Aussenhaut vom Druckschlauch geplatzt - suche Alternative

Diskutiere Aussenhaut vom Druckschlauch geplatzt - suche Alternative im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir vergangene Woche einen neuen Kompressor und einen HAZET Schlagschrauber zugelegt, und gestern damit meine Autoreifen...
M

Micron

Registriert
06.11.2012
Beiträge
21
Ort
64560 Riedstadt
Hallo,

ich habe mir vergangene Woche einen neuen Kompressor und einen HAZET Schlagschrauber zugelegt, und gestern damit meine Autoreifen erfolgreich gewechselt.
Da ich keinen 10m Druckluftschlauch hatte, bin ich schnell zum Bauhaus gefahren und habe mir dort einen schwarzen Druckluftschlauch aus Plastik mit 8mm Innendurchmesser aufschwatzen lassen. Eigentlich wollte ich ja mindestens einen 9mm haben.

Während ich gerade ein Rad von der Nabe zog knallte es plötzlich. Das hörte sich an wie ein Gewehrschuss. Zu diesem Moment verwendete ich den Schrauber nicht, trotzdem war an einer Stelle der Schlauchaussenmantel für ca. 3cm. aufgerissen. Man sah den darunterliegenden hellen Schlauchmantel der noch einmal mit einer Art Netzgewebe umgeben war. Das Teil bringe ich nächste Woche zum Bauhaus zurück.

Ich möchte mir nun einen guten, haltbaren und vor allem flexiblen Druckluftschlauch kaufen mit mindestens 9mm Innendurchmesser. Er muss auch mindestens 10m lang sein, besser wäre 15m.

Welches Schlauchmaterial ist hier am besten geeignet - Gummi?

Herzliche Grüße
Markus
 
Für Schlagschrauber sind 9, bzw. 10 mm zu wenig. Erst recht wenn der Schlauch 15m lang werden soll. Schlagschrauber brauchen viel Volumen, bei langen dünnen Schläuchen ist der Druckabfall dann sehr hoch.
Deswegen empfehle ich dir 13mm.

Man muss dann aber mit den Standard-Kupplungen aufpassen. Die gegen nachm Entriegeln gern gleich auseinander. Mit dem Duck und Volumen aufm Schlauch muss man den gut festhalten!
Besser wären freilich Kupplungen die erst lösen wenn der Druck vom Schlauch ist, kosten aber.

Ich hab die günstigen, einlagig gewebte, durchsichten, Druckluftschläuche und keinen Ärger damit. Der 9mm hält bis zu 18bar (laut Aufdruck). Auf Arbeit haben wir blaue (früher schwarze) Gummischläuche mit doppelter Gewebeeinlage. Der der dir im Bauhaus verkauft wurde wird wohl ungeeignet oder steinalt gewesen sein. Selbst wenn er nur für 6bar zugelassen war und du 10bar drauf hattest hätte der nicht platzen dürfen!


mfg JAU
 
Ich konnte ja einwandfrei mit dem billigen 8mm Schlauch die Schrauben aufbekommen und auch wieder drauf machen. Der HAZET benötigt nur 127l/m. Daran hat es nicht gelegen. Bei dem Schlauch ist auch nur die Aussenhaut geplatzt und nicht der Innenschlauch der wohl aus PVC ist.

Das könnte gut sein, dass der Schlauch recht alt war.

Der neue Schlauch soll ja jetzt auch mindestens 9mm haben wenn ich einen guten mit 10 bis 13mm bekomme soll es mir nur Recht
sein.

Es wäre schön wenn mir mal jemand eine genaue Typenbezeichnung oder besser einen Link zu einem guten Schlauch geben könnte. Der neue Schlauch soll aber nicht so steif sein wie der alte Schlauch.

Frohe Ostern
Markus
 
Hersteller und Typ der Schläuche auf Arbeit kann ich dir erst Dienstag liefern. So ein 10mm Schlauch ist mindestens so flexibel wie der 9er den ich daheim hab.


mfg JAU
 
Der HAZET benötigt nur 127l/m
Auch wieder ein Käufer, der den Schwachsinn glaubt.
Die 127l/min. sind eine gemittelter oder Durchschnittswert. Der effektive Verbrauch liegt bei ca. 400-500 l/min. und das sollte der Schlauch ohne nennenswerte Druckverluste durchlassen.
Abgesehen davon, was nutzt ein 13mm Schlauch, wenn die Stecknippel nur ca. 7mm lichte Weite haben ? Dann sollten zunächst mal Kupplungen und Nippel auf durchflussoptimierte Fabrikate getauscht werden.
 
H. Gürth schrieb:
Der HAZET benötigt nur 127l/m
Auch wieder ein Käufer, der den Schwachsinn glaubt.
Die 127l/min. sind eine gemittelter oder Durchschnittswert. Der effektive Verbrauch liegt bei ca. 400-500 l/min. und das sollte der Schlauch ohne nennenswerte Druckverluste durchlassen.
Abgesehen davon, was nutzt ein 13mm Schlauch, wenn die Stecknippel nur ca. 7mm lichte Weite haben ? Dann sollten zunächst mal Kupplungen und Nippel auf durchflussoptimierte Fabrikate getauscht werden.

Schwachsinn hin oder her. Das ist mir alles egal denn ich konnte alle Schrauben meiner Autoreifen ohne Probleme lösen und wieder anziehen. Die Theorie oder was irgendwo geschrieben steht ist mir dann wurscht :wink:
Meine Erfahrung ist, dass alles bei mir mit einem 8mm Schlauch geklappt hat.

Ich möchte jetzt nur noch einen guten und flexiblen Druckluftschlauch dann wäre ich wunschlos glücklich :D

@J-A-U
OK und Danke.
 
H. Gürth schrieb:
Nun denn..................... :mrgreen:

Nimms mir nicht übel, aber was ich alles bei meiner Recherche über Kompressoren und Schlagschrauber gelesen habe ist sehr oft fraglich. Oft habe ich Infos von Leuten erhalten die nie einen Schlagschrauber besessen haben!

Wenn ich jetzt hier lese, dass die 127l/min. nicht stimmen sollen dann schüttele ich nur den Kopf. Mir ist klar, dass die Werte, die Hersteller zu ihren Geräten angeben, immer in optimalen Meßumgebungen erfasst werden und sich während des gebrauchs ändern. ABER irgend ein Wert müss ja Zugrunde gelegt werden. Kein Hersteller wird Angaben darüber machen wie sich der Luftstrom bzw. Luftdruck bei unterschiedlichen Schlauchstärken und Anschlussarten ändern wird. Wichtig waren für mich folgende Werte beim Schlagschrauber:
Betriebsdruck: 6,3 bar
Luftverbrauch: 127 l/min
Max. Lösemoment: 1000 Nm

Ich habe mich an diesen Wert gehalten und dementsprechend einen Kompressor ausgesucht der meinen Bedürfnissen entsprach und bin nicht enttäucht worden.
Den 8mm Schlauch hatte ich aus der Not heraus gekauft obwohl ich telefonisch die Info hatte mindestens 9mm oder mehr zu verwenden.

Gruß
Markus
 
Macht Kaufschlauch nichts mehr?
 
Micron schrieb:
Oft habe ich Infos von Leuten erhalten die nie einen Schlagschrauber besessen haben!

Du musste denen aber keinen Glauben schenken... :shock:

Die angegebenen Werte sind nicht realistisch und werden mit "Ruhepause" ermittelt, sodass der kurzzeitige Effektiv-Luftverbrauch ganz wesentlich über diesem angegebenen Verbrauch liegt.
Dennoch funktioniert ein Schlagschrauber bereits mit einem winzigen 24L Baumarkt Kompressor und einem min. 9mm Schlauch völlig problemlos, da der Kessel den enormen Luftverbrauch kurzfristig bereitstellen kann und sich der Druckverlust bei 10m Schlauchlänge auch noch in Grenzen hält.

Von deinen 1000nm bei 127 l/min kannst du dich jedenfalls verabschieden - damit würde sich das Ding vermutlich nicht mal drehen. :lol:

Wichtig ist ein effizienter Schlagschrauber. Mit dem Modell von Hazet ist man schon deutlich besser aufgestellt als mit einem Güde o.Ä., welche noch wesentlich mehr Luft/Druck benötigen als ein hochwertiges Produkt, um die gleiche Leistung zu erbringen.

Der Schlauch von "Kaufschlauch" in der 9mm PU Ausführung ist extrem widerstandsfähig (sowohl mechanisch als auch chemisch), einigermaßen flexibel, und günstig obendrein. 150bar Berstdruck schaffen Vertrauen. :mrgreen:

Gruß,
Phil
 
Thema: Aussenhaut vom Druckschlauch geplatzt - suche Alternative

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
23.663
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben