Auto in Garten, Fahrstreifen aus Waschbetonplatten OK?

Diskutiere Auto in Garten, Fahrstreifen aus Waschbetonplatten OK? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo wieder ein Mal! Im Garten unseres Ferienhäuschens liegen seit geschätzten 30-40 Jahren einzelne Gehwegplatten aus Beton, einzeln und in ca...
wolke

wolke

Registriert
13.12.2007
Beiträge
558
Ort
Wien
Ort
AT-Wien
  • Auto in Garten, Fahrstreifen aus Waschbetonplatten OK?
  • #1
Hallo wieder ein Mal!

Im Garten unseres Ferienhäuschens liegen seit geschätzten 30-40 Jahren einzelne Gehwegplatten aus Beton, einzeln und in ca. 10-15cm Abstand gelegt, die mittlerweile etwas eingesunken sind (ca. 1-2cm unter Grasniveau, liegen aber fest und als ganze). Diese Platten stellen einen Weg zum Haus und eine angedeutete Fahrspur beim Tor über eine Autolänge dar. Praktisch auch deshalb, weil man gefahrlos drüberweg mähen kann. Dies nur zur Erklärung des Untergrunds und der Festigkeit des Gras-Bodens.

Ich dachte nun daran, die Betonplatten in der Einfahrt durch 50x50er Waschbetonplatten (mit der Steinchenoberfläche) zu ersetzen und diese als durchgehenden Fahrstreifen zu legen. Also zwei parallele Streifen etwa wie eine Reifenspur mit ca. 10m Länge damit zwei Fahrzeuge hintereinander Platz haben. Reicht es dazu die Grasnabe abzustechen und mit etwas Split auszugleichen, oder muss dazu ausgekoffert werden?

Der Streifen soll nur vermeiden langfristig ins Gras eine hässliche Reifenspur rein zu fahren und dazu dienen das Auto abzustellen. Nachdem es sich um ein WE- bzw Ferienhäuschen handelt gibt es keine tägliche Verwendung und ich möchte den Aufwand, nachdem die bisherigen Platten auch schon >30 Jahre liegen, so gering als möglich halten!

Bitte um Ratschläge!
 
  • Auto in Garten, Fahrstreifen aus Waschbetonplatten OK?
  • #2
Hallo,
überlage mal hier evtl. Rasensteine zu verlegen. Je besser gegründet um so weniger Probleme gibt es danach, es kommt darauf an wie tragfähig und fest der Untergrund jetzt ist.
 
  • Auto in Garten, Fahrstreifen aus Waschbetonplatten OK?
  • #3
Alfred schrieb:
Hallo,
überlage mal hier evtl. Rasensteine zu verlegen. Je besser gegründet um so weniger Probleme gibt es danach, es kommt darauf an wie tragfähig und fest der Untergrund jetzt ist.

Erstmal danke für den Vorschlag!
Welchen Vorteil hätten Rasensteine gegenüber Waschbeton Platten? Würden diese nicht schneller überwuchert und unansehnlich? Ich denke dafür müsste ich auch tiefer ausgraben und nachdem die Steine kleiner sind, wären diese für mich (als Laien) vermutlich schwieriger zu setzen und zu nivellieren, oder?

Ach ja, die Festigkeit ist eben die eines seit den 60ern bestehenden Gartengrundstücks, also keine kürzlichen Aufgrabungen oder dergleichen. Die Erde ist relativ fest und es gibt viel Schotter. Unlängst musste ich sogar beim einsetzen eines Busches zum Krampen greifen, weil bei jedem zweiten Spatenstich Hühnereigroße-große Steine lagen. Mit anderen Worten, große Bodenveränderungen sind hier nicht zu erwarten.
 
  • Auto in Garten, Fahrstreifen aus Waschbetonplatten OK?
  • #4
Hallo,
wie ich schon bemerkte, es kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an, wenn der Untergrund so "fest" ist, dann ist es sicher einfacher nur Platten draufzulegen. Rasensteine binden eben sehr gut in das Blickfeld Rasen ein, sind beim Mähen kein Problem und werden oft bei Feuerwehrzufahrten über Grünflächen verwendet.
 
  • Auto in Garten, Fahrstreifen aus Waschbetonplatten OK?
  • #5
Ich verstehe, danke für die Tipps!
Über die Woche habe ich ja zum Glück immer genug Zeit die Sachen gründlich zu überdenken und ich werde mir das nochmal durchrechnen und die Verlegemöglichkeiten prüfen. Zu guter Letzt ist man ja leider auch immer vom Wetter abhängig...
 
Thema: Auto in Garten, Fahrstreifen aus Waschbetonplatten OK?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben