Aufsitzmäher Husqvarna Rider 14, 3 Frontmähwerke

Diskutiere Aufsitzmäher Husqvarna Rider 14, 3 Frontmähwerke im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und einen schönen Samstag. Ich habe mit meinem obigen Mäher heute morgen gemäht. Da das Gras lang und doch zu feucht war habe ich das...
U

ursula

Guest
Hallo und einen schönen Samstag.
Ich habe mit meinem obigen Mäher heute morgen gemäht. Da das Gras lang und doch zu feucht war habe ich das Mähwerk angehoben und das Gras entfernt und vorschriftmäßig wieder zurück geschoben. Angestellt und ... das Teil mähte nicht mehr.
Ich habe den Mäher seit 10 Jahren, und dachte ich kenne mich aus.
Inzwischen habe ich bereits 4 mal das Mähwerk ausgehoben und wieder angepasst.
Die Zunge ist in der Halterung, Keilriemen ist drauf. Höhenverstellung ist drin, die seitliche Spirale, (Name ist mir im Moment entfallen) ist auch eingehakt. Alles ist wie immer, denke ich, aber das Mähwerk dreht sich nicht.
Sonst fangen die Messer nach dem Absenken sofort an zu drehen und jetzt tut sich nichts.
Was habe ich vergessen? GEhe immer genau nach der Anleitung im Haubendeckel.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte

Ich danke schon mal fürs Lesen
ursula
 
Hallo,
ich habe dein Thema in die richtige Rubrik verschoben - ****Gartengeräte**** :idea:

sicher ist bei deinem Gerät ein Sicherheitsschalter nicht richtig geschlossen, evtl. einer unter dem klappbaren Sitz, diese würde ich mal überprüfen.
 
Danke für den Vorschlag.

Unter dem Sitz ist kein Schalter. Habe auch in der Betriebsanweiseung nach einem entsprechendem Schalter nachgesehen, aber nichts gefunden.

ursula
 
Hallo,
ich kenne das Gerät leider nicht aber es wird sicher irgendeine Sicherung vorhanden sein dass man nicht in die Messer kommt.
Geht da noch ein Bowdenzug zum Mähwerk dem etwas fehlen kann? Gibt es lt. Bedienungsanleitung irgendeine Sicherung z.B. einen Scherstift der bei Hindernissen abbricht?
Wie hat sich das genau geäußert?
Du hast das Mähwerk bei laufenden Betrieb angehoben, es schaltet ab und beim absenken ging es nicht mehr?
 
Bei laufendem Mähwerk kann man es nicht anheben.
Das geht nur indem man den Keilriemen löst. Eine seitliche Feder (hab die Anweisung in der Garage) auch abhängt, die Stange zur Höehnverstellung aushakt und dann das ganze Mähwerk erst zu sich nach vorn zieht und dann hochkant stellt.

Ich habe die Bedienungsanweisung nach Sicherungen durchgeklappert aber nix gefunden.
In der Haube ist der Vorgang des Hochklappens und Zurückschiebens des Mähwerkes auch bebildert beschrieben. Ich mache es ja auch schon 10 Jahre mehrmals jährlich.

Aber mir ist etwas eingefallen. Ich hatte nur eine Runde gedreht und da merkte ich, dass sich zuviel Gras unterm Mähwerk ansammelte, es war wohl doch noch zu feucht und das Gras schon zu lang. Da qualmte es aus Richtung Motor. DAraufhin habe ich ausgestellt und zum ersten mal (Heute) das Mähwerk ausgefahren und hochkant gestellt.
Vielleicht ist doch irgendwas durch geschmort. Aber was? Und wie kann ich das feststellen? :kp:
DEr Motor läuft aber und das Gerät fährt vor- und rückwärts. Nur mähen will es nicht!!!! :cry:

Danke
Ursula
 
Vermutlich ist der Mähwerksriemen der vom motor kommt gerissen, oder verschmort
 
Genau!!!! das ist er!!!
Ich habe vor einer Stunde mit der Werkstatt telefoniert. Und wir !!!! haben festgestellt, dass der hintere Riemen, wahrscheinlich heißt er Mähwerksriemen, von der Scheibe gesprungen ist. Da ist aber noch eine Halterung davor, dass so etwas eigentlich nicht passieren sollte. Aber wahscheinlich ist der Riemen hin, sonst hätte es so nicht sein dürfen.
Chef kommt und bringt es wieder in Ordnung.

Ich danke Euch für Eure Hilfe, prima.
Eine schöne Woche noch
ursula :thx:
 
Thema: Aufsitzmäher Husqvarna Rider 14, 3 Frontmähwerke

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
3.099
Trabold
T
H
Antworten
1
Aufrufe
1.186
schoobi
S
S
Antworten
13
Aufrufe
1.481
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
10
Aufrufe
1.160
McButsch
M
Zurück
Oben