Bandschleifer-Empfehlung?

Diskutiere Bandschleifer-Empfehlung? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die Runde, es steht der Kauf eines Bandschleifers an, fürs Grobe und um Fläche zu machen. Anwendungen in nächster Zeit wären: -...
A

AlGe

Guest
Hallo in die Runde,

es steht der Kauf eines Bandschleifers an, fürs Grobe und um Fläche zu machen. Anwendungen in nächster Zeit wären:

- Dielenboden anschleifen
- Alte Türen abschleifen
- Sägeraues Konstruktionsholz und Bohlen abschleifen

Das Budget sollte um die 200 € liegen.

Was für Geräte könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen und gibt's Dinge, auf die man aus eurer Erfahrung unbedingt achten sollte?

Würdet ihr einen Schleifrahmen dazu holen?

Danke euch für die Antworten!
Alex
 
Meine Empfehlung ist ganz klar der Bosch PBS 75 AE.
Nicht der neue aus Fernost, sondern der alte, zu 98% baugleiche zum GBS, aus schweizer Fertigung.
Einige Händler haben noch welche auf Lager.

Ich meine den hier:
DSCF5619_1.JPG
 
Von meiner Seite ebenso klar die gleiche Empfehlung, das "eckige" Modell wie die alten Volvo :)
Meiner kam noch aus dem Scintilla-Werk in der Schweiz.

Habe keinen Schleifrahmen dazu und auch schon dumm verkantet -> böser Riefen im Holz. Obs mit Schleifrahmen besser gewesen wäre? Weiss ich nicht, habe ja keinen, aber dafür wird er ja verkauft. Kostet als Ersatzteil leider fast so viel wie ich für die neue Maschine bezahlt habe ...

Die Drehzahleinstellung beim AE mit Rädchen ist ganz praktisch, und das alte Modell mit dem flachen Rücken lässt sich mit einfachen Hilfsmitteln zB auf nem Tisch befestigen -> stationärer Bandschleifer für Arme (auf dem Rücken oder senkrecht "mit Auflage"). Schleifbandeinstellung und -wechsel ist einfach und funktioniert.

Prinzipbedingt wie alle Bandschleifer...
...ist er laut,
...wird im Dauereinsatz irgendwann heiss
...und erzeugt viel Staub. Der Fangsack / die Filterbox ist ruckzuck voll, und einiges an Dreck findet garnicht den Weg dorthin.

Habe idR. die roten Bosch-Bänder.

Evtl wirst du gleich eine längere Zuleitung einbauen (orig. ca 3m?), mit Verlängerung bleibst du dauernd irgendwo hängen.
 
Neben dem Schleifrahmen giebt es für den o.g. alten PBS 75 AE auch ein Spanngestell mit dem das Gerät seitlich, waagerecht (auf dem Rücken) und senkrecht befestigt werden kann. Letzteres ist insbesondere in Kombination mit dem Winkelanschlag sehr nützlich, damit hat man einen kleinen stationären Bandschleifer. Diese Anwendung wird auch in Heikos PBS 75AE Artikel beschrieben (für das neuere Modell).
 
Das ist ja ein sehr einhelliges Meinungsbild. Da werde ich mich doch mal auf die Lauer legen.

Der Preis für den Schleifrahmen ist natürlich schon happig. Die anderen Zubehöre brauche ich nicht, da ich schon eine Stationärmaschine habe.

Es gibt ja auch noch Schleifer mit 10 cm-Schleifband. Bringt es das?
 
Thema: Bandschleifer-Empfehlung?
Zurück
Oben