist, die eine Batterie und AUCH einen Seilzugstarter haben......da sehe ich oft dass garkeine Batterie drin ist! Gehen die denn dann nicht kaputt?

P.S. Den Anlasser habe ich gerade ausgetauscht! Der "lief ständig mit weil das Ritzel klemmte". Kann es dadurch kaputt gegangen sein?

SnapperMartin
 
Sie verwechseln "Batterie laden"
mit anlassen eines Motors
ob Hand oder E.-Start ist nicht das Problem

ein Schaden
an Lichtmaschine/Gen oder Gleichrichter entstehen
z.B. durch eine def. BATTERIE oder durch abklemmen der Batterie bei laufendem Motor
hat aber mit eigentlichen starten des Motors nichts zu tun.
die Frage was ist Kaputt ?? steht im Werkstatthandbuch
oder Sie fragen den Verkäufer des Anlassers
wo das Problem ist denn "er" hat ja was Verdient oder ??
Denn wer Verdient soll auch dienen
Gruß aus Mannheim
 
Zunächst vielen Dank für die Antwort!

Also den Anlasser hatte ich (zum Glück) noch in meiner umfangreichen Teilesammlung liegen.......einen Verkäufer kann ich also diesbezüglich nicht fragen!

Die Antwort hat aber so einen Unterton, der dem Forum den Anschein einer "Verkaufsplattform" gibt.
Dass ich mir ein Handbuch kaufen kann ist klar; und wenn ich irgendwo einen Anlasser einbauen lasse, würde ich auch darauf pochen, dass das Teil ordentlich läuft.

Aber gerade für die Bastler und Sammler die sich eben nicht so gut auskennen ist doch so ein Forum gedacht........oder nicht?

Natürlich erwarte ich nicht, dass jemand ständig Tipps gibt und seine Zeit dafür opfert ohne was daran zu verdienen; aber dann sollte man ganz klipp und klar sagen, dass man für seine Hilfe eine Bezahlung erwartet und für die Antwort vom Profi eben eine Gebühr verlangen.........

Ich habe eben gedacht, im Forum tummeln sich Hobbybastler und Leute die eben Spass an der Sache haben. Ich jedenfalls würde mich als so jemanden einstufen.

Schöne Grüße und nochmals vielen Dank für den immer so fachkundigen Rat

SnapperMartin
 
SnapperMartin schrieb:
Also den Anlasser hatte ich (zum Glück) noch in meiner umfangreichen Teilesammlung liegen.......einen Verkäufer kann ich also diesbezüglich nicht fragen!

Hallo,

Wie Trabold schon sagt, "anlassen" und "laden" sind vollkommen unabhängige Geschichten.
Da ich Deinen Motor nicht kenne beziehe ich mich auf's Allgemeine.
Anlasser: Ein Elektromotor, der sich "einklinkt" (meist ein kleines Zahnrad, dass sich in einem grossen einklinkt" um den Motor in Drehung zu versetzen. Der Strom für den Zündfunken kommt dabei von der Batterie. Der Anlasser dreht den Motor mit sehr wenigen Umdrehungen. Dürften nicht mehr als etwa 50 Umdrehungen / Minute sein. Wenn der Motor nun startet und dabei der Anlasser eingeklinkt bleibt, kannst Du Dir mühelos vorstellen was passiert wenn die Drehzahl von 50 auf 5000 steigt. Weder Anlasser (Kohlebürsten) noch die Mechanik (Zahnräder) machen das mit, ein paar Sekunden können reichen um alles über den Jordan zu schicken.

Laden, Zünden etc.:
Wenn KEINE fest eingebaute Batterie vorhanden ist, dann ist der Anlasser Deine Muskelkraft, die den Motor in Drehung versetzt. Der Schwung bringt den Motor einige male zum drehen und der Funke wird von der Zündspule erzeugt: Ein Dauermagnet nahe an einer Spule vorbeigezogen erzeugt einen kurzen Stromimpuls, der von der Anzahl der Wicklungen abhängig ist. In diesem Fall braucht es keine Lichtmaschine, da ja nichts zu laden ist, und der Motor während des Drehens den nötigen Strom bringt. Naja in weitestem Sinne ist dann die Zündanlage schon ne Art Lichtmaschine / Stromerzeuger.....

Ist eine Batterie vorhanden, muss diese, egal ob Handstarter oder Motorstarter oder beides, nachgeladen werden. Dazu dient die Lichtmaschine und damit die Ladespannung gleich bleibt wird ein Laderegler eingesetzt. Der entstehende Drehstrom (Wechselstrom mit mehreren gegeneinander verschobenen Phasen) muss in Gleichstrom umgewandelt werden. Dies geschieht mit einem Gleichrichter, meist 3 kleine Dioden, die den Stromfluss nur in einer Richtung zulassen. Diese Methode bringt nur einen "halben" Gleichstrom, da die negative Amplitude einfach gekappt wird, spielt hier aber keine Rolle. Ist es eine Gleichstromlichtmaschine braucht es natürlich keine Dioden (Gleichrichtung)

Bei Autos wird der Laderegler in der Regel mit in die Lichtmaschine eingebaut, wie's bei Dir aussieht, kann ich nicht sagen, dehalb ist Trabolds Vorschlag mit dem Handbuch absolut logisch und konsequent.
Allerdings kannst Du die Lichtmaschine ausbauen und mal in einem Boschdienst durchmessen lassen. Du kannst Du das Ding auch ausbauen, irgendwo fest einspannen, und wenn das Gerät über einen Keilriemen angetrieben wird kannst Du eine Kordel um die Riemenscheibe wicken und feste dran ziehen (Richtung beachten) und mit einem 5 Euro Multimeter feststellen, ob da überhaupt noch was geht. Dies sagt allerdings nichts darüber aus "wieviel" da noch geht.
Die Dioden sind entweder in einem kleinen Kästchen untergebracht, der irgendwo befestigt sein kann, da hilft wirklich nur ein Handbuch weiter, oder sie sind ebenfalls in der Lichtmaschine verbaut. Die kann man übrigens meist auch mit dem 5 Euro Multimeter durchmessen wenn sie "ausserhalb" sind, wie steht in der Betriebsanleitung.

Wenn es allerdings ganz dumm kommt (also der maximale GAU), hast Du mit dem mitlaufenden Anlasser den Anlasser selbst samt dem Zahnrad am Motor gekillt, die abgeklemmte Batterie während des Laufens kann die Dioden samt Laderegler geschrottet haben, so wirst Du nicht umhin kommen ein Handbuch zu besorgen um wenigsten die Teile zu identifizieren, und ich bin mir sicher, auch wenn ich Trabold nicht kenne, dass er Dir kein Buch aufschwätzen wollte, sondern Dir erläutern wollte, dass Du mit geringen Grundkenntnissen und dem Willen nicht mal in ein Handbuch investieren zu wollen nicht sehr weit kommen wirst.

Grüssle
 
hi @snappermartin* @all
ja das mit dem angebot von trabold hällt sich doch noch in grenzen
-ich denke du hast doch hier viele qualifizierte antworten bekommen-
ich habe beim posten nicht immer soviel glück-(also strengt euch an .-)) das forum lebt auch von den händlern, sie sind eben manchmal bei teile- oder detailfragen unentbehrlich- ich denke es ist trotzdem kein verkaufsforum-veil spass noch mit deinem aufsitzer
:wink:
 
Thema: Batterie entlädt sich während Motor läuft!? B+S 12,5hp Boxer

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.500
Trabold
T
H
Antworten
2
Aufrufe
445
Trabold
T
M
Antworten
12
Aufrufe
1.097
FastDriver
F
Zurück
Oben