Bandschleifer/Lackfräse

Diskutiere Bandschleifer/Lackfräse im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Ich muss demnächst die alten Farbschichten von Fensterläden und Fensterrahmen entfernen. Später soll die Trappe auch drankommen. Einen...
T

termite

Registriert
29.03.2005
Beiträge
9
Hallo,

Ich muss demnächst die alten Farbschichten von Fensterläden und Fensterrahmen entfernen. Später soll die Trappe auch drankommen.
Einen Excenterschleifer habe ich schon, aber dessen Abtragleistung reicht mir nicht. Einen Deltaschleifer für die Ecken habe ich auch.

Dietrich schrieb in einem seiner Beiträge, dass er seine Treppe mit der Lackfräse sehr schnell gereinigt hatte. Eignet sich dieses Gerät auch für die Fenster?
Wie rauh ist die Oberfläche nach dem abfräsen mit der Lackfräse?

Eine hohe Abtragleistung würde auch ein Bandschleifer bieten. Ich denke wenn die Lackfräse die Oberfläche sehr aufrauht, und ich dann ewig mit dem Excenterschleifer arbeiten muss, um dass Holz wieder glatt zu kriegen, wäre ich mit eiem Bandschleifer genasuso schnell.

Was meien Sie, was für mich besser ist: soll ich in eine Lackfräse investieren, oder lieber in einen Bandschleifer? Die Preise der beiden Maschinen sind ziemlich gleich (teuer).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und viele Grüsse.
 
Hallo termite,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Lackfräse für die genannten Zwecke DIE Maschine schlechthin ist. Natürlich ist eine Nachbearbeitung der Flächen notwendig. Wenn man aber die Maschine ruhig und plan führt, halten sich diese Arbeiten in Grenzen. Ein Bandschleifer würde sich vermutlich sehr schnell zusetzen und müste dann mit neuem Schleifband ausgerüstet werden. Bei der Lackfräse muss man nur darauf achten, dass die Messer scharf sind. Für Kanten und Ecken hilft der Deltaschleifer, wo die Lackfräse nicht hinkommt. Ach ja, Absaugen ist unbedingt erforderlich. Zum Reinigen der Lackfräse verwende ich Waxilit.

Grüße

Robert Hickman
 
Ich weiss ja nicht in welchem Umfang man die Türen bei der Fräse nachbearbeiten muss, aber wenn man das muss kann man auch mit einer Flex arbeiten. Damit erledigt man solche Arbeiten wohl am schnellsten - jedoch nur wenn man gut aufpasst und nicht zu tiefe Riefen reinhaut. Gummiteller und nicht zu grobes Papier.
Würde die Anschaffungskosten ersparen (Flex hat man ja meist) und wäre somit eine Alternative da die Lackfräse auch nicht Material schonden ist.
 
Hallo,

keinesfalls ist ein Winkelschleifer ein Lackfräsenersatz, denn mit dem Gummiteller und Schleifblättern schleift man auch nur, und das mit hohen Drehzahlen. Die Folge: Die alten Lackschichten werden heiß und klebrig schmieren die Schleifblätter zu.

Die Lackfräse, wie der Name schon sagt fräst den Lack schneidend, bzw. hobelnd runter, wichtig sind scharfe HM-Vorschneider, und gleichmäßiger Vorschub, keine Hektik.
 
Ob es schmiert oder nicht hängt ganz vom Beschichtungsstoff ab. Im Normallfall staubt es aber nur gewaltig.

Auf jeden Fall ein Versuch wert bevor man sich für 230€ eine Lackfräse zulegt. Selbst wenn man die eine oder andere Schleifscheibe brauch.
 
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. Alle Lackfräsen-Besitzer scheinen mit dieser Maschine zufrieden zu sein. Ich werde mir wahrscheinlich demnächst auch eine anschaffen. Die Lösung mit der Flex habe ich in meinem Fall nicht befriedigend gefunden.

Viele Grüsse und viel Spass beim Handwerken!
 
Thema: Bandschleifer/Lackfräse

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben