AS Mäher Messerkupplung zerlegen

Diskutiere AS Mäher Messerkupplung zerlegen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe einen AS-Mäher 21 165/2 (älteres Modell), welcher mir in letzter Zeit beim Starten fast den Arm abgerissen hat. Beim Stöbern in div...
A

ascona

Guest
Hallo,
habe einen AS-Mäher 21 165/2 (älteres Modell), welcher mir in letzter Zeit beim Starten fast den Arm abgerissen hat. Beim Stöbern in div. Foren bin ich bei "Messerkupplung" fündig geworden.
Ich habe den Motor blockiert und am Messer gedreht - ließ sich drehen mit Schleifgeräusch. Heute abend habe ich nun die Messerkupplung ausgebaut (von der Motorwelle abgenommen) Nun weiß ich aber nicht mehr weiter - wie wird dieses Teil demontiert, damit ich an die Lamellen rankomme, um diese zu ersetzen??
 
Hallo Powersupply,
diese beiden Explosionszeichnungen helfen mir leider auch nicht weiter. Ich habe von dem Gerät eine komplette Ersatzteilliste mit E-Zeichnungen.
Was mir helfen würde, wäre eine Reparaturanleitung oder ein Rat von einem Schrauber, der dieses Teil schon mal zerlegt und erfolgreich wieder zusammengebaut hat.
Trotzdem - vielen Dank für Deine Mühe.
ascona
 
Sprengring mit der dafür vorgesehen Zange lössen
die Kupplungspakete (lammelen) wenn Et Nummer vorhanden bei uns Bestellen :lol:
einbauen und dann Sprenging mit montagerohr unter Presse
montieren. falls keine Einzelteile verfügbar,
Kupplung komplett austauschen :D
 
Hallo,
durch Nachdenken und mit Hilfe der Ersatzteilliste konnte ich das Problem selbst lösen. Die Schwierigkeit bestand darin, den Messerträger, der die gesamte Messerkupplung umschliesst, von dem Rillenkugellager abzuziehen. Dies gestaltete sich dann ganz simpel mit Hilfe des Schraubenkopfschutzes, der Original Messerschrauben und einer Stecknuß als Widerlager - damit konnte der Messerträger ganz leicht abgezogen werden.
Die folgende Demontage der Messerkupplung wurde nicht durch Entfernen des Sicherungsrings, wie von Trabold beschrieben, ausgeführt, sondern durch Entfernen von 4 Senkkopfschrauben M6 x 5 - ich habe festgestellt, dass bei dem vorhandenen Modell einige Teile etwas anders ausgestaltet sind wie in der Ersatzteilliste von 2002 dargestellt. Die Außenlamellen sind stark abgenutzt - wenn ich diese in der gleichen Ausführung beschaffen kann, dann steht einer erfolgreichen Reparatur des Allmähers nichts mehr im Wege.
Ich danke den beiden Forumsteilnehmern für Ihre Hilfe.
ascona
 
Thema: AS Mäher Messerkupplung zerlegen

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.118
TimmyA76
T
L
Antworten
3
Aufrufe
3.933
Trabold
T
5
Antworten
13
Aufrufe
2.481
50-6-0
5
M
Antworten
5
Aufrufe
2.145
Trabold
T
Zurück
Oben