Bandschleifer Tellerschleifer - Taugt der was?

Diskutiere Bandschleifer Tellerschleifer - Taugt der was? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, war mir nicht sicher ob ich meine Frage gleich in der Abteilung für Billigwerkzeuge stellen soll. Wills also erst mal hier probieren. Für...
D

diebel

Registriert
20.12.2009
Beiträge
7
Hallo,
war mir nicht sicher ob ich meine Frage gleich in der Abteilung für Billigwerkzeuge stellen soll.
Wills also erst mal hier probieren.

Für die Holzbearbeitung suche ich schon seit längerer Zeit eine Bandschleifmaschine. Wohlgemerkt keine Langbandmaschine.Brauch so ne Maschine außer zum Bleistifte schleifen überwiegend um kleinere Werkstücke, scharfe Kanten, kleine Absätze usw. abzuschleifen.

Bei Ebay, Amazon usw. kombinierte Bandschleifer Tellerschleifer "Profi" NEU 25082 angeboten. Teils für 229 oder auch 249€uros.
Hersteller??? wohl eher Händler ist die Firma Stabilo. Von einem Bekannten habe ich mir sagen lassen, dass Maschinen von Stabilo nicht mit den anderen Billigheimern zu vergleichen sei. Sollen in der Qualität etwas besser sein. Dafür würde auch sprechen, das ich in Eurer Abteilung für Billigwerkzeuge über Stabilo so auf die schnelle nichts gefunden habe.

Wer von Euch kennt diese Maschine oder hat so eine Maschine schon aus der Nähe betrachtet, ausprobiert oder vielleicht sogar gekauft?

Für Euren Rat sage ich schon jetzt :thx:

mazi
 
Unabhängig von der Mechanik, die ich nicht kenne: 500 Watt für ein 150 mm breites Band ist meines Erachtens was für Leute mit viel Geduld. Oder einer Vorliebe für weiches Holz. :roll:
 
Die Stabilo Märkte haben zwar auch Markenwerkzeug, aber sind im billigen Segment ein Chinawarenhändler und die stammen (Werkstattkran, Hubwagen usw. auf jeden Fall) aus der selben chinesichen Produktion
 
Hallo Diebel,

das ist in der Tat sehr wenig Leistung.

Schau mal bei Flottjet/Kräku dort gibts neue Kantenschleifmaschinen unter 1000€ made in Germany.
Achte bei der Suche auf Bandgeschwindigkeiten von 10-15m/s schneller ist Gift fürs Holz, es verbrennt/schwärzt sich.
Einige befreundete Holzwerker wie auch ich selbst nutze die bis etwa 1999 gebaute Metabo Magnum TBa 1018, mit 180mm Bandbreite.
Ebenfalls eine leichtere Maschine wie die von Kräku oder auch Hegner, aber die Feineinstellung des Bandlaufs hat höchstes Niveau!
Wenn so eine gebrauchte i.O. ist sich also der Bandlauf sehr feinfühlig einstellen lässt dann macht man nichts falsch, Preise ab 350€....

Auf meiner www.holz-seite.de siehst Du die TBa 1018 W unter "Maschinen" und unter "Projekte" im Einsatz.
 
Die Kräku KSM 650 könnte mir schon gefallen. Insbesondere in Verbindung mit den Schleifwalzen.
Doch leider kann man die Maschine nur bei Kräku direkt ansehen und ggf. auch kaufen.
Das wären in einer Richtung fast 300km zu fahren :(
 
chevyman schrieb:
Unabhängig von der Mechanik, die ich nicht kenne: 500 Watt für ein 150 mm breites Band ist meines Erachtens was für Leute mit viel Geduld. Oder einer Vorliebe für weiches Holz. :roll:

Guten Morgen

Au ja, hatte letztens eine Greif Bandschleifmaschine am wickel.

* 200 x 30 mm Kontaktrad
* 0,37 kW

Kann man keinen anbieten, hatte zum Starten einen Hilfskondensator, welcher per Schalter zu geschaltet werden mußte, 10 sec. bis das Dingens auf vollen touren lief, wenn es Kalt war noch was länger.

Die 0,37 kW sind zum arbeiten Optimal, will heißen wenn das Dingens 1 x läuft, bekommt man Ihn kaum zum stehen, nur der Startvorgang war lästig.

Denke somit auch das 0,5 kW für ein 150 mm breites Band zu wenig sind, auch hier vielleicht nicht zum arbeiten selbst, aber zum starten.

MFG Ronny
 
Hallo Diebel,

ich überlege auch gerade, ein solches Gerät anzuschaffen. Habe mir den Holzkraft BTS 250 angeschaut und werde den wahrscheinlich auch nehmen. Sieht von den Leistungsdaten etwas besser aus und ist für 310€ inklusive Versand zu haben. Das Ding wiegt fast 50kg. Sicher auch fernöstliche Produktion, aber über dieses Gerät konnte ich noch nichts schlechtes im Netz finden.

Kannst ja mal schreiben, wie Du Dich entschieden hast.

VG, Stefan
 
Thema: Bandschleifer Tellerschleifer - Taugt der was?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben