B240-B270 Tankgrösse/Benzinverbrauch

Diskutiere B240-B270 Tankgrösse/Benzinverbrauch im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an die Fachleute, Top, das es Leute gibt die sich dafür hergeben, sich in einem Forum so zu engagieren. Zum Thema: Da wir in der CH das...
W

W3VVTI

Registriert
09.04.2011
Beiträge
97
Hallo an die Fachleute,
Top, das es Leute gibt die sich dafür hergeben, sich in einem Forum so zu engagieren.
Zum Thema: Da wir in der CH das leidige Thema mit den Zulassungen, resp Verfügbarkeit (nur 230/13A, resp 400V nicht überall) haben, dachte ich mir, nimm einen Benzinerantrieb, um autark zu sein.
Ein B170-B200 würde mir im Prinzip reichen, nur haben diese beiden keine Drehzahlregelung, was mir eigentlich noch sinnvoll erscheint.
Bei den ausgerüsteten Modellen die das Feature haben, sin mM. die Benzinverbräuche zu den Tankgrössen im Missverhältnis.
Wenn ein B270 4.5L/H (nehme an bei Vollast) bei einem 6.5L Tank schluckt, muss ich ja nach ca 1.5 Std nachschütten, bei Oekomost, läuft sich das zum Anschaffungs Preis auch ins Geld.
Stimmen die Angaben nicht, oder gibts einen spez Grund dafür.
Desweiteren wäre die Lautstärke, von 78 Db, wie laut oder leise laufen eure 175 TST, resp 799TST als Variante in 400 Volt?
Danke für für eure Antworten
 
Hallo W3VVTI,

ich habe mir eben mal die Daten des GX390 angesehen. Der Verbrauch beträgt ca. 3 kg/h bei voller Leistung.

Du müßtest also schon ca. zwei Stunden ohne Unterbrechung die Pistole geöffnet halten, um ungefähr auf Deine Verbrauchswerte zu kommen. Und das bei voller Leistung von 16 l/min bei 250 bar. Das ist ein recht "weltfremder" Wert, da beim Hochdruckreinigern erfahrungsgemäß die Pistole immer mal wieder geschlossen wird.

Die meisten Fassadenreiniger, die mit einem B270 T arbeiten, tanken morgens die Maschine voll und müssen bestenfalls noch einmal pro Tag nachtanken. Dann wird die Maschine jedoch schon sehr intensiv genutzt.

Die Lautstärke eines B270T beträgt ca. 103 dB(A), während ein 799 TST bei etwa 88 dB(A) und ein PROFI 175 TST bei 89 dB(A) liegt. Achtung: Die Leistungen dieser 3 Maschinen sind nicht miteinander vergleichbar, sondern stellen völlig verschiedene Leistungsklasse dar.

Es stellt sich eben immer die Frage, wie flexibel und stromunabhängig man arbeiten muß, bzw. möchte.


Gruß

Thorsten
 
@Thorsten
Danke, für die Erklärungen und Daten.
Die Angaben von mir stammen von den diversen Händler HP`s im WWW.
Hätte mich auch gewundert, wenn es so gewesen wäre.
Ich nehme an, das die gemessenen Db Werte Nahfeld Messungen sind?
So wie es Db mässig aussieht, wird es demnach doch etwas in der Art des 799TST, (mit eingebautem Elektrointallateur 8) ), da die 103 Db ja schon heftig sind (Gebrauch meistens in der Wohnzone) und auch die 13l zu den 16l einen besseren Kompromiss zu den vorhandenen Wasseranschlüssen darstellen.
Wie wird denn die Drehzahlregulierung bei den grossen Geräten bewerkstelligt? nehme an mit einem Durchflussmesser.
 
Hallo W3VVTI (Was für ein Name... :wink: :lol: )

bei den Geräuschmessungen handelt es sich tatsächlich um Nahfeldmessungen. Es klingt also anhand der Daten schlimmer als es ist. :wink: Dennoch ist ein 13 PS Honda-Verbrennungsmotor natürlich erheblich geräuschintensiver als ein 4 kW Elektromotor.

In Wohngebieten ist ein elektrisch angetriebens Gerät daher sicherlich angenehmer. Bleibt halt das Problem, daß nicht überall ein Drehstromanschluß verfügbar ist. :?

Die Drehzahlregulierung basiert übrigens nicht auf einem Durchflußmesser, sondern die Drehzahlregulierung wird über das Unloaderventil angesteuert. Sobald beim Schließen der Pistole das Unloaderventil auf den drucklosen Umlaufbetrieb umschaltet, wird ein kleiner Kolben betätigt, der über einen Bowdenzug den Gashebel des Honda-Motors auf Standgas herunter regelt. Also, eine hydromechanische Steuerung.


Gruß

Thorsten
 
Als Info
Es ist nun doch "nur" ein B200T geworden.(Halbe PS, Halber Lärm, :o Gespannt bin)
Dank dem tollen Support, den Thorsten hier aufrechterhält.
Provision gibts im Lohnbüro :thx:
 
Hallo Toni,

meinen Glückwunsch zu Deinem neuen Kränzle. :D

Die Formel "halbe PS-Zahl = halbe Lautstärke" wird leider so nicht ganz aufgehen. :? Naturgemäß ist ein Verbrennungsmotor nun mal lauter als ein Elektromotor.

Ich denke jedoch, daß Du von dem B200T nicht enttäuscht sein wirst.

Aus der Provision wird leider nichts werden, da ich mich hier ja rein privat tummele, auch wenn inzwischen in der Firma gelegentlich Privatleute anrufen und den "Thorsmen" sprechen wollen... :lol: :lol:


Ich wünsche Dir ein schönes und entspanntes Osterfest.


Thorsten
 
Als Info.
Das Gerät ist mittlerweile angekommen, und 5 Std gelaufen.
Das Teil ist wirklich hochwertig verarbeitet, und lässt sich dank dem Gewicht und dem stabilen Rahmen auch alleine aus dem Bus ausladen, einladen alleine vom Boden hoch, sollte man aber vermeiden.
Auch der Benzinverbrauch,(Oeko) hält sich je nach Druckeinstellung in Grenzen. 120Bar ca 1 Liter Std.
Nun die unvermeintlichen Fragen.
Gerät wird sehr heiss, und damit auch der Benzintank, und der Deckel dazu?
Warum wurden die Gummidämpfer unter dem Aggregat so weich ausgelegt?
Das 200er Hondaaggregat scheint mir mit Pumpe, zu "pumpenlastig" zu sein, so dass zw Aggregatauspuff und Trägerrahmen nur ca 1 cm Luft besteht, beim Transport, das Ganze aber so wackelt, dass das Auspuffgitter gegen den Rahmen schlägt, beim Betrieb kein Prob, wenn das Gerät mit der Pumpe bergwärts, oder horizontal steht.
Ich denke, das beim 230/270er Aggregat, das Gewicht der Pumpe durch den grösseren Antrieb mehr ausgeglichen ist, und sich das da nicht so auswirkt.
Auch für Servicearbeiten,denke ich mal, ist es von der zugänglichkeit das Beste, das ganze Aggregat aus dem Rahmen auszubauen?
Der Roundcleaner 300 ist beim Befestigungsbügel nur mit einer 4-kantschraube befestigt, und bleibt natürlich nicht lange fest verschraubt.
Vorschlag: 5 Euro mehr verlangen, 2 Löcher mehr in Bügel stanzen, und ins Blech 2 Beulen rein als Verdrehsicherung, oder von vorherein mit 2 Schrauben befestigen.
Fazit:
Ein Kärcher Besitzer vor Ort, musste neidlos zugeben, das er die Arbeit mit seinem Gerät nie und nimmer in der gleichen Zeit ausgeführt hätte.
Das Gerät ist jeden Cent seines Preises wert, allein schon aufgrund der hochwertigen Verschraubungen und Teile.
Tip:
Wer den Roundcleaner 300 noch nicht hat, sollte ihn sich zulegen, absolutes Top Teil um Flächen und Gartenwege zu reinigen.
 
Hallo Toni,

in den letzten Wochen war die Zeit bei mir leider sehr, sehr knapp, so daß ich hier mehr durch Abwesendheit als durch Stellungnahmen geglänzt habe. :?

Es freut mich, daß Du mit Deiner Maschine so zufrieden bist.

Was die Härte der Gummidämpfer betrifft, so nehme ich Deine Anregung gerne auf und gebe es an die Produktion weiter. Grundsätzlich dürfen die Dämpfer ja nicht zu hart sein, da sie entkoppeln sollen. Andererseits hast Du natürlich recht, daß der Motor nicht gegen das Gestänge des Fahrwerks schlagen sollte. Ich vermute, daß das tatsächlich nur beim horizontalen Betrieb getestet wurde. Bei den Abmessungen des Fahrwerks müssen wir immer viele Aspekte berücksichtigen. Einerseits sollen die Komponenten genügend Abstand zueinander haben, andererseits soll eine Maschine aber auch möglichst kompakt sein. Insbesondere die Benziner, die ja überwiegend mobil eingesetzt werden. Auch die Verpackungsmasse müssen wir berücksichtigen. Manchmal führen ein paar Zentimeter mehr dazu, daß wir nur noch eine Maschine und nicht mehr zwei auf eine Europalette bekommen. Dann verdoppelt sich mal eben der Transportkostenanteil am Endverkaufspreis. :cry:

Wir sind immer bemüht, möglichst viele gleiche Teile in möglichst vielen Gerätetypen zu verwenden. Das reduziert nicht nur die Produktionskosten, sondern auch die Ersatzteilkosten und den Aufwand bei der Ersatzteilhaltung der Händler. So nutzen wir das gleiche Fahrwerk nicht nur für den B200 T, sondern eben auch für die schwereren Motortypen mit 11 und 13 PS. Dadurch kommt es manchmal tatsächlich, je nach Maschinentyp, zu einer besseren oder auch mal schlechteren Gewichtsverteilung. :oops:

Im Servicefall muß übrigens der Motor in den allerseltensten Fällen aus dem Fahrwerk ausgebaut werden. Dir Fronthaube läßt sich nämlich sehr schnell entfernen. :wink:

Den Roundcleaner 300 habe ich selbst im Einsatz. Bisher hat er sich noch nicht gelöst. Ich werde mir die Sache aber nochmal ansehen.


Gruß

Thorsten
 
Thema hochhol
Fazit bis jetzt, nach ca 30 Std Betrieb.
Reiniger Top, nichts zu mäkeln.
Roundcleaner ist vom Gebrauch her auch top, hat aber schon einen Lagerschaden!
Ist das ein spez. Lager (S6003RS) von der Breite her, denn die hier erhältlichen 6003 sind schmaler als das verbaute?
Bei den Ersatzteilen ist der Dichtteil 7c 13951mit O-Ring 13944 aufgeführt.
Bei meinem Cleaner ist da aber noch ein "eingelaufenes" T-förmiges Teil mit Bohrung verbaut, das in Teil 17 drin steckte, und stirnseitig auf Teil 7c eingelaufen ist, in Teil 17 aber dank Führung kein Verschleiss an Dichtfläche sichtbar.
Ist da was an Teil 7c gebrochen, oder ist das ein Verschleissteil um Teil 17 nicht zu zerstören?
Bin ich mit dem Rep. Satz 13999.3 und 1x15045 auf der sicheren Seite?
Danke für eine Klärung.
 
Hallo Toni,

leider kann ich den Defekt so nicht ganz nachvollziehen. :?

Ich hätte Dir jedoch ohnehin das komplette Drehgelenk-Kit 139993 empfohlen. Das ist eigentlich das Einzige, was wirklich Sinn macht.

Als Düsen würde ich Dir 2 x M20028 empfehlen. Dann fehlt zwar etwas Druck, aber die Messerdüsen haben dennoch ein schönes Strahlbild mit hoher Aufprallkraft.


Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten
Danke für die Antwort.
Würde ich auch so machen, mit dem kpl Drehgelenk, nur ist bei mir ein Teil mehr vorhanden, als auf der ET-Liste, wie wenn Teil 7C gebrochen wäre.
Dieses Teil passt genau in Teil 17, und ist zw. 7C und 17 vorh, und sieht aus wie ein geplanter Verschleissschutz für Teil 17, da die Unterseite Top ist, die Oberseite gegen 7C aber kpl. eingelaufen ist.
Könnte dir die Teile zur Info zusenden, wenn Interesse besteht.
 
Hallo Toni,

ich kann immer noch nicht ganz nachvollziehen, was für ein Teil Du meinst. :shock: Zuschicken wird erfahrungsgemäß sehr teuer, solange Ihr Eidgenossen noch nicht der EU beigetreten seid (Eigentlich ein weiser Entschluss.... :wink: ).

Vielleicht bist Du ja mal in der Nähe von Bremgarten (Aargau) unterwegs. Dann präsentiere doch die Teile dort mal, unter Berufung auf mich, den dortigen Kollegen.

Gruß

Thorsten
 
Moin moin

ich verstehe W3WTI so, dass von 7C evtl der untere Teil abgebrochen ist.
Etwa so wie auf dem Bild rot eingezeichnet.

PS
 

Anhänge

  • RC300.JPG
    RC300.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 93
Ups..., auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, weil mir der Fall noch nie untergekommen ist. Dazu sind aber bereits ganz ordentliche Kräfte notwendig und es müsste auch ziemlich "gerumst" haben... :shock:

Gruß

Thorsten
 
:lol: Da hat nichts gerumst.
Die Düse ist Stahl, und das ominöse Teil ist Messing. Darum war ich auch so überrascht, das die Düse gegen das Messingteil so eingelaufen ist, das Messingteil selber ist praktisch durchgescheuert.
Das kann mM. nur vom axialen Lagerspiel kommen. Unwucht war keine spürbar.
Ich probiers später mal mit Fotos.
Zuschicken ist kein Prob.
PS: Teil 7C ist bei mir um 180° gedreht verbaut, 6-kant nach unten
Gruss Toni
 
W3VVTI schrieb:
Ich probiers später mal mit Fotos.
Zuschicken ist kein Prob.
Warum zuschicken? Hier hochladen und es müssen keine 10Megapixel-Bilder sein. Für Bildschirmbetrachtung reichen 2MP mit max 500kB locker aus!

PS
 
Hier mal ein erstes Foto der Rest wurde nichts.
@PS: Das zuschicken bezog sich auf Thorsmen weiter oben wg der Teile
 

Anhänge

  • Photos 006.jpg
    Photos 006.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 62
"Faszinierend" würde Mr Spock sagen, "dass das dicht wird" :mrgreen:

Hab grad extra mal neugieriger Weise meinen Roundcleaner Light zerlegt. :crazy:
Der sollte ja bis auf die Haube innen drin gleich sein. :schlaubi:
Natürlich musste ich beim Durchblasen der Düsen mit Pressluft dann auch gleich feststellen, dass ich wohl beim Eindrehen einer der neuen 02er Düsen etwas geschlampert habe! :oops: Da gabs Blasen am Gewinde :zunge:

Aber zum Aufbau des Gerätes selber: Bei mir gabs KEIN extra Bauteil. Es sieht so aus wie in der Zeichnung.
Das Teil 7B halte ich so wie ich es aus 7 herausgenommen habe(Bild ist verwackelt, sorry).
Also anders herum als gezeichnet :shock: :kp:
Dementsprechend sieht auch Teil 11 etwas anders aus...
Ich hab da den Verdacht, dass bei deinem Cleaner jemand ein Eigenbauteil reingebastelt hat.

PS
 

Anhänge

  • P1090355.JPG
    P1090355.JPG
    609,2 KB · Aufrufe: 57
  • P1090357.JPG
    P1090357.JPG
    578,9 KB · Aufrufe: 58
  • P1090356.JPG
    P1090356.JPG
    538,3 KB · Aufrufe: 62
  • P1090355.JPG
    P1090355.JPG
    609,2 KB · Aufrufe: 59
  • P1090354.JPG
    P1090354.JPG
    618,4 KB · Aufrufe: 59
Danke für die Fotos
Komisch, das Ganze, denn das Teil wurde damals neu gekauft, und war immer von mir im Gebrauch.
Ich fahr mal zu meinem Reich, und mache bessere Fotos.
Wie gross ist denn bei dir der Durchm. im Eingang des Rotorarmhalter, also Teil 17, da war das Teil auch drin.
Ich hab das Teil zuerst auch nicht beachtet, bis es mir entgegenfiel.
 
Thema: B240-B270 Tankgrösse/Benzinverbrauch
Zurück
Oben